Flammendes Käthchen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:55 Uhr  ·  #16
Versuche es einfach , kann nur besser werden .
In den Keller , eine Idee weniger Aufmerksamkeit und dann sollte es klappen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 12:26 Uhr  ·  #17
Hi,

......und was mach' ich mit meinem Käthchen? Hab' sie Ende August
von meiner Mom als Mitbringsel bekommen und sie blüht immer
noch. Soll sie erst in den Keller wenn sie fertig ist mit Blühen?
Das kann ja noch dauern Dann kommt sie vermutlich in den
Keller wenn die Kakteen wieder hervorgeholt werden
kalanchoe.jpg
kalanchoe.jpg (630.72 KB)
kalanchoe.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 12:38 Uhr  ·  #18
Inka , die Gärtnereien verkaufen die Pflanze nur blühend , also haben die schon was dafür getan , solange sie blüht brauchst du sie nicht in den Keller stellen . Nur bei der nächsten Überwinterung würde ich ihr diese natürlichen Verhältnisse antun . Sie brauchen ja auch diese Temperaturunterschiede .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 12:41 Uhr  ·  #19
Also ich schätze mal, daß das Käthchen nicht unbedingt eine Pflanze ist, die man weiterpflegen muß
Sie ist lange nicht mehr so dekorativ wie frisch gekauft und die Blütendolden sind auch wesentlich kleiner.
Ich habe es einfach aus Neugier mal weitergepflegt, aber das muß nicht sein, finde ich jedenfalls.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 14:53 Uhr  ·  #20
es gibt aber auch noch andere arten die meiner meinung nach mehr charme haben als die einfachen blossfeldiana...

wie zum beispiel kalanchoe beharensis
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (938.67 KB)
PICT0001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 14:56 Uhr  ·  #21
ja das ist was ganz anderes Pelargos . habe hier einige Arten ich glöaube es sind 4 verschiedene K. beharensis , wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe . es gibt aus der Familie Kalanchoe erstaunliches .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:06 Uhr  ·  #22
ja i mein ja dass die anderen arten von den kalanchoe kulturwürdiger sind als die blossfeldiana:)

kannst mal bilder machen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:12 Uhr  ·  #23
Klar kann ich, aber heute nicht mehr ........werde mal sehen ob ich sie nicht in meine Galerie einfüge . Gute Idee . So bald als möglich setze ich sie rein .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:17 Uhr  ·  #24
habt ihr schon mal was von der kletternden kalanchoe was gehört??*g*

das bild das i da hab ist leider noch ein baby... aber die mutterpflanze von der i mein baby hab ist schon über eineinhalb meter hoch... und sie windet sich über alles rauf, was sie bekommt
PICT0006.JPG
PICT0006.JPG (850.98 KB)
PICT0006.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:46 Uhr  ·  #25
Hallo Plargos , ich habe heute in den Makrothread das Bild eines Blättchen der rankenden kletternden reingesetzt, die keinen Namen hat , deine sieht aus wie die K. beauverdi, aber sie ist sehr hell, kann das sein ? oder ist es die Bleuchtung?
Die beauverdi hat normalerweise recht dunkle grüne längliche dünne Blätter etwas rund aber nicht ganz......
Sieht deine so aus ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:58 Uhr  ·  #26
doch doch... das isch auch a rankende... nur leider auch ohne namen... ja wo i das bild gemacht hab hat grad die sonne drauf geschienen... sie hat schon dunklere blätter....und sie klettert auch!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:06 Uhr  ·  #27
Das ist dann die Kalanchoe beauverdi, die du hast , sie sieht interessant aus, genau diese habe ich auch hier .
Die andere rankende ist gezackt in den Blättern . Den Namen konnte ich noch nie finden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:41 Uhr  ·  #28
Hallo

Ich muss sagen Pelargos hat wirklich ganz schön viele verschiedene Kalanchoen und er war so nett und hat mir von einigen Stecklinge oder sogar schon bewurzelte Jungpflanzen gegeben.
Diesen Winter hab ich sie noch alle im selben topf zusammen mit anderen Ablegern, aber nächstes Jahr werde ich sie dann einzeln oder in kleineren Gruppen eintopfen. Auch vom kletternden Kalacnchoe hab ich mehrere Babys.

lg robi
kalanchoen.JPG
kalanchoen.JPG (210.62 KB)
kalanchoen.JPG
und hier unten rechts das sind die kletternden und dann sind da auch noch brutblatt bildenede Arten und anderes zu sehen
beharensis.JPG
beharensis.JPG (155.86 KB)
beharensis.JPG
die beharensis
kala.JPG
kala.JPG (171.08 KB)
kala.JPG
Zwei Kalanchoen und im Vordergrund Stapelien und eine panagierte Leuchterblume
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:45 Uhr  ·  #29
Robert , das sieht toll aus , die Brutblattbildenden sind auch sehr interessant . deine vorne links und die auf der rechten Seite hinter der K.beauverdi sind wohl K. serrata . Tolle Sammlung . Und schön sehen sie zusammen in dem großen Topf aus .
Die K. beauverdi gehört auch zu den Brutblättern .Bei der glaube ich sehen die Kindel ein wenig anders aus .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:09 Uhr  ·  #30
Danke für die Bestimmung.
Naja es wird wohl alles zu groß werden und früher oder später werde ich sie auseinandersetzen müssen. Oder ich darf im Wintergarten einen größeren Trog nur für Sukkulente aufstellen. (Mum fragen....)

Wieso kennst du dich eigentlich so gut aus bei Kalanchoen?

lg robi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.