Ficus microcarpa verliert rasant seine Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hilfe!! Liebe Pflanzenfreunde wer kann mir hiermit helfen, innerhalb kürzester Zeit (ca 10 Tage) fallen meinem Ficus Mircrocarpa die Blätter ab. Sie sind ganz unterschiedlich beschädigt manche werden gelb, andere rostbraun bei anderen bilden sich große braune Flecken. Immer sind die Blätter übersät mit winzigen Punkten. Das erschreckende ist, dass es ganz schnell geht. Weiß irgendjemand was das ist und wie man es bekämpfen kann?
Wäre Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe!
DSC04403.JPG
DSC04403.JPG (1.45 MB)
DSC04403.JPG
DSC04405.JPG
DSC04405.JPG (1.48 MB)
DSC04405.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo Gast,
das sieht sehr nach Spinnmilben aus. Hast Du dir mal die Blattunterseite genau angesehn? Hat der vieleicht zusätzlich noch 'nasse Füße'?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo! sorry war kurz abwesend, nein, es sind keinerlei tierische Schädlinge zu sehen, das ist ja das Problem, die Blätter sind ganz glatt, oben und unten, keinerlei Substanzen...watteartig, klebrig oder sonst etwas. Keine Staunäße der Übertopf ist staubtrocken und die Topfunterseite auch. Ich habe sehr intensiv das Internet durchforstet, und tendiere aufgrund des Schadbildes entweder zu Blattfleckenkrankheit oder Blattälchen.... keine Ahnung, bin etwas verzweifelt, denn das ist ganz plötzlich aufgetreten und schadet der Pflanze so schnell! Was meinst Du?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank! ich werde mir den Link gleich ansehen, Hmm er steht schon den ganzen Winter an der selben Stelle und war immer gesund und munter! Aber jetzt wo ich nachgesehen habe ob die von Dir angesprochene Staunäße zutrifft, habe ich gesehen, dass unten Wurzeln herausschauen, vielleicht ist er deshalb schwach!
Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe!!