Flammenbaum rieselt

Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Habe mein Flammenbaum vor 14 Tagen in Wohnung in Bad zum überwintern hereingestellt. Leider hat jetzt dieser alle Blätter fallen lassen. Wie überwintere ich den am besten. Er ist jetzt zwei Jahre alt. Und vielleicht gerade 15 cm groß.
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi mussbein,

zwei Jahre alt und nur 15 cm groß?? Bist Du sicher, daß es ein Flammenbaum ist?
Kannst Du mal versuchen ein Bild einzustellen??
Eigentlich wachsen die garnicht soooo langsam.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Leise rieselt der Flammenbaum mach dir nichts draus, das machen die immer, wenn man die umstellt. Denen braucht man nur zu sagen, dass man sie bald umstellt, dann fangen die schon an zu rieseln

2 Jahre und 15 cm ist wirklich etwas mager
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallöchen,

also 2 jahre und noch sooooo klein? unserer, s. bild (ist leider 1/2 jahr alt) ist jetzt 3 jahre alt. sehr seltsam. mach' dir keine gedanken, das rieseln ist normal, egal ob umstellung oder was auch immer: unser flamboyant rieselt auch regelmäßig mal so alle paar monate oder so......dann ist wieder ruhe und ist ist schön grün, treibt neu etc. hat so seinen eigenen "rhytmus" und wir sagen immer: jetzt macht er wieder einen auf herbst...... obwohl: da wo er herkommt, gibt's ja keinen herbst
umstellen ist bei unserem flambo nix wie auf dem foto zu sehen ist. außerdem hat die am stamm hochwachsende passiflora jetzt bald unterhalb der decke den wandpfeiler erreicht das "arrangement" lässt sich nicht mehr verschieben/verstellen

lg cat
Flambi 2 Mai08.jpg
Flambi 2 Mai08.jpg (176.96 KB)
Flambi 2 Mai08.jpg

blumenbieneX

Boar cat, der Flammenbaum ist ja gigantisch! Was hast du denn für einen extrem grünen Daumen? Super!

Liebe Grüße,
Maja
cat
Obergärtner*in

cat

hallo maja,

nix grüner daumen diktatur bzw. autoritär ich red' mit meinen grünen: wenn du zickst - fliegste auf den kompost und siehe da: schon strengen sie sich an.

ernsthaft ich weiss nicht, das meiste wächst einfach so, ich mach nicht wirklich viel aufhebens, düngen wird meistens vergessen/fällt aus, spezialerden: gibt's nicht umtopfen erst, wenn die wurzelmatte unten herausquillt, gießen wenn ich's nicht vergesse, dann aber zum ausgleich richtig bis zum überlaufen........ ja das war's auch schon und wer das nicht verträgt, fliegt wirklich raus natürlich nur nach ansage s.o.

lg cat
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Danke erstmal für die netten Antworten. Da bin ich erst einmal beruhigt.
Das der Flammenbaum den Winter überlebt. Ja ich weiß nicht hatte Ihn übern Sommer draußen. Hatte Ihn selbst aus einem Samen gezogen und das erste Jahr nur Drinnen und da war er die ersten 10 cm gewachsen dann kam derWinter und hatte da schon alle Bläter fallen lassen. Mitte Mai hatte ich Ihn auf dem Balkon hinausgetan obwohl keine Blätter dran waren und erst nach zwei Monaten ca da wollte ich Ihn schon wegschmeißen . Da hatte ich im letzen Augenblick gesehen , das er wieder austreibt. War ein bisschen Spät. Deswegen ist er nicht viel gewachsen.
Und jetzt geht wohl die gleiche Prozedur los?
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

@Cat
super schöner Baum und toll geschrieben....ich musste beim Lesen gerade herzhaft lachen....klasse
Nach Deinem Bericht werde ich es nun wohl auch mal mit so einem Bäumchen versuchen
Wo hattest Du Deine Samen her?
cat
Obergärtner*in

cat

hallöchen knupsel,

die samen waren von tropica und ursprünglich waren es 2 bäumchen, allerdings hat göga einen in die zimmerecke verbannt (platzmangel) als er so ca. nen guten meter hoch war........ das hat er uns dann sehr übel genommen und bevor er sich's überlegt hatte, ob er evtl. noch mal austreiben will hatte göga ihn schon entsorgt

lg cat

blumenbieneX

@ cat: lol gute Einstellung.

Meine Jacaranda hat auch seine ganzen winzigen Blätter abgeworfen... naja mal sehen ob er wieder neue treibt und wenn nicht, dann fliegt er raus... (ich drohe ihm zumindest ).

Liebe Grüße,
Maja