Ficus Spinnmilben?

Herkunft: Oldenburg (Oldenburg…

Neuankömmling

Halo ihr lieben...
Nach einem ganzen vormittag Forum durchforsten bin ich leider zu dem ergebnis gelangt dass ich eure hilfe doch brauche...
hab mir vor zwei tagen einen fikus gekauft und ihn neben mein sofa an den dafür vorgesehen standort gestellt...
nun sitze ich heute morgen beim frühstück mit einer freundin und sehe plötzlich so pelzige dinge daran...
mein erster gedanke war dass es spinnmilben sind, da ich aber noch nie welche gesehen habe, weder auf einem guten foto ode real weiss ich nicht ob ich recht habe....
es kann ja so viel sein
auch sollen diese ja an der blattuntrseite auftauchen, bei mir ist es aber auf der blattoberseite. also genauere beschreibung: ich finde es sieht aus wie viele kleine minispinnennetze, als wenn eine spinne etwas eingesponnen hat und dies an meinen fikus hängt, aber wirklich, wirklich klein. ausserdem hat er noch so viele kleine weisse punkte auf den blättern, bevorzugt an den blatträndern. auch verliert er blätter und zwar ziemlich rasant, ich kann fast zu gucken wie die blätter gelb werden....
bitte heft mir, will ihn nicht gleich wieder aufgeben...
was kann ich dagegen tun?
viell kann mir auch jemand sagen was für ein fikus das genau ist? hab ihn nämlich nur unter dem namen "fikus" gekauft!

tue noch ein ziemlich schlechtes foto bei, ooh gott ich glaube ich hab die schlechteste kamera der welt....
AAAA0029.JPG
AAAA0029.JPG (577.75 KB)
AAAA0029.JPG
Herkunft: Augsburg

Mäy

Man kann es zwar auf deinem Foto nicht wirklich erkennen ( ) aber laut deiner beschreibung würde ich sagen, du hast Wollläuse.

http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

Ich hatte sie an meiner Orchidee und da sind die Blüten auch eine nach der anderen abgefallen, da konnte ich nur noch die Blütenstände abschneiden, soweit ich bis jetzt bemerkt habe sind sie wirklich nur da dran gewesen.

Hier im Forum wurden auch schon massenhaft Tips zum Vorgehen gegen Wollläuse gegeben. Erst mal musst du die Pflanze von den anderen isolieren, dann kannst du ja die Viecher absammeln, die du siehst, die rennen dir zumindest nicht weg

Wünsch dir viel glück beim Pflanze Verarzten.

Annette22

... schau doch am besten bei Google nach Spinnmilben und Wolläusen, da sind gute Fotos drin und Du kannst erkennen, ob sie als Täter in Frage kommen...

Grüße und viel Erfolg

Annette

PS: Pflanze isolieren, wenn die anderen nix haben, ist übrigens seeeehr wichtig!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Zitat geschrieben von Neuankömmling
auch verliert er blätter und zwar ziemlich rasant, ich kann fast zu gucken wie die blätter gelb werden....

Das mit dem Blattabwurf kann aber auch durch den Standortwechsel vom Geschäft zu dir nach Hause kommen, die reagieren da total zickig. Wenn du ihn an Ort und Stelle stehen lässt und nicht alle 2 Tage woanders hinstellst, sollte sich der Blattwurf bald wieder geben.

Auf dem Foto kann ich aber auch keine Schädlinge erkennen....
Herkunft: München

Lilith

Hallo,

pelzig hört sich für mich auch sehr nach Wolllaus an - die hatten zwei meiner Ficusbäumchen dieses Jahr auch schon. Spinnmilben sieht man nicht einfach so zufällig (ich zumindest nicht) da sie wirklich sehr klein sind (winzige rote Punkte in Spinngeweben) meist stößt man erst auf das verdächtige Spinngewebe und schaut dann nochmal genauer hin.

Wenn's Wollläuse sind: schau mal an den frischen Trieben/Blättchen in der Nähe von Astadern - dort halten sich die Wollläuse bevorzugt aus. Hab meine Seuche mit Lizetanstäbchen & Sprühzeug in den Griff bekommen, mittlerweile ist meine Wohnung endlich schädlingsfrei

Bei deinem Ficus handelt es sich übrigens um Ficus benjamini der auch ohne Spinnmilben & Wollläuse hin und wieder gern Blättern schmeisst

LG alex
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Und? Weißt du, welche Biester es sind?

Ich plage mich derzeit mit beiden rum, habe ich vorher noch nicht gehabt.
Die Spinnmilben habe ich beim Ficus mit Brennspiritus-Spüli-Wasser-Mix "weggesprüht".

Für die Wollläuse gab es auch Stäbchen zu essen und zur akuten Bekämpfung Streicheleinheiten mit Brennspiritus.
Nun weiß ich noch nicht, ob meine Euphorbia das übersteht.
Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

ich hatte auf meinem Drachenbaum einmal Wollläuse.

Hab diese mit Spüli+Wasser eingenebelt damit ging es eigentlich ganz gut.
Auch hab ich in die Erde frische Knoblauchzehen gesetzt.

Am Ende war dann zum Glück alles wieder in Ordnung.
Aber bei nem Ficus, kann dies schon schwieriger sein, wegen der vielen Blätter.

Wünschd Dir viel Glück

Neuankömmling

also hab jetzt erst mal, aus scheu vor irgendwelcher chemie bei meinen pflänzchen, alle abgesammelt, es waren aber auch nur vier, und er steht isoliert im büro... warte jetzt ein paar tage ob sie wieder kommen und wenn ja dann werde ich mich einer eurer zahlreichen methoden und tipps annehmen....
hoffe sie kommen einfach nicht wieder...
bringt es denn was wenn ich ihn jetzt umtopfe? oder sind die garnicht in der erde?

drückt uns die daumen!!!
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

hey,
erstmal zu den punkten oben an den blatträndern: das hat meiner auch schon seit immer. das ist normal
zu den wollläusen: hab die auch seit neustem und habe gelesen, dass sie sich manchmal in der erde verstecken und an den wurzeln fressen können. umtopfen könnte also was nützen.
wenn du nur 4 von den dingern auf dem ganzen baum gefunden hast, hast du ja noch glück gehabt. ich hatte schon stärkeren befall bevor ichs bemerkt hab. habe die pflanze mit einer harten seifen-öl-wasserlösung besprüht und mir lizetan-stäbchen gekauft. die probier ich demnächst mal aus

Annette22

..bevor Du nicht weißt, wer es ist, würde ich nicht umtopfen, weil das die Pflanzen im Zweifel noch zusätzlich streßt.

Hast Du denn inzwischen herausfinden können, ob es Spinnmilben und/oder Wolläuse sind???

Wenn Du das weißt, können wir Dir gezielte Maßnahmen empfehlen, sonst ist das Blindflug...

Grüße Annette

Neuankömmling

hallo da bin ich wieder, war spontan vier tage bei schwiegermutti.....
also ich habe aber jetzt auch rausgefunden dass es wollläuse sind!
bzw. waren!!!
denn sie sind wieder weg, ich habe gezielt jeden tag abgesammelt, hatte ihn mitgenommen , und sie sind weg! er hat zwar wegen dem ewigen rumgefummel und autofahrt usw ein paar blätter gelassen, aber er ist jetzt gesund!
nun lasse ich ihn noch ein paar tage ruhen und dann will ich mal versuchen einen bonsai draus zu machen. er ist ja noch jung und unschuldig!
wünscht mir glück, naja eher wohl uns!
vielen dank für die hilfe!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Das ist doch schon toll!

Ich weiß nun nicht, wie schnell Wollläuse sich vermehren / die Eier brauchen bis zum Schlüpfen, aber ich würde unbedingt gezielt warten!
Und kontrollier ihn immer wieder, ob der Befall wirklich weg bleibt.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, das Schlimmst ist ja geschafft!!!