Fliegen am Ficus

Alli_1

Hallo,
ich habe einen großen Ficus in meiner Wohnung. Vor Monaten habe ich ihm mal endlich neue Erde gegönnt. Kurze Zeit später zeigten sich 2 Pilze in der Erde, die nach einem Tag wieder in sich zusammen fielen. Jetzt habe ich aber schon länger kleine schwarze Fliegen, die am Stamm und Kübel rumlaufen, aber auch mich nerven, weil mein Sofa direkt daneben steht.
Was kann ich tun, um sie möglichst giftfrei los zu werden?
Danke schon mal im Voraus
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Alli_1

Ja danke schon einmal für die Antwort. Ich bin mir allerdings nicht sicher, daß es die Trauermücke ist. Sie sind wohl eher 2mm klein und nicht 3-5mm.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Alli!

Sind sie schwarz?
Wenn sie aussehen, wie eine kleine schlanke Variante von Obstfliegen in schwarz, sind es wohl Trauermücken.

Alli_1

Ja danke, kann ir jemand sagen, wie ich zu denen gekommen bin? Mit der neuen Erde eingeschleppt.
Wenn ja, wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Es bringt mir ja auch nix, wenn ich sie jetzt bekämpfe und sie bald wieder habe.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Alli eigentlich läßt sich das nur vermeiden indem man wirklich gute Substrate kauft , die auch ein bischen teurer sind . Dort findet man solche Viecher seltener.
Oder man macht sich die Arbeit und dämpft die Erde vor Gebrauch, bei ca 90-100 °C im Backofen für 1 Stunde . Dann sind solche Kreaturen kaputt, und können nicht mehr rumschwirren, bzw. schlüpfen.
Das Dämpfen müffelt zwar etwas in der Wohnung , aber man kann sich sicher sein, das man keine bösen Überraschungen erlebt .
Die Erde sollte gut feucht sein wenn man sie in den Backofen schiebt.
Kleinere mengen an Substrat kann man auch in der Mikrowelle oder mit einem Kochtopf mit Aufsatz dämpfen.
Das Dämpfen ist zwar eine Maßnahme die man mit Aussaaterden macht, um sie keimfrei zu bekommen , aber bei anderem Substrat kann man das auch machen um die Eier der TM`s und anderes Viechzeug rauszubekommen.