Ficus elastica

danny87

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute einen Ficus Eleastica gekauft. Nun würde ich gerne wissen wie man sie richtig pflegt. Im Internet steht leider so viel über die Pflege drin und leider auch genaus groß sind die unterschiede.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich an eurer Erfahrung teilnehemen lasst.
Ich habe auch gleich ein Bild von der Pflanze gemacht.

Danke im vorraus.
PICT0126.JPG
PICT0126.JPG (640.61 KB)
PICT0126.JPG
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

Der Gummibaum ist relativ anspruchslos bzw. geduldig und kann an einem Nordfenster klar kommen, an einem Südfenster (nach Eingewöhnung) ebenso. Er ist auch nicht empfindlich gegen Lufttrockenheit. Er hat also gewissermaßen ein weites Spektrum an möglichen Kulturbedingungen, die er 'akzeptiert'.
In der Natur wächst er bevorzugt in einer feucht-tropischen Umgebung in voller Sonne, kommt aber ebenso mit Schatten und Trockenheit noch recht gut klar.

Für die Wohnung heißt das:

Licht:Optimal wäre so hell wie möglich, weniger wird akzeptiert. Ein sonniges Südfenster kann u.U. in Verbindung mit der auftretenden Wärmestrahlung, Wärmestau und Lufttrockenheit Probleme bereiten, deshalb wird meist ein "möglichst heller, nicht vollsonniger" Standort empfohlen.
Temperatur: Winter 16- 20°C, Sommer: 20-26°C
Wasser: Substrat immer antrocknen lassen, die allermeisten Gummibäume werden tot gegossen. Je weniger hell er steht, desto vorsichtiger.

Gruß, CL

PS: Für weitere Recherchen: Da ist ein "e" zuviel in "elastica"

danny87

hallo Carl-Ludovique,

danke für deine Antwort.
Das "e" ist ein trippfehler. Danke für die aufmerksamkeit
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ein Trippfehler? jetzt hattest du wohl ein "r" zuviel *grins*

Bei dem Ficus siehst du eigentlich ganz gut, wann er Wasser braucht, die Blätter werden dann so ein bißchen schrumpelig.
Auf jeden Fall auf überschüssiges Wasser nach dem giessen kontrollieren; ich hab den Fehler auch schon gemacht, Erde oben pupstrocken und unten im Topf war Sumpf....