Fikus beschneiden! Aber wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Ficus amstel king, beschneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.
habe mal eine Frage in punkto Beschneidung über meinen Ficus amstel king.
Er ist ca. 1,60m groß und hat in seiner Krone eine Breite von weit über 1nen Meter erreicht.
Weiter unten ist eher leider nicht so ausgeschlagen und hat sich nicht ganz so schön verästelt. Würde eine Beschneidung ihm Helfen auch im unteren Bereich auszuschlagen?

Und wenn ja, wo soll ich ihn den Beschneiden. Gibt es dabei noch was zu beachten?

Kann ich die Beschneidung auch dazu nutzen, die Pflanze zu vermehren, indem ich die abgeschnittene Verästelung in Wasser stelle?

Lieben Gruß Anni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Fikus beschneiden! Aber wie?

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hi. Ich würde den Ficus erstmal nicht zu stark schneiden. Aber grundsätzlich ist er eigentlich nicht schnittempfindlich. Du musst allerdings auf den Saft aufpassen, denn der ist giftig und sollte auch nicht unbedingt auf einen Teppich oder so was drauftropfen. Du kannst ja die Spitzen zurücknehmen und in eventuell etwas auslichten. Unten wird er wahrscheinlich nicht mehr austreiben, aber so ein Hochstamm sieht doch auch ganz gut aus
Von einem Ficus kannst du problemlos Stecklinge machen, einfach ein Stück mit 3 bis 4 Blättern in Wasser stellen und warten bis es Wurzeln bekommt (Dauert ca 2 bis 3 Wochen). Stell in hell aber nicht direkt in die Sonne. Die Temperatur sollte so um die 20 °C liegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Fikus beschneiden! Aber wie?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 12:46 Uhr  ·  #3
danke erstmal an Eichbaum-Weiser,
das hilft mir erstmal weiter. Es ist so, das der Ficus eigentlich aus drei Ficus Pflanzen besteht, das ist mir allerdings erst jetzt aufgefallen. So werde ich ihr eine längere Stütze besorgen und ihn, soweit es möglich ist,noch etwas in die Länge ziehen. Dabei werd ich mir dann noch drei- vier Ableger nehmen und ich denk das reicht. Meinst du auch, dass ich mit dem Abnehmen der Ableger besser noch zum Frühjahr warten soll???

LG Anni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fikus beschneiden! Aber wie?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 12:51 Uhr  ·  #4
Zitat
Würde eine Beschneidung ihm Helfen auch im unteren Bereich auszuschlagen?

Das Zurückschneiden wohl nicht. Habe aber selber die Erfahrung gemacht, daß Ficus aus dem Stamm wieder austreibt, da wo das Gießwasser drüberläuft. Ich glaube auch, so etwas schon einmal hier gelesen zu haben. Vielleicht hilft ja uach regelmäßiges einsprühen.
Mit Ablegern würd' ich bis zum Frühjahr warten. Dann ist die Pflanze wieder auf Wachstum eingestellt. Klappen tät es jetzt aber sicher auch, wenn Du ungediuldig bist.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Fikus beschneiden! Aber wie?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 09:43 Uhr  ·  #5
hallo aceituna,
das mit dem Besprühen hab ich zwar noch nicht in Bezug zum Ficus gehört, aber anderen Pflanzen hat das auch geholfen. Da vertrau ich ganz der Aussage deiner Quelle und werds einfach mal ausprobieren. Das mit dem Beschneiden werd ich wohl wirklich auf das Frühjahr verschieben.

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüße Anni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.