Ficus - Pilzbefall - Was tun?

Herkunft: Bad Bellingen

chris88

Guten Abend zusammen,

ich habe bei einem Ficus einen Pilzbefall festgestellt, bzw. der Pilz wächst aus der Erde...
Weiß jemand was das für einen Pilz ist? Und vor allem was dagegen hilft? Umtopfen und den Pilz entfernen? Ist er überhaupt noch zu retten?

Zu viel gegossen wird er nicht... einmal die woche...

er bekomm zusätzlich gelb/braune blätter und verliert sie auch....
CIMG0012.JPG
CIMG0012.JPG (1.35 MB)
CIMG0012.JPG
CIMG0013.JPG
CIMG0013.JPG (1.93 MB)
CIMG0013.JPG

Rouge

Hallo!

Die Erde sieht allerdings sehr trocken aus. Wieviel Wasser gibst du denn? Ich gieße meine Benjamini, bis das Wasser unten aus dem Topf rausläuft ... die mögen's eigentlich nicht so gern, wenn sie so salztrocken stehn. Das kann auch die Ursache deiner gelben Blätter sein.

Und wegen dem Pilzbefall: Ich würde sagen, topf ihn um, gieß ihn mal tüchtig (keine Staunässe! Aber auch keine Trockenheit!) und gönn ihm mal 'nen Schluck Dünger

Und dann: Geduld haben, die Benjamins zicken ganz gern, wenn ihnen was net paßt ... aber sie zeigens auch durch extreme Blattbildung, wenns ihnen wieder super gefällt
Blüten: 37139

Indigogirl

Dem Ficus würde ich auf jeden Fall mal neue Erde gönnen. Die sieht nicht mehr gut aus.

Etwas sonderbar finde ich es aber schon, dass aus der Erde eines Ficus so ein großer Pilz wächst... Den würde ich beim Umtopfen dann entfernen.

Hier forum/ftopic46235.html&highlight=pilze#583576 hatte jemand Pilze in der Erde einer Kaffeepflanze (scheint zur Zeit Pilzwachswetter zu sein... warm und feucht) und es wurde gesagt, dass ja in Erde Pilze leben, die dort auch organische Substanzen zersetzen etc. Und die bilden halt hin und wieder mal einen Fruchtkörper.

Ob das bei Dir jetzt auch so harmlos ist, weiß ich aber nicht.