Ficus longifolia alii - braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei mir im Büro steht ein Ficus alii als Hydrokultur. Er gibt zunehmend ein trauriges Bild ab, siehe Fotos. Dünger reduzieren und Umtopfen hatten keinen Effekt. Neue Triebe werden fast sofort wieder braun.

Woran könnte das liegen?

Danke

Ficusfreund
DSC01619_Bildgröße ändern.jpg
DSC01619_Bildgröße ändern.jpg (197.29 KB)
DSC01619_Bildgröße ändern.jpg
Der Standort Richtung Osten.
DSC01617_Bildgröße ändern.JPG
DSC01617_Bildgröße ändern.JPG (208.19 KB)
DSC01617_Bildgröße ändern.JPG
Die Blätter oben an der Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 18:13 Uhr  ·  #2
es ist doch sicherlich am meisten an der Sonnen- zugewandten Seite???
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 12:57 Uhr  ·  #3
Am meisten findet man diese braunen Stellen im oberen Bereich. Am Rest der Pflanze gibt es kaum einen Unterschied zwischen sonnenzu- und abgewandter Seite. Im Allgemeinen sind die Blätter auch im unteren Bereich kraftlos. Für mein Empfinden sind zu oft gelbliche dazwischen. Die Ausgeprägten braunen Stellen gibt es weiter unten aber kaum. Pralle Sonne ist meines Erachtens wegen der Ostseite doch unkritisch, oder?

Ficusfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:16 Uhr  ·  #4
da ist bestimmt zu viel Wasser die Ursache. So einen Pflegefall hatten wir in unserem Büro auch schon.

Ich würde die Pflanze mal aus dem Topf nehmen und die Wurzeln anschauen. Zur Not dann mal 2-3Tage abtrocknen
lassen und neu einsetzen. Unsere Pflanze hatte nur noch Fragmentwurzeln.

Und dann die Pflanze wirklich nicht zu viel gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:18 Uhr  ·  #5
übrigens habe ich gelesen, dass man diese Pflanze nicht drehen soll, da sie die Blätter nach dem aufgehen nicht mehr nach dem Licht drehen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 14:48 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Idee des Zuviel an Wassers kam mit auch schon. Die Pflanze ist vor ca. 2 Monaten umgetopft worden und der halbe Wurzelballen war vergammelt. Daher gieße ich jetzt schon sehr verhalten. Nachdem man mir beim Verde (großen Pflanzengeschäft) noch gesagt hatte, dass das auch durch ein Zuviel an Dünger kommen kann, dünge ich auch kaum noch.

Herausnehmen kann ich die Pflanze nicht, da der Topf und Übertopf ein und derselbe sind . Ich habe aber einen Schwimmer, der mit anzeigt, ob Wasser im Topf steht.

Ich fasse Eure Tipps und Wissen aus anderen Foren mal zusammen:

- Weniger gießen (keine Staunässe)
- Wenig düngen
- Wenig/ gar nicht drehen
- mit Wassersprüher ab und an die Blätter befeuchten

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke

Ficusfreund
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 15:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Ficusfreund
...Hat sonst noch jemand eine Idee?...

das gute Stück in Erde umtopfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Weitere Infos

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 18:11 Uhr  ·  #8
Hallo noch mal,

in Erde umtopfen - würde ich gerne vermeiden. Habe die Pflanze auch als Hydrokultur gekauft. Ihr kennt ja nun schon die Bilder der Blätter von der Spitze der Pflanze. Weiter unten (unteres Drittel) haben die Blätter noch eine andere Optik. Einen Meter vom alii entfernt steht noch ein anderer Ficus. Ich glaube ein ficus benghalensis. Dieser hat zwar nicht die braunen Austrocknungen wie der alii aber auch im unteren Drittel diese werkwürdige gelbe und braune Verfärbung. Anbei mal ein Foto vom alii und zwei vom ficus benghalensis. Vielleicht erkennt ja noch jemand etwas.
DSC01640_Bildgröße ändern.JPG
DSC01640_Bildgröße ändern.JPG (215.75 KB)
DSC01640_Bildgröße ändern.JPG
benghalensis Blattunterseite
DSC01639_Bildgröße ändern.JPG
DSC01639_Bildgröße ändern.JPG (266.79 KB)
DSC01639_Bildgröße ändern.JPG
benghalensis
DSC01642_Bildgröße ändern.jpg
DSC01642_Bildgröße ändern.jpg (234.15 KB)
DSC01642_Bildgröße ändern.jpg
alii
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 01:34 Uhr  ·  #9
hallo ficusfreund
umtopfen in erde würde ich keinesfalls tun. die pflanze ist eh geschwächt und diese umstellung sollte man ihr nicht zumuten.
bezüglich des ficus mit den grünen blattadern lese mal hier:
Blätter verfärben sich hell, zwischen den Blattadern, die Blattadern sind grün (Chlorosen, Eisenmangel): Kalkreiches oder hartes Gießwasser kann Eisen festlegen. Ursachen abstellen, eisenhaltigen Blattdünger spritzen. Ähnliche Erscheinungen werden auch hervorgerufen durch mangelnde Isolation zur Fensterbank hin oder durch Dauernässe.
gelbe blätter:
Blätter werden gelb, fallen ab: Zu wenig Licht, zu geringe Temperatur, zu viel Wasser
quelle: der bio-gärtner
bei dem ficus alii glaube ich nicht an sonnenbrand. eher an blattflecken (septoria) eine pilzkrankheit. alle befallenen blätter musst du abmachen und evt. ein fungizid spritzen. insgesamt die bedingungen deiner ficusse verbessern.
gruss CASSANA
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 08:10 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich glaube nicht an Eisenmangel, da dieser an den jüngsten Blättern auftritt und Ficus grundsätzlich auch kein Kandidat dafür ist.
Septoria läßt sich auch ausschließen, da all die Blattfleckenpilze unter Zimmerbedingungen nicht gedeihen.
Es sieht beides nach einem Wurzelproblem aus, dadurch entstehen an den Blättern nährstoffmangelähnliche Erscheinungen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 14:07 Uhr  ·  #11
Zitat
Septoria läßt sich auch ausschließen, da all die Blattfleckenpilze unter Zimmerbedingungen nicht gedeihen.


woher weisst du das so genau?
ich habe andere informationen, z.b. hier:
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=912
es gibt verschiedene blattfleckenpilze, auch bei nseptoria gibts unterschiede je nach pflanzedu hast recht, es ist in erster linie ein wurzelproblen, sicherlich durch zuviel nässe.
dadurch können sich blattfleckenpilze breitmachen, auch auf zimmerpflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 14:39 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von CASSANA
Zitat
Septoria läßt sich auch ausschließen, da all die Blattfleckenpilze unter Zimmerbedingungen nicht gedeihen.


woher weisst du das so genau?
ich habe andere informationen, z.b. hier:
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=912


ich kenne Blattfleckenpilze nur an Pflanzen die immer wieder mal für mehr oder weniger lange Zeit nasse Blätter haben, auf trockenen Oberflächen können die Sporen nicht auskeimen. Ich ging einfach mal davon aus, dass in obigem Fall, einem Büro, nicht so häufig rumgespritzt wird (wie in den meisten Wohnungen auch) und die Pflanzen da auch schon länger stehen.
Darstellungen wie die von dir angeführte betrachte ich eher skeptisch, sie entsprechen nicht meinen Erfahrungen. Blattfleckenpilze sind an Zimmerpflanzen wie Ficus einfach kein Thema. Aber ich kann ja in Zukunft auch dabei vorsichtiger formulieren und es als meine Meinung darstellen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus longifolia alii - braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 19:30 Uhr  ·  #13
Hallo,

bitte nicht streiten...

Ich habe ja zwei - Mist, was ist die Mehrzahl von Ficus? Ah Duden - Fici im Büro. Der alii hat sowohl die vertrockneten Triebe oben, als auch die bräunlichen Verfärbungen unten. Der benghalensis (der mit den großen Blättern) hat nur die braunen Verfärbungen unten.

Ich bin mir nicht sicher, aber hier kommen glaube ich gleich zwei Krankheitsbilder zusammen:

Wie weiter oben geschrieben, könnten die braunen Triebe an der Spitze des alii durch zu viel Wasser, zu viel Dünger und/ oder zu trockener Luft verursacht sein, alle drei Dinge habe ich geändert - mal sehen. Gegen die zu geringe Luftfeuchtigkeit sprühe ich jetzt täglich mehrmals mit destilliertem Wasser - gibt keine Kalkflecken.

Für die braunen Verfärbungen am unteren Teil der Pflanzen habt Ihr Pilze oder Eisenmangel vorgeschlagen. Da ich eh noch Fungizid da habe, werde ich das die Tage mal ansetzen. Eisendünger muss ich mal sehen, habe den Seramis-Grünpflanzendünger in der Vergangenheit - wohl zu üppig - eingesetzt, weiß aber gerade nicht, ob da Eisen dabei ist.

Für weitere Tipps bin ich natürlich offen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.