Flammendes Käthchen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:22 Uhr  ·  #31
Robert ich mag sie und habe selber eine nette Sammlung , viele noch klein aber immerhin

Schau mal hier rein :
http://www.sven-bernhard.de/a_anzeige_inhalt.htm

Einige wirst du finden , bei anderen werden dir auch Zweifel kommen . habe oft davor gesessen und mächtig gegrübelt .
Sie werden auch nicht unter dem Namen weitergereicht den sie eigentlich haben
dadurch entsteht große Wirrnis ......
Abdere Pflanzen gibt es in vielen Hybridformen , also ein rechtes Durcheinander, die eine Art gemischt mit der anderen .......
Einige kann man gut bestimmen bei anderen platzt einem der Kopf wenn man es versucht .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:24 Uhr  ·  #32
Hallöchen,da kommen Eure Tips mir grad recht,schön,hab eben auch eine erstanden,Gruß Bonny
Gelbe Kalanchoe.jpg
Gelbe Kalanchoe.jpg (214.57 KB)
Gelbe Kalanchoe.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:34 Uhr  ·  #33
K.blossfeldiana..........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:59 Uhr  ·  #34
Wow Yaksini...
also die Sammlung ist ja irre vielfältig. ich bin verblüfft
thxs
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 18:03 Uhr  ·  #35
Robert , ich habe schon viel nach deutschen Seiten geschaut für Kalanchoe aber ich finde hier keine ausreichende Seite die wirklich viel hat . Da findet man auf englishsprachigen Seiten viel mehr , aber das versteh ich nicht ......
Das ist die einzige deutschsprachige Seite die ich fand und an die ich mich immer ein wenig halte . Darum habe ich sie für euch mal reingestellt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 22:35 Uhr  ·  #36
... und um euch eine Rückmeldung zu geben: ich habe meine beiden blühunwilligen Kalanchoen in den Hausgang verfrachtet, der kühl und eher dunkel ist. Und siehe da - die blühunwilligen treiben Knospen Danke für den Tip!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 23:56 Uhr  ·  #37
Hallo Ihr Spezis,

da werd ich doch gleich mal ´ne Frage los. Bin mir nicht sicher, ob das hier in diesem Thread in Ordnung ist, aber es geht ja schließlich um Kalanchoen.
Ich hab da auch zwei, die ich als Stecklinge seit September in der Erde hab. Sie haben sehr schön gewurzelt und treiben nun fleißig aus.

Nun wüsste ich zu gern, wie diese Art heißt. Ich denke mal, daß es eine Art Kalanchoe ist...
Hab grad alle BIlder in Yaksinis Link durchgestöbert, bin aber nicht fündig geworden.

Vielleicht weiß das ja jemand. Sonst stell ich das Bild auch noch mal in die Sparte Pflanzenbestimmung...

Viele Grüße
Heike
Kalanchoe.jpg
Kalanchoe.jpg (837.43 KB)
Kalanchoe.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 08:22 Uhr  ·  #38
Hallo Munzel,
das müßte die Kalanchoe "Bella" sein, du weißt ja das sie spezielle Verkaufsnamen
wählen, aber sich unterstehen die bot. Namen anzugeben , unter diesem Namen habe ich sie gekauft, meine sieht genau so aus wie deine .....sie hat wunderschöne glockenförmige Blüten.
In meinem Link findest du zwar die passenden Blüten unter K. porphyrocalyx, aber da passen dann nicht die Blätter dazu.. Genau weißt du es wenn du sie zum Blühen gebracht hast . Das sieht wunderschön aus .
Habe leider zu der Zeit in der sie blühte kein Bild gemacht .
Bei den Kalanchoeen gibt es unendlich viele neue Zuchtformen . Es ist sehr schwer die richtigen Namen zu finden . Könnte sein es ist eine K porphyrocalyx x........also eine muntere Mischform .
Und eine vollständige Seite die alle Sorten und bot. Namen der Kalanchoeen angeben findet man ums verrecken nicht . Das hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 10:49 Uhr  ·  #39
Danke Brigitta,

da weiß ich jetzt wenigstens, worunter ich suchen muß. Ich war mir nicht mal so ganz sicher, ob es wirklich ´ne Kalanchoe ist.

Ich hab sie im September als Stecklinge aus einer ziemlich verwahrlosten Sauna gerettet (brrrr!).

Geblüht hätten sie da eh nie. Die beiden Mutterpflanzen waren schon halb vergammelt. Welche Farbe hatten denn Deine Blüten? Und in welchem Monat blühen die?

Die bedanken sich jetzt schon mit wunderschönen dunkelglänzenden Blättern.
Vielleicht kann ich sie später in die Mutterpflanzenliste aufnehmen lassen, wenn sie weiter so schön wachsen.

Viele liebe Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 11:14 Uhr  ·  #40
Hallo Munzel, meine Pflanze habe ich blühend gekauft . das ist schon ein wenig her . Glaube es war im September .
Schau mal in den Link von mir und gehe zu K. porphyrocalyx, dort kannst du die Blüten sehen . Schwer zu beschreiben . Lauter Glöckchen .
In der Sauna wird es deiner nicht gefallen haben, zu warm, zu feucht . Keine Winterruhe . Darum ist sie vergammelt . Die arme. Wärme mag sie ja aber dazu die Feuchtigkeit , das ist nicht gut .
Hier noch mal der Link:

http://www.sven-bernhard.de/a_anzeige_inhalt.htm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 14:26 Uhr  ·  #41
Hee Brigitta, da freu ich mich drauf. Die Blüten sehen ja wirklich toll aus. Gestern beim Durchstöbern von allen Bildern stach mir ausgerechnet DIE von allen am meisten ins Auge!

Hoffe mal, daß sie irgendwann blühen. Sind ja jetzt noch ziemlich klein. Aber auch so machen sie schon was her!

BESTEN DANK NOCHMAL!!!

Liebe Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 14:29 Uhr  ·  #42
Viel Freude an deinen Pflänzchen , sie sehen ja Klasse aus, also wird das schon. Bei dir geht es ihnen ja hervorragend .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 00:42 Uhr  ·  #43
Hallo Brigitta,

hab wegen meiner Namensuche direkt an Sven Bernhard gemailt und auch sofort Antwort bekommen! Das möcht ich Dir bzw. Euch allen nicht vorenthalten. Ich denke mal, daß Sven nix dagegen hat, daß ich ihn hier zitiere.

Zitat
Sven:

Bei Kalanchoe ist es so, dass das was im Handel ist (ausser bei den Sukkulentengärtnereien) alles Hybriden sind. Diese sind teilweise Mehrfachhybriden, bei denen die Ergebnisse aus einer Kreuzung erneut gekreuzt werden um bestimmte Eigenschaften zu erhalten. Eine Bestimmung der Elternarten ist da nicht mehr möglich. Zum anderen geben die züchtenden Gärtnereien die Elternarten nicht bekannt und da auch keine Sortenbezeichnungen aufgestellt werden die dem ICNCP entsprechen, ist nirgends in schriftlicher Form festgehalten woraus die Pflanzen gezüchtet wurden.
Wenn im Forum die Ähnlichkeit mit den Blüten von K. porphyrocalyx angedeutet wird, kann das schon stimmen, aber die Blätter passen nicht, da diese bei der Art nicht so geteilt sind. Das deutet wieder auf eine Hybride hin.
Zur Pflege ist nur zu sagen, hell stellen, verträgt auch Morgensonne, Substrat auch mal komplett austrocknen lassen, regelmäßig düngen. Blüten werden nur im Kurztag angesetzt.

Viel Spaß und erfolg mit Deinen Pflanzen.

Grüße
Sven

P.S. Ich hab gesehen, das meine HP im Forum erwähnt ist. Freut mich, das die Seite bei euch auftaucht, auch wenn sie sich ausschließlich mit den natürlich vorkommenden Arten von Kalanchoe befasst und alles was an Hybriden im Handel ist unbeachtet lässt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 00:43 Uhr  ·  #44
Irgendwie spinnt mein PC, bin hier grad an ´ner alten Krücke...
Hab den Text aus Versehen zweimal abgeschickt und hiermit berichtigt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 07:39 Uhr  ·  #45
Hallo Munzel, genau das sagte ich ja auch . Die Blüten hauen hin , nur die Blätter passen nicht dazu . Auch, das es dann eine wilde Kreuzung sein müsse . Da meine ja auch so aussieht , die gleichen Blätter hat , habe ich ja den Verkaufsnamen angegeben unter dem man sie im Handel bekommen kann .

Seine Worte bestätigen wiederum die meinen, und das freut mich sehr .
Auch finde ich es großartig das er so schnell geantwortet hat , Ich erwähne seine Seite ständig weil auch die Abbildungen wundervoll sind und eine beträchtliche Anzahl Kalanchoeen dort zu finden sind . Die Seite ist eine große Hilfe .

Also sind in seinen Seiten rundweg nur die Naturformen. die sind ja um vieles interessanter als die ganzen Hybriden . Jedenfalls für mich. Daran kann man sich gut festhalten . Aber nur schade das nicht alle Bilder vorhanden sind . Ich hoffe er sammelt noch .
Eine Vervollständigung wäre doch irre .

Ich hoffe dein PC erholt sich wieder . Es ist ein Elend wenn die spinnen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.