Ficus mit nassen Füßen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Ich habe einen wunderschönen Ficus benjamini Busch hier stehen, den ich vor 7 1/2 Jahren geschenkt bekommen habe. Damals war er noch so ca. 40cm hoch, jetzt ist er etwas über einen Meter hoch und fühlt sich bei mir eigentlich sehr wohl.

Ich kenne es von ihm, dass er nach dem Winter einige braune Blätter bekommt und diese auch fallen lässt (das heißt zu Beginn des Frühjahrs sieht er immer ein bisschen gerupft aus).

Seit einigen Tagen (vielleicht etwas mehr als eine Woche) lässt er allerdings grüne Blätter fallen. Immer nur ein paar und meistens wenn er bewegt wird (wenn ich zum Beispiel an ihm vorbei gehe).

Bisher habe ich mir dabei nichts gedacht, aber er hört damit nicht wieder auf. Er hat auch noch sehr viele Blätter, scheint also nichts dramatisches zu sein, aber wundern tut es mich ja nun doch.

Ich hab ihn gerade mal gründlich abgesucht, er hat keine erkennbaren Schädlinge.
Nun habe ich ihn in letzter Zeit immer mal so zwischendurch gegossen (wenn ich in der Kanne noch Wasser übrig hatte, bekam er das) und er steht in einem Übertopf (direkt) in Seramis. Bisher hat das super geklappt, aber jetzt habe ich die Befürchtung, dass er mit dem letzten ausgiebigen Gießen nun mit den Wurzeln im Wasser steht.

Wie übel nimmt er mir das wohl? Können die grün abgeworfenen Blätter daher kommen, dass er nasse Füße hat?

Was meint Ihr, sollte ich ihn umtopfen in einen Topf mit Wasserabzugslöchen und Untersetzer? (Gibt's das überhaupt in der Größe? So 35 - 40cm hoch?) Oder reicht es wohl, wenn ich ihn jetzt erstmal eine Woche nicht gieße, damit das Wasser wieder verdunsten bzw. verbraucht werden kann?

Und dann habe ich noch eine Frage: Wie groß sollte so ein Topf sein, im Vergleich zur Pflanze? Da gab's doch eine Regel für...?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Mag meinen Ficus doch so gerne.... !
Schonmal Danke für Eure Antworten!

blumenbieneX

Uiui... der Ficus nimmt zu feuchtes Substrat sehr, sehr übel.
Das selbe Problem hatte ich vorigen Winter. Ich habe meinen 2 m hohen Prachtkerl zu sehr gegossen und als "Dank" lies er Unmengen grüner Blätter fallen. Ich habe den Kübel dann vor die Heizung gestellt und das Substrat etwas trocknen lassen.
Nun nahm er mir nicht nur die nassen Füße übel sondern auch den Standortwechsel.
Mein Ficus war am Ende fast kahl... in diesem Forum laß ich dann eine "Einschleimmethode", welche 1a funktioniert hat.

Ich habe den Ficus mit der trocknen Erde an seinen alten Standort gestellt und ihn 2x oder mehr täglich eingesprüht. Nach einigen Wochen konnte man zuschauen wie er wieder grüner wurde und neue Blätter bildete.

Ich würde also als erstes versuchen das Substrat trocken zu bekommen. Leider hat man ja jetzt keine Heizung zur Verfügung, also am besten umtopfen.
Ebenso würde ich auf jeden Fall einen Topf mit Wasserablauflöchern nehmen, das ist beim Ficus wirklich wichtig.

Zum Gießen kann ich nur sagen etwa 1x aller 2-3 Wochen reicht meinem fast 2 m hohen Ficus völlig aus. Wenn du Restwasser vergießen möchtest dann geb es einer Banane oder Gummibaum - die können nicht genug bekommen.

Zur Topfgröße... ich sehe das irgendwie, wenn das Topf/Baum-Verhältnis nicht mehr stimmt. Eine bestimmte Faustregel habe ich da nicht.

Indigogirl

Hi blumenbiene!

Danke für Deine Tipps. Hm, dann muss ich ihn wohl mal umtopfen. Denn ich habe wirklich keine andere Möglichkeit, das Wasser da wieder raus zu bekommen.

Und wenn Du sagst, dass Du Deinen Ficus (der ja nun um einiges größer ist als meiner) nur alle 2 - 3 Wochen gießt... dann hat er jetzt wirklich zu viel Wasser.
Der Topf ist inzwischen auch so groß, dass ich ihn nicht einfach mal so hochheben kann um zu testen, wie viel Wasser drin ist.

Könnte ich den wohl auch ins Treppenhaus stellen? Viel mehr Zugluft als hier im Wohnzimmer bekommt er da auch nicht ab, nur im Winter ist es halt kälter da (aber noch lange kein Frost). Denn gerade, wenn ich ihn jetzt umtopfen muss, passt er hier bald nicht mehr hin und im Treppenhaus hätte er mehr Platz um sich auszubreiten.

Verkraftet ein Ficus einen Standortwechsel denn gar nicht, oder gewöhnt der sich trotzdem irgendwann da dran (und hat dann noch Blätter)?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ficus ist bei Standortwechsel immer sehr zickig .Manchmal erholen sie sich schnell wieder und dann gibt es welche die brauchen lange dafür ......
Er verliert dabei oft Blätter und sieht dann wie gerupft aus . Man muß sehen wie deiner sich verhält .

blumenbieneX

@Indigogirl:
Ich würde den Ficus in keinen größeren Topf setzen. Die wachsen wirklich langsam im Wurzelbereich. Ich würde nur das alte nasse Substrat entfernen und es gegen neues/trockenes ersetzen. Falls der Ficus jedoch den Topf mit Wurzeln ausfüllt, dann wäre ein größerer Topf ratsam.

Zum Treppenhaus... er kann dir den Standortwechsel schon übel nehmen, mit Ausnahme der Standort ist besser als der letzte.
Ich habe meinen Ficus auch heller gestellt als das letzte Jahr und habe ihn vorsorglich mit Wasser eingesprüht. Er hats mir aber nicht übel genommen, er treibt jetzt wie ein Verrückter neue Blätter.
Am besten du testest es einfach und hast immer eine Sprühflsche griffbereit.
Herkunft: Odenwald

AnjaE

habe noch nie gesehen das ein benjamini grüne blätter abwirft wenn du ihn zu nass stehen hast, dann kann es sehr wohl daran liegen.
Mein benjamini entwickelt sich prächtig! wir hatten ihn ein halbes jahr im terrarium stehen wo er übel zerfressen wurde (immer dann wenn wir nicht hinsahen) darum haben wir ihn da raus geholt aber er schien sich nciht zu erholen. dieses Jahr treibt er endlich neue Blätter und wird fülliger!

wünsche dir viel Glück das sich der benjamini erholt

Indigogirl

Hallo!

Ich habe meinen Ficus nun heute umgetopft. In einen Topf, der oben zwar den gleichen Durchmesser hat, wie der alte, aber unten etwas schmaler ist. Und er hat ein Wasserabzugsloch.

Einen größeren Topf wollte ich dann wirklich nicht nehmen (ganz abgesehen davon, dass sie bei Hornbach keinen größeren hatten...).
Ich habe mich nämlich heute beim Umtopfen daran erinnert, wie mein Ficus vor diesem großen Topf gestanden hat. Der letzte Topf war zwei Nummern kleiner und als ich ihn endlich umgetopft habe (es ging ihm bis zum Umtopfen blendend... mir war nur der Topf zu klein), bekam ich die Pflanze nicht aus dem Topf, weil der Wurzelballen so dick und dicht war. Wir mussten den Topf drum herum wegschlagen, um die Pflanze da raus zu bekommen.
Da war kaum noch Substrat drin, nur noch Wurzeln ... und der Ficus fühlte sich wohl...!

Die Wurzeln waren dieses Mal zwar bis an den Topfrand gewachsen, aber nur sehr locker und dünn. Ich habe also das Seramis dazwischen (nur im äußeren Bereich) entfernt und ihn dann so in den neuen Topf gesetzt (wirklich viel Seramis passte da nicht mehr dazu...).
Ich denke aber, er wird sich da wohl fühlen.

Das Seramis war übrigens immer noch sehr feucht, und das ca. 5 Tage nachdem ich ihn gegossen hatte. Er hatte inzwischen auch wieder aufgehört, Blätter zu werfen und ab jetzt wird er nur noch alle paar Wochen mal gegossen.

An einen anderen Ort werde ich ihn allerdings nicht stellen, das will ich ihm nicht antun. (Außerdem wirkt er im Treppenhaus noch größer und erschlagender, als hier im Wohnzimmer.)

Und wenn wir dann nächstes Jahr irgendwann mal umziehen, bekommt er einen Platz auf einem Pflanzenroller auf der Erde. Dafür ist er inzwischen definitiv groß genug.
Sah schon ziemlich beeindruckend aus, als er heute so in der Küche stand... Vorallem wenn ich dran denke, wie klein er war, als ich ihn vor 7 Jahren geschenkt bekommen haben...

AnjaE

drücke dir die daumen indigogirl, das es ihm in dem gedrungenem Topf besser geht. viel Glück damit

Indigogirl

Bis jetzt sieht's gut aus! Er hat nicht ein Blatt fallen lassen!
Aber danke für's Daumen drücken... kann nicht schaden!

Gegossen habe ich ihn jetzt erstmal noch nicht... da warte ich auch noch bis nächste Woche, dann können sich die Wurzeln etwas erholen.

AnjaE

ja das ist wahrscheinlich ratsam, vorallem ist die frische erde ja eh schon feucht genug. angiessen muß nicht immer sein.

blumenbieneX

@Indigogirl : Du kannst ih ja noch regelmäßig einsprühen. Das stoppt auch den Blattabwurf.
Hast du ein Foto von ihn?

AnjaE

oh ja ein foto fänd ich auch toll !!
ich besprühe meinen diesen sommer auch täglich mehrmals, je nach Temperatur und mir ist aufgefallen das die Blätter bei der erhöhten Luftfeuchte viel besser wachsen -- die neuen Blätter sind zwar schon alle da, aber seit 4-5 wochen haben sich kaum mehr neue geöffnet.

ich habe auch kürzlich gelesen, das das abwerfen der Blätter vollkommen normal ist, schliesslich ist der f.benjamini ein Laubbaum und in seiner Heimat Südasien schmeisst er auch einmal im Jahr sein Blätterkleid ab.

Indigogirl

Also auf das Foto müsst Ihr bis morgen warten. Dann: aber sicher! (Will ihn ja wenn dann auch ins rechte (Sonnen-)Licht rücken... )

Blätter wirft meiner auch regelmäßig ab, aber die sind immer gelb. Da dünnt der immer mal so ein bisschen aus, das ist auch normal.

Aber das mit den grünen Blättern war mir neu...
Scheint aber bis jetzt ja okay zu sein.

Morgen gibt's ein Foto!

Indigogirl

So, da isser!
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, ihn ins Treppenhaus umzuquartieren. Da sieht er einfach viel besser aus, bekommt viel mehr Licht, aber keine direkte Sonne und und und...
Hoffe nur, dass er meiner Nachbarin nicht zu viele Blätter in die untere Etage schmeißt...!

Mein Ficus:
IMGP2036g.jpg
IMGP2036g.jpg (218.32 KB)
IMGP2036g.jpg

blumenbieneX

Ui!!! Wow ist das ein Prachtkerl. Wunderschön.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2