Ficus elastica- Krankheit mitgekauft???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Pflanzenexperten

Ich bin komplett verzweifetlt -.-
Habe mir am Samstag einen Gummibaum geholt sehr schön
das einzige was war - es hat ein Vogel drauf geschissen
- dachte ich
jetzt werden diese Stellen Aber mehr.
Ich habe auf diversen Seiten geschaut aber rein gar noichts gefunden das mir weiter hilft
Zur beschreibung: es sind keine kleinen weißen punkte sondern wirklich flächen und die lassen sich auch nicht abwischen und gestern ist ein Blatt dann abgefallen das hatte kreisrunde braune löcher bzw stellen also 2 Stellen und ein Loch
kann mir einer sagen was meine Pflanze hat?
Habe dieses Krankheitsbild noch nie gesehen weder an irgendwelchen Pflanzen noc hier im Netz

Ich bitte dringend um Hilfe nicht dass die Krankheit meine Yucca befällt . . . .

Gruß Line

Franzi_ska

Line,
es wäre echt gut, wenn du ein Foto machen könntest. Du weißt ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja bin aber grad ncht zu hause mache ich später
aber das sieht wirklich aus wie zerlaufene vogelkacke
also nicht mal ein kleiner weißer punkt dort und da sondern wenn ein Blatt befallen ist dann schon eine größere Fläche (keine einzelnenPunkte) und es lässt sich teilweise leicht mit wasser ablösen als wäre da ne schicht oben drauf aber eben das unten drunter bleibt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ok habs verkackt seh ich ein ^^ ging nur die ganze zeit nicht bzw wusste nicht dass die dann hochgeladen wurden also noch das zweite bild
spitze.png
spitze.png (450.26 KB)
spitze.png
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ist denn der ganze Gummibaum "befallen" ?
dann würd ich ihn umtauschen.... und vorher den neuen gut angucken

Oder kann das sein, dass der eventuell Frost beim Transport abbekommen hat?
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Also man kann es schlecht auf den Fotos erkennen. Bei dem letzten Blatt sieht es so aus, als ob auch Thripse daran geknabbert haben könnten. Hast du ihn denn mal auf Mitbewohnern untersucht?
Auf den anderen Bilden sieht es wirklich so aus, als ob da was drauf getropft worden wäre. Vielleicht irgendwas chemisches, was sich eingefressen hat? Hat der Ficus denn schon Neuaustriebe? Wenn ja, wie sehen die aus?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Der "Vogelschiss" könnte getrockneter Milchsaft sein, der durch die Verletzung ausgeflossen ist. Aber zu den Flecken habe ich auch keine eindeutigen Hinweise finden können. Wenn du keine tierischen Mitbewohner findest, könnten es Bakterien sein. Häufiger scheint allerdings ein Kälteschaden vorzuliegen. Die Komforttemperatur soll immer bei mindestens 12° C liegen. Das kann auf dem Transport, gerade jetzt bei dem kalten Wetter, schon mal schnell unterschritten werden.

http://kleinebaerin.tripod.com/gummibaum.html