Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 01:06 Uhr  ·  #1
Schönen guten Abend erstmal.

Ich bin neu hier im Forum und habe schon viele Themen hier durchforstet, aber nichts gefunden was meinem Problem hilft. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen, dann tut es mir leid. =)

So nun zu meinem Problem.

Ich habe gestern zu meinem Geburtstag einen "Kleinen" Bonsai bekommen ( So klein ist der gar nicht). Er ist sehr schön und ich kann mich an Pflanzen sehr begeistern, kenne mich aber mit dieser Art nicht sehr aus.

Nun meine Frage, wie ist das mit dem beschneiden des Bonsais? Auf dem Schildchen stand es handelt sich um einen Ficus Ginseng. Ich habe unten ein Paar Bilder angehängt. Und wie oft und mit was sollte ich Düngen?

Dazu hab ich gelesen das man Setzlinge schneiden kann... wenn ja wann kann ich schneiden und wie groß sollte der Ableger sein.

Gut das war es erstmal.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. =)

Gute Nacht.
DSC00163.jpg
DSC00163.jpg (426.22 KB)
DSC00163.jpg
DSC00162.jpg
DSC00162.jpg (470.96 KB)
DSC00162.jpg
DSC00160.jpg
DSC00160.jpg (436.1 KB)
DSC00160.jpg
DSC00159.jpg
DSC00159.jpg (654.08 KB)
DSC00159.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hi Judgee,

herzlich Willkommen hier!

Hm.... wie fange ich an?!
Dein Bonsai ist kein Bonsai. Es handelt sich dabei um einen "normalen" Ficus microcarpa Ginseng, der oft wegen seines bonsaiartigen Aussehens als Bonsai verkauft wird.
Er gehört in einen normal großen Topf (mit Wasserabzugslöcher).

Bzgl. Schnitt findest du hier etwas:
forum/ftopic76872.html