Ficus zurückschneiden

sceetch

Hi!
Habe seit ca.einem Jahr diesen Baum. Er ist über den Sommer ziemlich stark gewachsen. natürlich nur in die Richtung des Fensters. Ich würde ihn gerne ein bischen zurechtstutzen. Habe mal auf dem Foto markiert wo ich ihn abschneiden würde! Würdet ihr es genauso machen?
Kann ich die abgeschnittenen Teile als stecklinge benutzen um ggf. einen neuen kleinen baum aufzuziehen?
Was wird passieren wenn ich den baum um 180° drehe? Wird dann auch die kahlere seite mehr wachsen?
Bin um jeden ratschlag dankbar.

Gruss
ficus.JPG
ficus.JPG (281.55 KB)
ficus.JPG
jjs
Hauptgärtner*in

jjs

Schneiden kannst Du, wo Du möchtest.
Die Stecklinge sind ,zumindest bei mir, in ca. 70% der Fälle angegangen.
Herkunft: Fürth

aceituna

Zitat
Was wird passieren wenn ich den baum um 180° drehe? Wird dann auch die kahlere seite mehr wachsen?

... wahrscheinlich wird der Baum die schon vorhandenen Blätter großteils werfen. Und in der neuen "Fensterrichtung" austreiben. Ficus reagiert auf Standortwechsel - und als solche ist eine Drehung um 180° durchaus zu verstehen - oft sehr empfindlich.
Ich würde noch stärker zurückschneiden und ihn - wenn's geht- dichter ans Fenster stellen und ihn etwas immer mal wieder drehen (so etwa 45° - 90°). Bei kleineren Drehungen habe ich bei mir keinen soo gravierenden Blattverlust festgestellt.
LG
Ursula

sceetch

Was mach ich denn mit dem abgeschnittenen stück? Zuerst mal ein paar tage ins wasser schmeissen oder wie??
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich habe die Stücke ins Wasser getan, Wasser immer wieder gewchselt, und wenn die Wurzeln dann so ca. 3 cm lang waren, eingetopft. .
viel Erfolg
LG
Ursula