Ficus Ginseng - Bonsaierziehung

bonsaifan86

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt für meine Frage.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich einen Ficus Ginkgo. Dieser ist seit einiger Zeit sehr fröhlich am wachsen gewesen und nun möchte ich ihn zu einem Bonsai erziehen. Die Frage dazu ist, wie weit kann/darf ich die Äste zurückschneiden? Bis zum Stamm zurück oder nur bis zu einem Trieb?

Was können mir denn die Erfahrenen "Bonsaiianer" für diesen Baum so empfehlen ?

Ich danke schon mal für die ganzen Antworten.
Picture 14.jpg
Picture 14.jpg (44.17 KB)
Picture 14.jpg
Picture 10.jpg
Picture 10.jpg (47.52 KB)
Picture 10.jpg
Picture 13.jpg
Picture 13.jpg (46.91 KB)
Picture 13.jpg
Picture 15.jpg
Picture 15.jpg (42.44 KB)
Picture 15.jpg
Picture 9.jpg
Picture 9.jpg (48.17 KB)
Picture 9.jpg
Picture 8.jpg
Picture 8.jpg (43.52 KB)
Picture 8.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

bonsaifan86

Ah, ok. Danke das wusste ich nicht. Ich war der Meinung es wäre der Ficus Gingko.

Es steht zwar etwas vom Schneiden in dem Link nur nicht genau ob ich so radikal schneiden kann, wie ich es beschrieben hatte?! ( bis zum stamm oder die Äste bis zum Ballsaustrieb...) Für einen Bonsai sieht er ja sehr zugewuchert aus

Also ungesund sieht er aus? hmmm. Der steht seit 1 Jahr am Fenster und hat nie murren gemacht. Was genau sieht denn ungesund aus? Vllt sollte ich ihn mal umtopfen, damit er besser wachsen kann. Der steht nämlich schon gut 3 Jahre in diesem topf
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ja, ich sehe schlaffe blätter kann sein das er zuluft bekommen hat, oder zu nass war

ich würde erst im frühjahr, wachstumsphase, daran schneiden so stehts auch im link

p.s. wenn man was nachschreiben will, geht das mit dem gelben bleistift, oben rechts