Hallo, dies ist meine erste Frage in diesem Forum, nachdem ich mich grad registriert habe.
Normalerweise sind Pflanzen mir alle egal.
Ob sie nun duften, oder schön aussehen hat mich nie interessiert.
Sie waren einfach da und zufällig leben sie auf dem selben Planeten, wie ich.
Nun habe ich aber im Baumarkt ein Kleines Terarium entdeckt, in dem
eine Venusfliegenfalle,
eine Schlauchpflanze,
eine Kannenpflanze,
ein Sonnentau
und eine, die ich noch nicht bestimmen konnte.
Sie hat einen langen Stengel mit kleiner blauen Blüte dran.
Drum herum sind helle, fleischige Blätter. Sie sind mehr rund, als lang.
Wenn man genau hinsieht, findet man sehr kleine Intektenkörper, welche anscheinend auf ihren Blatthaaren gefangen wurden auf den Blättern.
Ich kann mir selbst nicht erklären, was mich dazu gebracht hat, aber als ich der Fliegenfalle mal nen Finger ins Maul gehalten hab und die "zubeißen" wollte, dachte ich mir, ich sollte es mal ausprobieren.
Wie gesagt, handelt es sich um ein kleines Kunststoffterrarium ohne Deckel.
Kann es gerade nicht ausmessen, aber es hat den Flächeninhalt von einem Aktenordner und ist so hoch, wie ein din a4 blatt breit ist.
Gefüllt ist es ca bis zur hälfte mit einer art torf.
Ganz oben befinden sich auch kiessteine und einige rindenteile.
Ganz unten kann man c.a. 2cm orangene steinchen sehen, ich denke das ist irgendein granulat.
Darunter findet sich dann eine weitere 2cm Schicht mit Sand.
Das ganze ist ziemlich feucht gehalten. Man kann ein wenig (tröpfchen) waser aus dem Torf pressen mit den fingern.
Das internet sagt mir, dass es nicht leicht ist, diese Pflanzen zu halten, aber ich hab sie jetzt so bei mir stehen und mich schon mit ihnen angefreundet.
Nun habe ich mir auch schon einige Tips gesucht, zb. Kein Leitungswasser (hab wasser aus einer regentonne bei uns im Garten geholt), viel Licht, feuchte umgebung usw.
Aber ich denke mir, das kann noch nicht alles sein.
Die Fliegenfalle zb. soll man nicht überfüttern, da ihr die blätter, mit denen sie gefressen hat irgendwann abfallen. Leuchtet mir ein.
Wie sieht es da mit der Kannenpflanze aus?
Sie muss sich ja nicht wirklich anstrengen, um aus der kanne zu fressen.
Auch soll die fliegenfalle nur kleine tierchen fressen und nicht diese dicken brummer, da sonst beim fressen das blatt faulen kann.
Leuchtet mir AUCH ein.
Wie sieht es da mit der Kelchpflanze aus?
Welche der Pflanzen sollte ich von insektenresten reinigen?
Und so weiter.
Außerdem hab ich im Internet so schöne Fotos von diesen Pflanzen gefunden, und mir sind meine schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich es mal wirklich mit grünzeug versuchen möchte
Die kannenpflanze zb denke ich, sollte man am besten hängend in einem Topf haben, damit die kannen runter hängen können und nicht auf dem feuchten boden am ende noch gammeln.
Und die anderen sollten vielleicht auch jeweils ein eigenes töpfchen bekommen, denn ich denke mal, dass die sonst nicht sehr groß werden, aus platzmangel. Und ich möchte gern mal sehen, wie groß die denn so werden.
Ist ja auch immer wieder ein hingucker und es hat nicht jeder.
Licht kann ich denen Im sommer jetzt denke ich ganz gut bieten.
wir haben eine terasse.
Wenn ich sie trennen sollte, kann ich sie ja auch zb schattig oder direkt oder indirekt im licht halten.
Im winter, oder wenn es kalt/regnerisch ist, hol ich sie dann in mein Zimmer.
Habe auch gelesen, sie brauchen Nährstoffarmen?!?!? Boden.
Klingt komisch, aber ich habe mal gesehen, wie jemand Pflanzen in styrophor gepflanzt hat.
Ich denke, das wäre so das nährstoffärmste.
Im moment fallen mir nicht mehr fragen ein, aber ich denke, das wäre sowieso genug
Könnt mir ja eure meinungen/erfahrungen schreiben.
Danke!
Normalerweise sind Pflanzen mir alle egal.
Ob sie nun duften, oder schön aussehen hat mich nie interessiert.
Sie waren einfach da und zufällig leben sie auf dem selben Planeten, wie ich.
Nun habe ich aber im Baumarkt ein Kleines Terarium entdeckt, in dem
eine Venusfliegenfalle,
eine Schlauchpflanze,
eine Kannenpflanze,
ein Sonnentau
und eine, die ich noch nicht bestimmen konnte.
Sie hat einen langen Stengel mit kleiner blauen Blüte dran.
Drum herum sind helle, fleischige Blätter. Sie sind mehr rund, als lang.
Wenn man genau hinsieht, findet man sehr kleine Intektenkörper, welche anscheinend auf ihren Blatthaaren gefangen wurden auf den Blättern.
Ich kann mir selbst nicht erklären, was mich dazu gebracht hat, aber als ich der Fliegenfalle mal nen Finger ins Maul gehalten hab und die "zubeißen" wollte, dachte ich mir, ich sollte es mal ausprobieren.
Wie gesagt, handelt es sich um ein kleines Kunststoffterrarium ohne Deckel.
Kann es gerade nicht ausmessen, aber es hat den Flächeninhalt von einem Aktenordner und ist so hoch, wie ein din a4 blatt breit ist.
Gefüllt ist es ca bis zur hälfte mit einer art torf.
Ganz oben befinden sich auch kiessteine und einige rindenteile.
Ganz unten kann man c.a. 2cm orangene steinchen sehen, ich denke das ist irgendein granulat.
Darunter findet sich dann eine weitere 2cm Schicht mit Sand.
Das ganze ist ziemlich feucht gehalten. Man kann ein wenig (tröpfchen) waser aus dem Torf pressen mit den fingern.
Das internet sagt mir, dass es nicht leicht ist, diese Pflanzen zu halten, aber ich hab sie jetzt so bei mir stehen und mich schon mit ihnen angefreundet.
Nun habe ich mir auch schon einige Tips gesucht, zb. Kein Leitungswasser (hab wasser aus einer regentonne bei uns im Garten geholt), viel Licht, feuchte umgebung usw.
Aber ich denke mir, das kann noch nicht alles sein.
Die Fliegenfalle zb. soll man nicht überfüttern, da ihr die blätter, mit denen sie gefressen hat irgendwann abfallen. Leuchtet mir ein.
Wie sieht es da mit der Kannenpflanze aus?
Sie muss sich ja nicht wirklich anstrengen, um aus der kanne zu fressen.
Auch soll die fliegenfalle nur kleine tierchen fressen und nicht diese dicken brummer, da sonst beim fressen das blatt faulen kann.
Leuchtet mir AUCH ein.
Wie sieht es da mit der Kelchpflanze aus?
Welche der Pflanzen sollte ich von insektenresten reinigen?
Und so weiter.
Außerdem hab ich im Internet so schöne Fotos von diesen Pflanzen gefunden, und mir sind meine schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich es mal wirklich mit grünzeug versuchen möchte
Die kannenpflanze zb denke ich, sollte man am besten hängend in einem Topf haben, damit die kannen runter hängen können und nicht auf dem feuchten boden am ende noch gammeln.
Und die anderen sollten vielleicht auch jeweils ein eigenes töpfchen bekommen, denn ich denke mal, dass die sonst nicht sehr groß werden, aus platzmangel. Und ich möchte gern mal sehen, wie groß die denn so werden.
Ist ja auch immer wieder ein hingucker und es hat nicht jeder.
Licht kann ich denen Im sommer jetzt denke ich ganz gut bieten.
wir haben eine terasse.
Wenn ich sie trennen sollte, kann ich sie ja auch zb schattig oder direkt oder indirekt im licht halten.
Im winter, oder wenn es kalt/regnerisch ist, hol ich sie dann in mein Zimmer.
Habe auch gelesen, sie brauchen Nährstoffarmen?!?!? Boden.
Klingt komisch, aber ich habe mal gesehen, wie jemand Pflanzen in styrophor gepflanzt hat.
Ich denke, das wäre so das nährstoffärmste.
Im moment fallen mir nicht mehr fragen ein, aber ich denke, das wäre sowieso genug
Könnt mir ja eure meinungen/erfahrungen schreiben.
Danke!