(Filmtip) Dünger im Spray für Olive?

Redschie

hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Link, den ich meine, hier irgendwo einmal gesehen/gefunden zu haben: dabei ging es um einan Ausschnitt in einer Pflanzen-/Gartensendung, in welcher gezeigt wurde, dass man Olivenbäume problemlos auch mit Dünger besprühen könne, dass würde sie zu mehr Austrieb/Astbildung treiben.

Weiss jemand von Euch, wovon ich spreche? Kennt jemand diesen Tip und kann mir dazu etwas erzählen?
Kann den Film(tip) leider nirgens (mehr?) finden...

liebe Grüsse,
Redschie
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Blattdüngung ist eine Methode, die im Gartenbau schon lange bekannt ist und bei sehr vielen Pflanzen angewendet werden kann. Wichtig ist, das der Stickstoff in einer Form vorliegt, die auch von den Blättern aufgenommen werden kann, deshalb ist nicht jeder Dünger geeignet. Der Stickstoff muss wenigstens teilweise als Amid-Stickstoff enthalten sein, das ist eine organische Stickstoff-Verbindung.
Bei Hausgebrauch würde ich auf organische Flüssigdünger zurückgreifen, weil es da bei Überdosierungen nicht zu so dramatischen Blattschäden kommt, wie bei rein mineralischen. Die Konzentration bei der Blattdüngung muss sehr niedrig sein, sonst kommt es zu Schäden. Ein Teil Dünger auf 50 Teile Wasser, also 1:50.
Je weicher die Blätter, um so geringer darf nur die Konzentration sein.

Redschie

hallo Stefan,

danke für die schnelle Info. Auf meinem Dünger steht NPK-Düngerlösung 7+3+5 (Gesamtstickstoff = Nitrat-und Ammoniumstickst., wasserlösliches Phosphat , wasserlösliches Kaliumoxid) -> wäre der geeignet oder nicht? für mich ist das alles "spanisch"...

Danke & Gruss,
redschie