Ficus lässt Blätter hängen

Herkunft: Dortmund

leilasavane

Diesen Ficus habe ich schon ein paar Jahre aber er wächst nicht und lässt die Blätter hängen. Wie wird er buschiger? Ich gieße ihn regelmäßig und achte darauf, dass er bei offenem Fenster keine Kälte abbekommt. Bei direkter Sonnenbestrahlung schütze ich ihn durch eine Jalousie. Trotzdem wächst er seit langem überhaupt nicht. Was mache ich falsch?
4.jpg
4.jpg (201.76 KB)
4.jpg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

ich vermute du hast einen Ficus binnendijkii
hast du ihn immer regelmäßig gedüngt?
Interessant wäre auch zu wissen, wie lange er schon im selben Topf/Erde steht.

Gluggsmarie

Ich muss mal verständnishalber nachhaken: Hängen die Blätter neuerdings oder hingen sie schon immer? Ficus binnendijkii hat von Natur aus leicht hängende Blätter. Auf deinem Foto sieht das auch nicht so dramatisch aus, bis auf dass der Wuchs generell etwas weich wirkt. Das könnte aber auch daran liegen, dass du ihr einen Sonnenschutz gibst, den braucht sie nämlich nicht. Die Fensterscheibe filtert genug UV-Strahlung.

Falls du zu stickstoffbetont düngst, kann das auch die Triebe weich machen. Dann sollte es helfen, eine Zeit lang mit Blühpflanzendünger zu gießen.
Herkunft: Dortmund

leilasavane

Ich habe meinen Ficus nie gedüngt. Er bekommt regelmäßig Wasser (lauwarm), sonst nix. In dieser Blumenerde steht er seit einem Jahr.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich kenn den auch nur mit so leicht hängenden Blättern.

Wie groß ist denn der Topf, in dem er steht?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

wenn du noch nie gedüngt hast, wird er unter Nährstoffmangel leiden und deshalb nicht weiter wachsen.Kauf dir einen Grünpflanzendünger mit Spurenelementen und dünge ihn. Dann wird er auch bestimmt neue Blätter bilden.
Schau dir auch nochmal die Tipps von @Gluggsmarie an, die sind wirklich gut.

LG
Petra