Flammenbaum bekommt gelbe Blätter

lee
Azubi

lee

Hallo ihr flammenbaumfreunde!

habe mir im Vorjahr einen Flammenbaum gezogen. im freien und nach der umsiedlung im herbst ins wohnzimmer hat er alle blätter abgeschmissen.

aber welch wunder, als ich ihn schon aufgegeben hatte, trieb er neu aus und ist heuer zu einen wunderschönen baum mit ca. 1,40 m geworden.

ich hab ihn aber auch nicht nach draußen gebracht sondern auch den sommer über drinnen gelassen.

nun bekommt er seit zwei tagen im rasenden tempo gelbe blätter und sie fallen wieder ab.

er steht beim fenster weil sie ja hell und sonnig mögen aber das lüften, wo es jetzt schon kalt ist dürfte ihm nicht gefallen.

wer kann mir raten oder helfen? er ist so wunderschön. ich hab aber auch angst ihn umzustellen.

lieben gruß
lee
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Das ist normal! Jedesmal wenn man die umstellt oder es androht, dann rieseln die Momentan können es auch die Lichtverhältnisse sein. Meine haben im Herbst auch immer etwas gerieselt.

Hast du evtl anders gegossen wie sonst?
lee
Azubi

lee

hi,

der kerl kann hoffentlich nicht meine gedanken lesen. ich habs überlegt ihn umzustellen aber gar nicht so leicht bei seiner größe.
gieße immer mit regenwasser, das kann es also nicht sein.

stört es ihn vielleicht, das er einen neuen nachbar bekommen hat.
Lemontree steht aber gut 1 1/2 meter entfernt und das auch schon seit einer woche.

lg.
lee
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß es nicht, meine fingen auch immer an zu rieseln, wenn ich kurz davor war die einzuräumen

Momentan sind die Lichtverhältnisse "anders", ich denke mal, dass es das ist. Der merkt das es Herbst wird und hört hoffentlich irgendwann wieder auf damit. Viel Spaß beim Saugen
lee
Azubi

lee

hallo mel,

hast du keine flammenbäume mehr , Staubsaugerstreik?

danke für die rasche antwort

Lee
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nö, haben den letzten Winter im Keller nicht überlebt (dunkel und kühl)...bin aber ganz froh drüber. Die gingen mir auf den Keks
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo Lee,

ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, die Dinger spinnen. In den Tropen haben sie oft keine Blätter nur Blüten.
Wichtig ist, dass sie dann im nächsten Jahr wieder Blätter bekommen

LG
Horst

katzi

Hallo,

das die im Herbst alle ihre Blätter abwerfen is ganz normal Da mußt du dir keine Sorgen machen. Mein Großer verliert grad auch alles
Die treiben recht zuverlässig im nächsten Frühjahr wieder aus

Aber wenn der jetzt schon 1,40meter groß ist - kannst du dich bald freuen - die fangen nämlich so ca. ab 1,80meter an sich zu verzweigen und endlich auszusehen wie ein echter Baum

liebe Grüße
lee
Azubi

lee

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

wow, der ist wirklich groß kann verstehen, daß du dir sorgen gemacht hast. ist wirklich kein angenehmer anblick, wenn der so gelb wird.

meiner ist noch deutlich kleiner, bekommt jetzt aber auch langsam gelbe blätter. wußte gar nicht, daß die so empfindlich sind. bisher hat meiner alles mitgemacht
Flambo_Oktober_2009.jpg
Flambo_Oktober_2009.jpg (956.51 KB)
Flambo_Oktober_2009.jpg