Ficus Robusta lässt die Blätter rollen und fallen ab

warda

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und benötige ganz dringend bitte euren Rat dazu. Diesen Ficus Robusta habe ich seit ungefähr einem Monat im Lidl gekauft. Erstmal sah er ganz gesund aus und ich merkte nichts auffällig. Mit der Zeit fiel mir auf dass die Blätter sich immer mehr rollten. Jetzt sind auch 2 Blätter von unten abgefallen. Die Blätter haben komische Flecken und "Risse". Ich weiß nicht woher die kommen. Vor paar Tagen habe ich den Baum abgeduscht. Also Wasser hat er genug. Licht denke ich auch. Heute habe ich die Blätter besprüht. Gedüngt wird er derzeit nicht. Der Baum liegt mir sehr am Herzen und möchte ungerne dass er mir wegstirbt Vielen Dank schon mal im Vorraus

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich sehe da nix schlimmes an deinem Ficus.
Ich denke, es liegt an der Umstellung, die Tage werden kürzer, die Pflanze braucht nicht mehr soviel Wasser usw.

Die Risse sind nicht bedenklich.

warda

Ist es in dieser Zeit normal dass der Baum Blätter verliert ? Soll ich den Baum erstmal nicht gießen? Wie oft sollte man den Baum denn giessen?
Ich bin ein totaler Anfänger
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Also Gummibäume lieben es, wenn sie zwischendurch mal abtrocknen können, heisst:
-gießen
-und nach 5 Tagen mal sehen(evtl. hochheben), ob der Topf schon leichter ist.
- erst wieder gießen, wenn die Erde auch unten trocken ist.

hast du Abzugslöcher im Topf?
steht er im Luftzug?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die Risse sind vermutlich mechanische Schäden (evtl. beim Transport entstanden). Sind aber, wie walmar schrieb, nicht bedenklich, nur eben nicht besonders schön.

Hattest du den nach dem Kauf umgetopft?

Ich giess meine Fucis jetzt max. alle 2 Wochen, eher 3 .....

und wie hell steht der? (fenster / Ausrichtung)