Flieder zähmen

Herkunft: Hildesheim

Monny

Mit dem Kauf unseres Hauses vor sieben Jahren erwarb ich einen stackseligen Flieder.Hab ihn geschnitten und umgesetzt -gehegt und gepflegt.Nun sprießen im Beet überall Fliedertriebe hoch -ähnlich wie bei meinem ESSIGBAUM ,kann ich ihn noch mal ausgraben und wie und womit ziehe ich dann eine Wurzelsperre?Hab sowas noch nicht gemacht -nur versucht ...war aber nicht wirklich von erfolg gekrönt .LG,Monny
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Also ne Wurzelsperre wird bei Flieder schwierig - außer du gräbst mal mind. 1,5 bis zwei meter. die kriechen sonst einfach unten durch. Ich hab auch nen riesen Busch - im Herbst stutz ich den und die Neutriebe, die nicht aus dem Hauptstamm kommen schneid ich einfach auf Bodenhöhe ab, im Frühjar nochmal wenns notwendig ist.

Lg Astrid
Herkunft: Hildesheim

Monny

Hallo Astrid,also das mach ich auch -das schneiden in Bodenhöhe,aber mittlerweile kommen auch zwischen benachbarten Stauden Triebe hoch -find ich echt frech,denn da kann ich schlecht schneiden.Eine Nachbarin meinte ich solle alles freilegen und dann abstechen,doch damit ist das Problem nicht wirklich weg.Sie kommen ja wieder wenn ich nix mache.LG,Monny
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Also buddeln wird dir so oder so nicht erspart bleiben - ich hätte dir den gleichen tip wie die Nachbarin gegeben - aber Wurzeln lassen sich nicht so einfach aufhalten - die sprengen sogar Beton! wenn sie nicht gerade dort hinkommen wo sie wollen, dann eben drunter oder drüber durch!

Lg Astrid

Suserl

Also außer immer wieder abschneiden fällt mir auch nichts ein. ICh mäh die Triebe immer mit dem Rasen ab, dann sind sie auch nicht so groß, aber in einem Staudenbeet geht das natürlich nicht. Vielleicht hast du ja Lust dir aus einem der kleinen Ableber einen Bonsai für draußen zu ziehen, soll angeblich super funktionieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Wurzeln abstechen würde vermutlich auch nur kurzfristig helfen und ist sehr viel Arbeit.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.