Ficus religiosa - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Ficus religiosa

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus religiosaSo 15 Mai, 2005 20:47
ich bin auf der suche nach tipps zur anzucht von ficus religiosa (bodhi-baum) ! vor allem würde mich interessieren, ob jemand weis wie lange die keimdauer ist.

danke !
lg
eirin
OfflineSarah
BeitragDo 04 Okt, 2007 18:45
Ja, das würde ich auch gern wissen..

Ich glaube, ich habe meinen Samen schon ertränkt. Der liegt schon vier Wochen in Wasser und es kommt einfach nichts.. :cry:
OfflineGast
BeitragMo 21 Apr, 2008 13:04
Frage:
Meine zwei Ficus religiosa Bäumchen (3 Jahre) haben heuer auszutreben versucht aber kommen nicht weiter und die Sprößlinge verdorren wieder.
Was mache ich falsch? Zu viel Licht, zuwenig? Umtopfen?
Bitte um Anleitung.

Liebe Grüße H.Hartig
OfflineGast
BeitragFicus religiosaSa 04 Okt, 2008 11:33
Soviel ich weiss, keimen die Samen in etwa zwei Wochen bei richtigen klimatischen Bedingungen. Nicht wässern sondern auf handelsübliche Pflanzenerde (feucht) in einer Schale.Mit Klarsichtfolie abdecken um die Feuchtigkeit zu halten...

LG, tao1071@lycos.de
Azubi
Azubi
Bilder: 0
BeitragFr 17 Apr, 2009 12:50
hi,
ihr müsst die samen etwa 20-40 stunden im wasser quellen lassen, dann nehmt ihr aufzuchterde oder jiffys und haltet diese bei etwa 20°C zimmerwarm und feucht (evtl. mit mini gewächshaus oder wie oben gesagt mit frischhaltefolie), nach spätestens 2 wochen müsste sich der trieb zeigen!

mfg Kaptn Malone :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragFr 17 Apr, 2009 13:51
Bitte ein bisschen auf das Datum des Threads achten! =; Der erste Beitrag hier ist von 2005! (Und der letzte auch schon einige Zeit her...)
Da hilft Dein Tipp für die Anzucht jetzt leider wohl auch nicht mehr! :D

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Religiosa bzw Feigenbaum von Avolon89, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1263

Do 09 Jun, 2016 9:26

von iriri Neuester Beitrag

Ficus Religiosa keimt nicht von -Christin-, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4402

Mi 27 Jan, 2010 17:34

von Seth79 Neuester Beitrag

Suche Namen dieser Pflanze! Ficus Religiosa von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2658

Mo 09 Nov, 2009 14:13

von Smaily Neuester Beitrag

Fragen zur Anzucht von Acer rubrum und Ficus religiosa von Molati, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1527

Mi 20 Jul, 2016 19:51

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ficus religiosa wirft Blätter ab - starke Blattverfärbung von salmo_trutta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

481

So 03 Mär, 2019 17:08

von Hortus 1 Neuester Beitrag

welcher Baum (in Afrika)Ipomoea carnea&Ficus religiosa von amidana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1551

Do 03 Mär, 2011 11:18

von amidana Neuester Beitrag

Anzucht von Buddha Baum / Pappel Feige (Ficus religiosa) von Liam84, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

12225

Di 14 Jul, 2015 1:59

von Liam84 Neuester Beitrag

Gottesanbeterin (Mantis religiosa) von Saarhexi, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 14 Antworten

14

13717

Fr 05 Jun, 2009 8:17

von lilamamamora Neuester Beitrag

Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng' von reiser81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

4238

Mi 07 Sep, 2011 18:37

von reiser81 Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Ficus Art?Ficus microcarpa 'Ginseng' von Dattelpalme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

765

Sa 01 Aug, 2015 12:09

von susi75 Neuester Beitrag