Flieder

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben,
ich bin mal wieder in die Grüne Falle getappt, und hab diesen Flieder gesehen und möcht ihn mir auch bestellen. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art gemacht? Bin auch für Angaben über Duft, Pflgeg usw dankbar.

https://www.baldur-garten.de/i…KundenID=0
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Mit dem Flieder habe ich weniger Erfahrung,
aber mit dem Shop.
Diese möchte ich hier aber nicht nennen,
da dies ein öffentliches Forum ist
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo Banu,

in gelb gibt es wohl zwei Sorten, s. auch hier:

http://www.bio-gaertner.de/Art…ieder.html

Und zum 2. Link: Die Hanfpalme finde ich klasse! Ich stelle ja schon Überlegungen an, was ich machen soll, wenn mein Wein wirklich eingeht, obwohl ich natürlich hoffe, dass er es überstehen wird, also, da käme der Hanf auch in Frage.

Banu

Hallo Mariechen,
hab ich da was überlesen, oder warum weiß ich nichts von ner Hanfpalme? Oder meinst du meinen zweiten Link? Der sollte eigentlich von nem Basilikumbäumchen sein...? Falscher Link?

@pflanzenfeund
Kannst mir ja ne PN schicken. Kann nicht schaden.

Mariechen

Zitat geschrieben von Banu
Hallo Mariechen,
hab ich da was überlesen, oder warum weiß ich nichts von ner Hanfpalme? Oder meinst du meinen zweiten Link? Der sollte eigentlich von nem Basilikumbäumchen sein...? Falscher Link?

Ja, ich meinte den zweiten Link, da gab es die Chin. Hanfpalme, Basilikum ist mir nicht aufgefallen, muss ich nochmal gucken!

Nachtrag: nee, also Basilikum is da nich

Banu

Hallo Mariechen,
ist komisch hab alles probiert, aber die Seite unter der ich´s finde, zeigt über den Link nicht an. Versuchs mal über die Suche mit der Artikel Nr, da klappts: 4004635.
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Hallo Banu,

also ich kann dir nur zu der aufgeführten Farbe "fast gelb" etwas sagen. Das stand bei meinen Petunien nämlich auch da, die ich mir bestellt hab und ich muss zugeben,ich war ziemlich enttäuscht,denn das "fast gelb" stellte sich mehr oder weniger als altweiss heraus.
Ich hatte nämlich da auch ein Auge auf den Flieder geworfen aber aus meiner Erfahrung mit den Petunien das dann doch lieber sein gelassen.
Mal von den andren Sachen abgesehn, die ich ähnlich wie Pflanzenfreund halte und dazu lieber nichts weiter schreibe.

LG Jana

Mariechen

Hallo Mariechen,
ist komisch hab alles probiert, aber die Seite unter der ich´s finde, zeigt über den Link nicht an. Versuchs mal über die Suche mit der Artikel Nr, da klappts: 4004635.

Hi Banu,

ja, jetzt hab ich das Bäumchen auch gefunden, nee, da gefällt mir meine Kräutertreppe besser ... zumal ich in der Wohnung wg. der Katzen sowas nicht halten kann, unser Kater liebt Basilkum und Co. geradezu! Ich hab vorgestern von meiner Mutter vom Balkon das Schnittlauch geholt, um es ins Rührei zu schnippeln, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie er an das neue "Katzengras" ging! Mein Oregano hat er auch kahlgefressen, als ich nicht da war , das war vor ein paar Wochen der erste Versuch, jetzt nur noch draußen bzw. im Winter im Treppenhaus!
Bild002.jpg
Bild002.jpg (49.97 KB)
Bild002.jpg

Mariechen

Zitat geschrieben von Jana
Hallo Banu,

also ich kann dir nur zu der aufgeführten Farbe "fast gelb" etwas sagen. Das stand bei meinen Petunien nämlich auch da, die ich mir bestellt hab und ich muss zugeben,ich war ziemlich enttäuscht,denn das "fast gelb" stellte sich mehr oder weniger als altweiss heraus.
Ich hatte nämlich da auch ein Auge auf den Flieder geworfen aber aus meiner Erfahrung mit den Petunien das dann doch lieber sein gelassen.
Mal von den andren Sachen abgesehn, die ich ähnlich wie Pflanzenfreund halte und dazu lieber nichts weiter schreibe.

LG Jana

Hallo Jana,

ja, zur Farbe kann ich auch noch was sagen, beim Googeln hatte ich dann nämlich auch irgendwo gesehen, dass die wahrheitsgemäß von der Farbe mehr in Richtung altweiß oder cremeweiß oder gelblich weiß sprachen, wenn ich's nochmal finde, reiche ich es nach.

Mariechen

So, Banu, hab's wiedergefunden:

http://www.piccoplant-shop.de/index.html?blaue_flieder.htm

Zitat:

"Flieder Primrose

Syringa vulg. 'Primrose'
Gelbliche Knospen, cremegelbe, einfache Blüten
Erste, gelbe Sorte

Syringa vulgaris Hybriden sind sommergrüne,
aufrechte Sträucher, die etwa 4 - 6 m groß werden.
Sie sind allesamt aus zahlreichen Züchtungen mit
Syringa vulgaris, dem gewöhnlichen Flieder entstanden,
der ursprünglich in Südosteuropa beheimatet ist. Die
großen, aufrechten Blütenrispen der Syringa vulgaris
Hybriden erscheinen Ende Mai-Anfang Juni und
verströmen den typischen Fliederduft. Weitere allgemeine
Informationen zu Pflanzung und Pflege finden Sie unter
dem Menüpunkt "Info".

Die Sorte Primrose entstand 1949 durch Zufall in der
niederländischen Fliedertreiberei Maarse aus der Sorte
Marie Legraye und ist bisher die einzige gelbliche Sorte.
Die gelben Knospen öffnen sich zu cremegelben
einfachen Blüten, die sich im verblühen fast weiß
färben. Eine gute Möglichkeit, die gelbe Blütenfarbenoch
deutlicher herauszustellen ist, die Sorte neben eine weiß
oder bläulich blühende Sorte zu pflanzen. Primrose ist
eine Besonderheit und darf in keinem Fliedergarten fehlen.

Diese Sorte liefern wir als kräftige Pflanze
in einem 3Ltr. Pflanztopf."

Banu

Hallo Mariechen,
und Danke! Was den Basilikum angeht, bleibt mir außer der Topfvariante nicht übrig da ich leider keinen Garten habe . Aber ich hab keine Katzen im Haus. Was deine angeht: Sei doch froh so eine Gesundheitsbewußte Katze zu haben die weiß was gut ist .

Mariechen

Natürlich freu ich mich über meine cleveren Katzen, von denen eine gerade jetzt auf meinem Schoß sitzt und Futter einfordert!

Leider macht es das mit der Küchenkräuterhaltung umständlich, muss alles nach draußen. Die Kräuter sind aber auch im Topf bzw. im Kasten, sonst müsste ich immer warten, bis der GöGa Zeit und Lust hat, Löcher zu graben, und das kann u. U. dauern

Also, alles, was irgendwie geht und sich nicht wehrt, kommt in den Topf oder Kübel

Nachfrage: Wie hast Du Dich bei dem Flieder entschieden? (Bin jetzt erstmal weg, Katzen füttern etc. etc.)

Bis nachher

Banu

Hallo mariechen,
tja, entschieden hab ich mich noch nicht. Das Problem ist, das ich ein Problem mit solchen 2-Monats Blühern habe. eine längere Blüte wär schon schön. Aber ich hab mir ja wie gsagt den Schmetterlingsflieder gekauft, der mir aber seitdem eher Kopfschmerzen (und Übelkeit) verursacht.

Der ideale Flieder muß wohl erst noch für mich erfunden werden :
Blüht den ganzen Sommer bis Herbst, hat riesige Blütendolden und riecht herrlich.

Falls ich den gelben nehme, würd ich wohl noch den dunkellilanen dazu nehmen.

Mariechen

Der ideale Flieder muß wohl erst noch für mich erfunden werden.

Basteln! Topf, Besenstiel, oben Photo von Superflieder anbringen, wetterfest lackieren

Nee, wieder ernst: Hast Du den Flieder auf Balkon oder Terrasse im Kübel? Funktioniert das gut? Flieder und auch Sommerflieder werden doch ziemlich groß, zumindest bei uns im Garten, haben wir beides. Den weißen Flieder muss ich, wie gesagt, noch einsetzen und liebäugele mit einem Kübel.

Banu

Also ich hab meinen Flieder indoor im Topf (wollt ihn aber draussen in nen Container setzen). Aber im Topf gehts auch gut.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2