Flieder

Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Ihr Lieben,
bei meinem gestrigen Spaziergang entdeckte ich, dass bei uns nicht nur die Apfelblüte im Gange ist, sondern auch der Flieder anfängt zu blühen.

Nun frage ich mich, ob diese hübschen Dinger auch im Kübel zu halten sind und wieviel Sonne sie wirklich brauchen.

Liebe Grüße
nimobabe
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo nimobabe!!!
Hab grad gelesen das er als Kübelpflanze gut geeignet ist: Siehe hier...
http://www.bio-gaertner.de/Art…ieder.html
Hoffe das hilft dir und Du gibst Bescheid falls Du Flieder im Kübel "züchtest"!!!
Ganz liebe Grüße JJ

nimobabe

Danke für die fixe Antwort!
da werde ich doch gleich mal die Links studieren.

Und wenn ich meinen Vater dazu kriege, am Samstag mit mir zum Blumengroßhandel zu fahren, könnte es klappen.

Ich werde Bericht erstatten!

Liebe Grüße
nimobabe
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo nimobabe...
Ja kein Problem!! Hat mich auch interessiert!!! Steht beim ersten Link in der oberen Hälfte!!
Ja da freu ich mich wenn klappt und wenn ich dann schön deinen Bericht studieren kann!!!
Geh jetzt am Samstag auch zum Tag der offenen Gärtnerei!! Bin ja mal gespannt was mich da erwartet!!!
Du sag mal, Blumengroßhandel..... finde ich klasse!!! Wie finde ich denn raus ob und Wo es sowas bei mir auch gibt??? Gibts bestimmt nur Wo???
Ganz liebe Grüße sendet JJ

nimobabe

Naja, das mit dem Blumengroßhandel ist nicht ganz so wörtlich zu nehmen.

Bei uns in der Gegend gibt es einfach nur die kleinen Blumenhändler oder aber die Baumärkte, in den man Pflanzen kaufen kann.

Dann aber noch den Blumenmarkt über mehrere hundert Quadratmeter, denn alle Einheimichen (bin ja neu hier) immer wieder preisen - da will ich also hin und gucken, dass ich ein paar Eroberunen machen kann!

Liebe Grüße
nimobabe
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...mit dem Flieder im Kübel ist das so eine Sache, da Flieder (Syringa vulgaris) bekanntlich große Sträucher, oft baumartig werden. Im Kübel wachsen sie meist nicht besonders schön. Als Alternative gibt es den Chinesischen Zwergflieder (Syringa microphylla), der nur so um 1,50 m hoch wird, aber außerordentlich robust und anspruchslos ist. Zwar sind die Blütentrauben auch "nur" eine verkleinerte Ausgabe des Gartenflieders (rosa), aber sie duften auch intensiv...

nimobabe

Danke für den zusätzlichen Tipp!

Da werde ich morgen doch nach dem Miniflieder die Augen aufhalten!

CU
nimobabe