Fleischfressende Pflanzen halten

Fangblaze

Hallo, dies ist meine erste Frage in diesem Forum, nachdem ich mich grad registriert habe.
Normalerweise sind Pflanzen mir alle egal.
Ob sie nun duften, oder schön aussehen hat mich nie interessiert.
Sie waren einfach da und zufällig leben sie auf dem selben Planeten, wie ich.
Nun habe ich aber im Baumarkt ein Kleines Terarium entdeckt, in dem
eine Venusfliegenfalle,
eine Schlauchpflanze,
eine Kannenpflanze,
ein Sonnentau
und eine, die ich noch nicht bestimmen konnte.
Sie hat einen langen Stengel mit kleiner blauen Blüte dran.
Drum herum sind helle, fleischige Blätter. Sie sind mehr rund, als lang.
Wenn man genau hinsieht, findet man sehr kleine Intektenkörper, welche anscheinend auf ihren Blatthaaren gefangen wurden auf den Blättern.
Ich kann mir selbst nicht erklären, was mich dazu gebracht hat, aber als ich der Fliegenfalle mal nen Finger ins Maul gehalten hab und die "zubeißen" wollte, dachte ich mir, ich sollte es mal ausprobieren.
Wie gesagt, handelt es sich um ein kleines Kunststoffterrarium ohne Deckel.
Kann es gerade nicht ausmessen, aber es hat den Flächeninhalt von einem Aktenordner und ist so hoch, wie ein din a4 blatt breit ist.
Gefüllt ist es ca bis zur hälfte mit einer art torf.
Ganz oben befinden sich auch kiessteine und einige rindenteile.
Ganz unten kann man c.a. 2cm orangene steinchen sehen, ich denke das ist irgendein granulat.
Darunter findet sich dann eine weitere 2cm Schicht mit Sand.
Das ganze ist ziemlich feucht gehalten. Man kann ein wenig (tröpfchen) waser aus dem Torf pressen mit den fingern.
Das internet sagt mir, dass es nicht leicht ist, diese Pflanzen zu halten, aber ich hab sie jetzt so bei mir stehen und mich schon mit ihnen angefreundet.
Nun habe ich mir auch schon einige Tips gesucht, zb. Kein Leitungswasser (hab wasser aus einer regentonne bei uns im Garten geholt), viel Licht, feuchte umgebung usw.
Aber ich denke mir, das kann noch nicht alles sein.
Die Fliegenfalle zb. soll man nicht überfüttern, da ihr die blätter, mit denen sie gefressen hat irgendwann abfallen. Leuchtet mir ein.
Wie sieht es da mit der Kannenpflanze aus?
Sie muss sich ja nicht wirklich anstrengen, um aus der kanne zu fressen.
Auch soll die fliegenfalle nur kleine tierchen fressen und nicht diese dicken brummer, da sonst beim fressen das blatt faulen kann.
Leuchtet mir AUCH ein.
Wie sieht es da mit der Kelchpflanze aus?
Welche der Pflanzen sollte ich von insektenresten reinigen?
Und so weiter.
Außerdem hab ich im Internet so schöne Fotos von diesen Pflanzen gefunden, und mir sind meine schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich es mal wirklich mit grünzeug versuchen möchte
Die kannenpflanze zb denke ich, sollte man am besten hängend in einem Topf haben, damit die kannen runter hängen können und nicht auf dem feuchten boden am ende noch gammeln.
Und die anderen sollten vielleicht auch jeweils ein eigenes töpfchen bekommen, denn ich denke mal, dass die sonst nicht sehr groß werden, aus platzmangel. Und ich möchte gern mal sehen, wie groß die denn so werden.
Ist ja auch immer wieder ein hingucker und es hat nicht jeder.
Licht kann ich denen Im sommer jetzt denke ich ganz gut bieten.
wir haben eine terasse.
Wenn ich sie trennen sollte, kann ich sie ja auch zb schattig oder direkt oder indirekt im licht halten.
Im winter, oder wenn es kalt/regnerisch ist, hol ich sie dann in mein Zimmer.
Habe auch gelesen, sie brauchen Nährstoffarmen?!?!? Boden.
Klingt komisch, aber ich habe mal gesehen, wie jemand Pflanzen in styrophor gepflanzt hat.
Ich denke, das wäre so das nährstoffärmste.
Im moment fallen mir nicht mehr fragen ein, aber ich denke, das wäre sowieso genug
Könnt mir ja eure meinungen/erfahrungen schreiben.

Danke!
Herkunft: Alpirsbach

tenebra

Hallo!
Bin auch neu hier
Das unbekannte Pflänzchen klingt nach einem Fettblatt- Pinguinis sp. sie blühen sehr schön und ausdauernd und vermehren sich durch Kindel,Kultursubstrat ist normalerweise Weißtorf,so ziemlich für alle Fleischies..die Venusfliegenfalle gibt wahrscheinlich bald den Löffel ab wenn du nicht mindestens eine zweite dazuholst..und sie richtig überwinterst...da die Haltung von fleischfressenden Pflanzen eine Wissenschaft für sich ist und ich leider keine Professur dazu hab.. würde ich einfach mal bei http://www.carnivoren.org vorbeischauen!Da werden sie geholfen..

LG t.

LittleMissFlowerpot

Hi! Als erstes mal: Ich bin auch neu hier !
Ich denke die wichtigsten Sachen hast du schon alle beachtet. Beim Umtopfen solltest du aber wirklich aufpassen, weil Fleischies meist sehr empfindlich reagieren. Als ich meine Venusfliegenfallen umquartiert hab, hätten die fast ins Gras gebissen. Bei der Venusfliegenfalle brauchst du auch keinen besonders großen Topf zu wählen, da die Wurzeln nicht sehr viel Platz brauchen und sich die Pflanze im Winter ja eh zurückzieht.
Dann viel Spaß mit deinen neuen Freunden
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Fangblaze und die anderen Neuen...
erst mal Herzlich Willkommen
Schön, dass ihr zu uns gefunden habt.

Also, zu deinen neuen Mitbewohnern, den Fleischis-wie sie hier oft genannt werden, folgendes:
1. Kannst du mal ein Photo einstellen, damit wir sehen, um welche Schlauchpflanze es sich handelt??? Einige Spezies sind nämlich winterhart, und da du anscheinend über einen Garten verfügst (Wasser aus der Regentonne) könnt ich dir dann im Anschluss erklären, wie du ein Moorbeet baust.
2. Auch Venusfliegenfalle und Sonnentau sind z.T. winterhart....kommt darauf an, wo du wohnst.
3. Keine alten vollen Fallen entfernen....in der Natur rennt auch keiner durch die Sümpfe und macht die alten Fallen ab. Wenn die verrotten, dann ist das eine Art Dünger für die Fleischis
4. Alle Pflanzen aus dem Terrarium rausholen.....wie soll sich denn da die Schar von Insekten hin verirren....oder willst du die per Hand füttern???
5. Kannenpflanze -ja, hängend!!! Wichtig ist aber, dass du auf ausreichende Luftfeuchtigkeit ( hier immer nur kurz LF genannt) sorgst. Wenn du die z.B. in eine Ampel setzen möchtest, mußt du immer sprühen...
Empfehlenswerter wäre da ein Pflanzenständer wo du obenauf einen großen Untersetzer stellst. Den befüllst du z.B. mit Blähton und füllst Wasser auf. Dann kannste deine Kannenpflanze auf den Blähton stellen...so ist in unmittelbarer Umgebung deiner Pflanze immer für ausreichend LF gesorgt.

Des weiteren findest du, wenn du hier in diesem Beitrag mal ganz nach unten scrollst, noch wertvolle links oder du kannst auch einfach mal die Suchfunktion oben rechts auf dem Bildschirm verwenden. Da kannst du mit Sicherheit noch den einen oder anderen Tipp aus den Erfahrungswerten anderer User für deine Fleischis verwenden.

Fangblaze

Hey, danke für die vielen antworten!
Ich werde die tage mal meine schwester nach ihrer digicam fragen, denn mein handy unterstützt zwar fotografie, jedoch habe ich keine möglichkeit, es mit dem pc zu verbinden.
Im moment stehen die "Fleischis" in dem kleinen Terarium auf meinem schreibtisch für volle aufmerksamkeit.
Den garten haben meine eltern.
Daher bin ich dort nicht gerade häufig. bin auch noch etwas jung für einen eigenen (21)
Ich hätte die pflanzen am liebsten die meiste zeit bei mir im zimmer, denn sie sind momentan einfach nur das interessanteste für mich.
Meine Eltern haben irgendwo so eine säule, auf der oben eine schale angebracht ist, welche mit steinen gefüllt ist und immer wasserdampf auswirft, welcher dann beleuchtet toll aussehen soll.
wenn er dann wieder flüssig wird, fließt er zurück in das auffangbecken.
Ich könnte dieses teil vielleicht umfunktionieren.
Etwas mehr licht und immer! hohe luftfeuchtigkeit wäre gegeben.
Zudem müsste ich nicht gießen und das wasser wäre immer destilliert.
Ich hoffe, das geht, wie ich mir das vorstelle und es wurde noch nicht weggeworfen^^
Würde das vielleicht funktionieren?
Für welche pflanze würde es sich am meisten lohnen?
Ich denke für die kannenpflanze, denn ihre blätter könnten hinunter hängen und sie will es doch so feucht haben?

Achja: ich wohne in 58300 (NRW)..
Wir haben einen winter ohne schnee und einen sommer ohne sonne
Naja, jedenfalls ist es hier lange recht mild gewesen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Super, NRW
da sollte die Schlauchpflanze gut rauskönnen...meine hat das auch überlebt.
Auf den hoffentlich vorhandenen Ständer kannst du am besten, wie du schon gesagt hast, die Kannenpflanze stellen.
Bin schon gespannt auf die Photos...
Trotzdem würde ich die Pflänzchen aus dem Terrarium herausholen...wie sollen die denn da drinn Insekten fangen???

Caromite

Über die feuchte Luft würde sich die Kannenplfanze am meisten freuen, da sie eine Pflanze aus dem Regenwald ist.

Ich habe schon öfter wirklich schöne Terrarien gesehen, wenn sie groß genug sind, entwickeln sich einige Pflanzen darin wirklcih prächtig.

Beim Umtopfen am besten spezielle Carnivorenerde benutzen, die ist ideal für deine Pflänzchen.

Wenn du dich noch genauer zu deinen neuen Mitbewohner informieren möchtest, kann ich dir das Carnivoren Forum ans Herz legen.
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.

khanhnguyen

hallo allerseits.
der TS scheint ja ausreichend informiert zu sein

aber @tenebra
soll man wirklich eine zweite venusfliegenfalle dazuholen?
meine lebt schon seit geraumer zeit allein ich hoffe ich hab keinen fehler gemacht.
das beunruhigt mich jetzt irgendwie
Herkunft: Berlin …

Yaksini

..............ich glaube VFF können sehr gut alleine leben. Da hast du Recht .
Vielleicht hat sie das nur etwas unglücklich formuliert und meinte , das sie die 2. als Ersatzpflanze anschaffen soll, falls die erste eingeht.
Herkunft: Alpirsbach

tenebra

..in diesem Sinne..