Flammenbaum keimt nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Flammenbaum keimt nicht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Beiträge: 43
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:28
Wohnort: Herzebrock
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFlammenbaum keimt nichtDi 08 Jan, 2008 15:53
Hallo ihr Helfer in der Not! Habe meinen Flammenbaum am 01.11. gesät. Es tut sich aber garnichts.Habe gelesen das er schon nach 2-6 Wochen keimt. Habe ihn mit heißem Wasser übergossen und 2 Tage weichen lassen und die richtige Temperatur hat mein Gewächshaus auch. Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 545
Bilder: 18
Registriert: Do 20 Dez, 2007 16:14
Wohnort: Gelnhausen
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 08 Jan, 2008 16:04
Hallo Klara,

hast du nur einen Samen gesteckt ? Wenn ja könnte es schon sein das der nicht keimfähig ist.
Normalerweise keimen die leicht,mit Bodenwärme,meine Samen habe ich nur 24 Stunden weichen lassen,bis auf zwei haben alle gekeimt.


Norbert
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21683
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDi 08 Jan, 2008 16:05
Die keimen ziemlich unregelmäßig... hab ich die Erfahrung gemacht. Vielleicht waren deine Samen zu alt???

Hast du hier schon mal geguckt:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=3814&highlight=flammenbaum
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3071
Bilder: 1
Registriert: So 12 Mär, 2006 11:58
Wohnort: Wien/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 08 Jan, 2008 18:40
Die brauchen Bodenwärme zum Keimen? Dann muss ich mir ja noch schnell irgendwas besorgen!

DAGR :wink: :wink:
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 96
Bilder: 2
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 19:29
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 08 Jan, 2008 21:45
Also bei mir keimten die schneller als gedacht... Von wegen 2-6 Wochen. Nach zwei oder drei Tagen war der erste da :D Und inzwischen sind es schon 5. Die liegen auf (!) Kokhum in einem Zimmergewächshaus und haben keine Wärme von unten :-
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 07 Jan, 2008 10:21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 10 Jan, 2008 21:49
hmmm :shock:

nur einer ist wirklich sehr unsicher, es gibt immer welche, die nicht keimen wollen oder können...

ich hatte leider dieses mal auch ne schlechte Ausbeute:

am 06.12.07 habe ich 6 (von green24 gekaufte) Delonix-Samen gesetzt, davon keimte der erste nach 4 Tagen, der zweite nach 6 Tagen (im unbeheizten Zimmer-Gewächshaus, direkt auf dem verbreiterten Fensterbrett über der Heizung - schön warm von unten) . Die anderen 4 gar nicht.
Leider fielen beide der "Umfallkrankheit" zum Opfer... :cry:

Aber nicht verzagen: einfach weiterversuchen!
Zuletzt geändert von mauseline79 am Fr 11 Jan, 2008 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
OfflineMo
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1513
Bilder: 13
Registriert: Do 29 Mär, 2007 7:58
Wohnort: nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Jan, 2008 9:49
Hallo Klara,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie erst keimen, nachdem sich eine dicke Wachsschicht gelöst hat. Nimm doch vielleicht einen Teil noch einmal aus der Erde gieße dann noch einmal heißes Wasser darüber und lasse sie über Nacht in dem heißen Wasser in einer Thermoskanne. Dann sollte sich eine dicke Wachsschicht gelöst haben :wink:

Oder hatte die sich bei dir schon gelöst??

Anschließend keimen die dann recht zuverlässig :mrgreen:

Aber probiere es nur mit einem Teil. Nicht das ich den falschen Tip gebe und du deine Samen tötest.

Bei meinen Samen hat es immer nur so geklappt :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Registriert: Mo 14 Mai, 2007 13:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Jan, 2008 12:35
@Mauseline
Was meinst du mit Umfallkrankheit? Ich stehe auf dem Schlauch. Knoten im Kopf. :wink:

Ich habe mir Maras Link angesehen. Wenn die kleinen Flammen wachsen, scheinen sie auch nicht aufzuhalten zu sein... Was mache ich denn dann? Kann man die schneiden, wenn sie zu groß werden?

Wollte im Februar welche säen...
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Jan, 2008 13:03
Hallo Rinny , die Umfallkrankheit ist weit verbreitet . Wenn die Sämlinge aus der Erde kommen stehen sie erstmal wie eine Eins , kurz darauf fallen sie einfach um und sind zu nichts mehr zu gebrauchen .
Man sagt es liegt an zu viel Feuchtigkeit , oder an zu kühlen Temperaturen beim Keimen , oder sie stehen zu eng .
Soll aber auch an einer Pilzkrankheit liegen , die mit den samen in die Erde gelangen kann . Also hat man viele Möglichkeiten .
Steht auch geschrieben ein gut durchlässiges Substrat, die richtigen Temperaturen und regelmäßiges Lüften könnten das verhindern .
Seitdem ich zum Keimen meiner Samen das beheizte Zimmergewächshaus nehme ist mir das nie wieder geschehen . Habe auch immer gelüftet , wie es in der Beschreibung gesagt wurde und hatte super Keimerfolge ohne solch umfallenden Ausfälle .
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Registriert: Mo 14 Mai, 2007 13:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Jan, 2008 14:29
@Yaksini
Danke für die Erklärung! ich habe auch so ein beheiztes ZGH und mit dem Umfallen bisher (klopf aufs holz) keine Probs gehabt. Der Umzug in die "normale" Welt war schwieriger, aber nun habe ich das auch geschafft.

VG

Rinny
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Jan, 2008 14:39
Rinny , ich habe auch in letzter Zeit wieder mal was reingetan . Fiel auch nichts um . Wie gesagt das hatte ich seitdem nie wieder . Ob die Wärme , das Lüften und das Substrat vielleicht auch die Schimmelbildung verhindern , nehme ich mal an . Denn, in kalter Luft und großer Feuchtigkeit vermehren sich die Schimmelsporen rasend . Das sind für sie günstige Bedingungen . Da die Wärme , die ja auch viel Feuchte verdunstet, der ganzen Entwicklung entgegenwirkt, denke ich, ist das eine gute Lösung mit dem ZGH .
Die Gewöhnug an die "normale" Luft dauert auch immer ein bischen , langsam ist besser .
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 417
Bilder: 34
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 15:09
Wohnort: Großpösna
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Jan, 2008 14:58
Hallo,
Habe auch den Flammenbaumsamen gesäht. Sind bei mir auch schnell gekeimt aber Wurzel hatte sich nicht gebildet und dann schwarz geworden, Ich habe es dann aufgegeben.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2981
Registriert: Do 10 Jan, 2008 10:36
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Jan, 2008 12:14
Tag zusammen, habe Glück gehabt, von 3 Keimen sind 2 etwas geworden.

Hatte mich vertippt, waren nur 3 Samenkörner.
Zuletzt geändert von Argo am So 27 Jan, 2008 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Jan, 2008 12:19
Hallo Argo,
herzlich willkommen ...... :mrgreen:
Bin schon gespannt auf die Bilder . \:D/
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2981
Registriert: Do 10 Jan, 2008 10:36
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Jan, 2008 12:37
Muß mich erst mal durch die Forenfunktionen kämpfen und gucken wie es funzt :D :D


So sahen sie noch am Montag aus.
Bilder über Flammenbaum keimt nicht von Sa 26 Jan, 2008 12:37 Uhr
Flammenbaum.jpg
Flammenbaum.jpg (2.96 KiB) 4101-mal betrachtet
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe! von maggus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5111

Do 11 Jun, 2009 23:06

von maggus Neuester Beitrag

Elefantenfuß keimt nicht von kleines_abc, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

8827

Fr 07 Dez, 2007 19:12

von Mia88 Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch gar nicht? von Elfensusi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 105 Antworten

1 ... 6, 7, 8

105

22055

Di 21 Mär, 2017 16:48

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Avocadokern keimt nicht von Mopi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 83 Antworten

1 ... 4, 5, 6

83

33229

Do 22 Mär, 2012 13:59

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Schönmalve keimt nicht von Christa2412, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2875

Fr 28 Mär, 2008 13:21

von Ziberla Neuester Beitrag

mimose keimt nicht... von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4411

So 09 Nov, 2008 20:25

von Janachen Neuester Beitrag

Granatapfelbaum keimt nicht von haner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

4076

Sa 27 Dez, 2008 17:06

von Gast Neuester Beitrag

Wüstenrose keimt nicht! :( von Dicemaster, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3858

Di 20 Jan, 2009 16:57

von Dicemaster Neuester Beitrag

Beaumontia keimt nicht!? von mandos, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2211

So 12 Apr, 2009 9:53

von mandos Neuester Beitrag

Jackbohne keimt nicht von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1756

Sa 28 Aug, 2010 17:56

von Rouge Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Flammenbaum keimt nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Flammenbaum keimt nicht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.