Grün kommt gut:
Wie wohnt man? Angesichts der stetig wachsenden Unsicherheit diagnostiziert Thomas Huber vom ?Zukunftsinstitut? Kelkheim eine verstärkte Konzentration auf die eigenen vier Wände. Wohnen sei nicht mehr nur ein funktionaler Akt: Möbel seien nicht einfach Gebrauchsgegenstände, die Gärten und Vorgärten nicht einfach nur grün, sondern alles Kulissen der Inszenierung des eigenen Ichs.
Die Menschen befinden sich auf der Suche nach dem ?Echten, Guten, Wahren? heißt es in einer Studie die vom Zukunftsinstitut veröffentlicht wurde. Statt sich permanent auf das einzustellen, was gerade angesagt ist, statt Einrichtungsgegenstände zu kaufen und sie zwei Jahre später schon wieder zu entsorgen, halte man jetzt eher Ausschau nach Dingen, die sich nicht verändern, deren Design die Zeiten überdauert. Das Zukunftsinstitut prognostiziert, dass diese so genannten ?Retrotrends? zu einem Dauerzustand werden. Das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden werde wieder wichtig; dazu gehöre auch Heimwerken und Gartenarbeit.
Pflanzen möbeln Räume auf
Da die meisten Menschen 80 Prozent ihrer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, haben immer mehr das dringende Bedürfnis, sich die ?tägliche Dosis Natur? direkt ins Wohnumfeld zu holen: Zimmerpflanzen spielen dabei als dekorative Elemente eine herausragende Rolle. Je nachdem, wie sie inszeniert werden, avancieren Zimmerpflanzen zu grünen Skulpturen, farbenfrohen Frischekicks, faszinierenden Exoten oder bizarren Kunstwerken. Die Auswahl ist riesig: den Möglichkeiten, mit Wuchsformen, Blüten- und Blattfarben zu spielen und Wohnräume, die ganz unterschiedliche Einrichtungsstile aufweisen, zu dekorieren, sind keine Grenzen gesetzt. Bei den blühenden Zimmerpflanzen sind die Blüten, ihre Farbe, Form und Größe dominant und bestimmen das Erscheinungsbild der Pflanze ? die Blätter gelten eher als schmückendes Beiwerk. Bei den Grün- oder Blattpflanzen stehen Wuchsform, Größe, Blattform und -zeichnung im Vordergrund. Mit Pflanzen kommt Farbe in den Raum, werden Akzente gesetzt, können Kontrastwirkungen erreicht und Blickfänge geschaffen werden. Die Energiefarbe Grün ist das Master Tonikum, das die Natur für uns bereit hält: sie symbolisiert Frische und Vitalität.
Ähnliche Themen