Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 01:06 Uhr  ·  #1
Schönen guten Abend erstmal.

Ich bin neu hier im Forum und habe schon viele Themen hier durchforstet, aber nichts gefunden was meinem Problem hilft. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen, dann tut es mir leid. =)

So nun zu meinem Problem.

Ich habe gestern zu meinem Geburtstag einen "Kleinen" Bonsai bekommen ( So klein ist der gar nicht). Er ist sehr schön und ich kann mich an Pflanzen sehr begeistern, kenne mich aber mit dieser Art nicht sehr aus.

Nun meine Frage, wie ist das mit dem beschneiden des Bonsais? Auf dem Schildchen stand es handelt sich um einen Ficus Ginseng. Ich habe unten ein Paar Bilder angehängt. Und wie oft und mit was sollte ich Düngen?

Dazu hab ich gelesen das man Setzlinge schneiden kann... wenn ja wann kann ich schneiden und wie groß sollte der Ableger sein.

Gut das war es erstmal.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. =)

Gute Nacht.
DSC00163.jpg
DSC00163.jpg (426.22 KB)
DSC00163.jpg
DSC00162.jpg
DSC00162.jpg (470.96 KB)
DSC00162.jpg
DSC00160.jpg
DSC00160.jpg (436.1 KB)
DSC00160.jpg
DSC00159.jpg
DSC00159.jpg (654.08 KB)
DSC00159.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hi Judgee,

herzlich Willkommen hier!

Hm.... wie fange ich an?!
Dein Bonsai ist kein Bonsai. Es handelt sich dabei um einen "normalen" Ficus microcarpa Ginseng, der oft wegen seines bonsaiartigen Aussehens als Bonsai verkauft wird.
Er gehört in einen normal großen Topf (mit Wasserabzugslöcher).

Bzgl. Schnitt findest du hier etwas:
forum/ftopic76872.html

Stecklinge kannst vom Schnittmaterial machen; also das, was du normalerweise über die Biotonne entsorgen würdest. Du kannst die abgeschnittenen Äste entweder in Wasser bewurzeln oder direkt in Erde setzen.
Die beste Zeit dazu ist allerdings das Frühjahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 12:00 Uhr  ·  #3
Hallo erstmal,

die Antwort ist so nicht korrekt. Jeder Bonsai ist ein normaler Baum! Eine spezielle Art von Baum die man Bonsai nennt gibt es nicht. Das ist ja das Schöne, dass du jeden Baum in eine enge Schale zwängen kannst, ihn schneiden kannst uns so sein Wachstum mehr oder weniger beschränken kannst, damit er als Bonsai heranwächst.

Die Anfrage ist zwar schon über ein Jahr alt, aber vllt kann ich trotzdem noch helfen.

Dein Baum ist ein Ficus microcarpa Ginseng bzw. Ficus Ginseng. Dabei wird ein Ficus microcarpa auf eine verdickte Luftwurzel (Ginseng) aufgepfropft. Das kannst du auf Bild 1 und 4 sehr erkennen, da man eine Schnittstelle sieht wo der alte Ginseng-Stamm gekappt wurde und einseitig der Ficus drauf gesetzt.

Du musst aber aufpassen, da man auf Bild 3 sieht wie Triebe des Ginseng entstanden sind. Diese wachsen viel schneller und werden auch größer als die Äste des Ficus und haben auch ganz andere Blätter. Diese musst du abschneiden. Sonst verwendet der Ginseng-Stamm nur die Energie auf seine eigenen Triebe und deinem Ficus fallen die Blätter ab.

Bezüglich deiner Pflege kannst du dich an die Pflegeanleitung von jedem anderen Ficus halten wie zb der gemeinen Birkenfeige (Ficus benjamini).

LG Jack Vincennes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 13:36 Uhr  ·  #4
Hallo JackVincennes

das Wort Bonsai heißt zwar 'Baum in der Schale', aber ein echter Bonsai ist ein harmonisch gestalteter Bau im Kleinformat und nicht irgendeine Pflanze, die man in ein Schälchen quetscht.

Die Sache mit dem Pfropfen wird immer wieder diskutiert:

http://www.ficusginseng.de/ficus-ginseng-pflanze/

Auf eine Ginseng-Pflanze ist der Ficus jedenfalls nicht gepfropft.

Willkommen im Forum, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 13:51 Uhr  ·  #5
1. wenn ihr ausgestritten habt, dann meldet euch bitte wieder. Danke.

2. bitte jetzt nichts schneiden, mach es im Frühjahr, dann klappts auch mit der Stecklingsvermehrung besser.
3. nicht düngen, er schießt sonst nur ins "Kraut"
4. ich habe auch einen und so handhabe ich es.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden und co.

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 14:08 Uhr  ·  #6
Um's streiten geht's hier nicht. Aber Fragen zu diesem Ficus, kommen ja immer wieder.
Ob er eine Spezialbehandlung braucht, geschnitten werden muss oder ob er gar nicht größer wird, weil's ja ein Bonsai ist...

Um Tips für Judgee geht's wohl auch nicht mehr, er hat sich seit damals nicht mehr eingeloggt.

Grüsse, CL

EDIT:
Gerade gefunden:
forum/weblog_entry.php?e=10039
falls es interessiert..

@JackVincennes:

streiten will ich wirklich nicht, auch nicht kleinlich sein, ich denke nur Jule35's Antwort (die betreffende Pflanze ist kein Bonsai) schon so stehen lassen kann, da er nicht 'gestaltet' ist. Natürlich stimmt es, daß man theoretisch aus jedem Gehölz einen Bonsai machen kann, aber nicht jedes (kleine) Gehölz (in einer Schale) ist ein Bonsai. Vielleicht meinst Du auch dasselbe und ich hab's falsch verstanden. Aber da es immer wieder Fragen und Unsicherheiten in Sachen Bonsai und noch mehr in Sachen 'Pseudo-Bonsai' gibt, habe ich das mal ergänzt.

Zum Thema Pfropfen:
Es kann sein, daß es auch gepfropfte Pflanzen gibt, normalerweiße (imho / mMn) sind die meisten nur zurückgeschnitten.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.