Ficus religiosa

eirin

ich bin auf der suche nach tipps zur anzucht von ficus religiosa (bodhi-baum) ! vor allem würde mich interessieren, ob jemand weis wie lange die keimdauer ist.

danke !
lg
eirin
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, das würde ich auch gern wissen..

Ich glaube, ich habe meinen Samen schon ertränkt. Der liegt schon vier Wochen in Wasser und es kommt einfach nichts..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Frage:
Meine zwei Ficus religiosa Bäumchen (3 Jahre) haben heuer auszutreben versucht aber kommen nicht weiter und die Sprößlinge verdorren wieder.
Was mache ich falsch? Zu viel Licht, zuwenig? Umtopfen?
Bitte um Anleitung.

Liebe Grüße H.Hartig
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Soviel ich weiss, keimen die Samen in etwa zwei Wochen bei richtigen klimatischen Bedingungen. Nicht wässern sondern auf handelsübliche Pflanzenerde (feucht) in einer Schale.Mit Klarsichtfolie abdecken um die Feuchtigkeit zu halten...

LG, tao1071@lycos.de

Kaptn Malone

hi,
ihr müsst die samen etwa 20-40 stunden im wasser quellen lassen, dann nehmt ihr aufzuchterde oder jiffys und haltet diese bei etwa 20°C zimmerwarm und feucht (evtl. mit mini gewächshaus oder wie oben gesagt mit frischhaltefolie), nach spätestens 2 wochen müsste sich der trieb zeigen!

mfg Kaptn Malone
Blüten: 37139

Indigogirl

Bitte ein bisschen auf das Datum des Threads achten! Der erste Beitrag hier ist von 2005! (Und der letzte auch schon einige Zeit her...)
Da hilft Dein Tipp für die Anzucht jetzt leider wohl auch nicht mehr!