Ficus elastica Samen

Herkunft: Hamburg

vivere

Hallo

Ich habe Ficus elastica Samen bestellt und würde sie sehr gerne zum keimen und wachsen bringen. Leider finde ich hier nicht viele / eigentlich gar keine Berichte über aufzucht Versuche anderer User.

Klar, ich könnte mir einfach eine junge Pflanze kaufen, aber es ist mir sehr wichtig diese selbst aus Samen zu ziehen.

Ich habe sie schon auf Aussahterde gestreut und in einem kleinen Zimmergewächshaus untergebracht. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Hat irgendwer schon mal erfolgreich eine Pflanze gezogen?
Gibt es Schwierigkeiten?

Ich wäre wirklich sehr glücklich über jegliche Hilfe, Anregungen und Tipps...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

derFloris

@gürkchen: Hast du evtl, die Links verwechselt?

In den beiden oben steht über Vermehrung durch Aussaat jedenfalls nichts drinnen

Das hier findet man bei Worldseedsupply:

"Growing Information: Presoak the seeds for 12-24 hours. Sow seeds on the surface of moist soil and keep warm. The soil temperature should be between 75-80 degrees. Ficus requires high humidity for germination, so it is a good idea to cover your germination tray with clear plastic. You may need to mist as well if the soil begins to dry. Germination can take 14-30 days under ideal conditions. Keep moist through the seedling stage. Once established, only water when the soil is dry. They can be fertilized every 2-3 weeks in the warmer months."

Demnach wären die Keimtemperatur von 25°C, die hohe Luftfeuchte und die gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit entscheidend.

Grüße vom Floris
Herkunft: Hamburg

vivere

Vielen Dank für die Information.

Ach wie schön, mein englisch auffrischen zu dürfen

Gut, das mit der Temperatur ist bei mir grade absolut nicht ideal. Hoffe es könnte trotzdem klappen, wenn es auch länger dauert. Wenn nicht, dann den selben Versuch nochmal wenn es wärmer ist...

Was ich aber befürchte ist, dass die Samen extrem frisch sein sollten, was ich leider grade nicht beurteilen kann, auch wenn sie mir direkt aus Griechenland gesendet wurden. (Nur leider war keine Anzuchtsanleitung dabei.)
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich habe sie ja auch erst vor einer Woche gesät...

lieben Dank nochmal