Ficus carica projekt mitbringsel aus portugal

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nrw

AndyBonsai

hallo zusammen, ich wollte mal meine ficus carica mitbringsel aus portugal vorstellen auf den ersten bildern gibt es die pflanzen zu sehen, von denen zweige genommen wurden ich finde die echte feige wunderschön. wie man auf einem bild sieht fangen die zweige schon an wurzeln zu bilden, wenn das so weiter geht muss ich bald ersteinmal eine bestellung für töpfe abschicken ich denke kaum das ich alle bahalten kann
K1024_IMG_0006.JPG
K1024_IMG_0006.JPG (89.39 KB)
K1024_IMG_0006.JPG
K1024_IMG_0004.JPG
K1024_IMG_0004.JPG (103.87 KB)
K1024_IMG_0004.JPG
K1024_IMG_0002.JPG
K1024_IMG_0002.JPG (70.88 KB)
K1024_IMG_0002.JPG
K1024_IMG_0001.JPG
K1024_IMG_0001.JPG (60.52 KB)
K1024_IMG_0001.JPG
K1024_IMG_0005.JPG
K1024_IMG_0005.JPG (213.83 KB)
K1024_IMG_0005.JPG
K1024_IMG_0004.JPG
K1024_IMG_0004.JPG (225.45 KB)
K1024_IMG_0004.JPG
53453fff.xl.jpg
53453fff.xl.jpg (241.73 KB)
53453fff.xl.jpg
eabcbcbd.xl.jpg
eabcbcbd.xl.jpg (170.02 KB)
eabcbcbd.xl.jpg

Gluggsmarie

Ich hoffe, dass du die Stecklinge nicht verteilst/verkaufst und der Besitzer wartet und wartet auf Früchte, die nicht kommen werden, weil es evtl. eine Bocksfeige ist
Hast du reife Früchte am Baum gesehen?

AndyBonsai

was ist eine bocksfeige? dort kommen überall früchte an den bäumen guck mal hier die früchte muss ich abmachen damit die wurzeln schneller oder überhaupt kommen weil sie hormone bilden die wurzelbildung verhindern oder? verkaufen muss ich welche weil auch wenn ich eine waldpflanzung mache als bonsaigestaltung es einfach zu viele sind und ich mich auch noch an anderen pflanzen erfreuen möchte
K1024_IMG_0009.JPG
K1024_IMG_0009.JPG (142.24 KB)
K1024_IMG_0009.JPG
K1024_IMG_0008.JPG
K1024_IMG_0008.JPG (84.66 KB)
K1024_IMG_0008.JPG
K1024_IMG_0007.JPG
K1024_IMG_0007.JPG (103.06 KB)
K1024_IMG_0007.JPG

Gluggsmarie

Bocksfeigen sind männliche Feigen. Sie bekommen zwar Früchte, aber die reifen nicht aus sondern fallen vorher ab!
Ich finde es dem Käufer gegenüber sehr unfair, einen portugiesischen Baum auszuschlachten, mit den Stecklingen Geld zu machen und dann nicht einmal zu wissen, ob du da eine männliche Feige verkaufst. Ganz abgesehen davon, dass portugiesische und türkische Feigen in Deutschland auch sonst nur schwer zur Fruchtreife kommen, da die Vegetationszeit nicht und die Temperatur nicht ausreicht. Ganz zu schweigen von der quasi nicht vorhandenen Winterhärte...
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Vielleicht kommt es Bonsailiebhabern nicht so sehr auf die Früchte an?
Wenn man so etwas abgiebt, sollte man halt genau deklarieren was es für Pflanzen sind.

Außer den genannten Problemen wird noch das Fehlen des Bestäubers verhindern, dass die Bäume hier Früchte tragen.
Feigensorten für den Anbau in Deutschland sind selbstfruchtbar, die südlichen Sorten nicht.

Grüße vom Floris

AndyBonsai

ich weiß nicht warum es jetz unfair sein soll wie selbst erwähnt kann man das mit den früchten in unseren breitengraden eh mehr oder weniger vergessen, außerdem wusste ich nicht, dass es einen unterschied gibt. die einheimischen sammeln im herbst früchte der wilden feigen die getrocknet werden und die man komplett mit schale essen kann. mir wurde von einem einheimischen erklährt, dass ich wenn ich große früchte haben will zwei verschiedene bäume nehmen muss aber nicht, dass früchte einfach abfallen.
also mich würde es nicht stören wenn ich eine sogenannte bocksfeige bekommen würde weil ich den baum an sich sehr schön finde, wenn ich eine leckere feige essen will geh ich in den obstladen eine kaufen citrusbäume werden hier ja auch nicht für die essbaren früche gehalten sondern wegen der schönheit. damit hier eine feige gut schmeckt muss es erstmal so sonnig und warm werden auf dauer wie in portugal oder der türkei

Gluggsmarie

Ich habe zwei Feigenbäume, beide wegen den Früchten gekauft. Und beide tragen sehr große und leckere Früchte (die natürlich auch reifen), wobei es unterschiedliche Sorten sind. Schade, dass ich nie Fotos von den Früchten gemacht habe
Wenn ich mir eine Feige in den Garten pflanzen würde die nicht trägt, würde ich mich unheimlich ärgern. Die meisten Besitzer kennen sich mit der Thematik nicht aus und wundern sich dann Jahr für Jahr, warum der Baum immer wieder zurückfriert oder die Früchte nicht reifen usw.
Als Bonsai mögen deine Stecklinge vielleicht gehen (zieht man Bonsai nicht eigentlich lieber aus Samen? Kenne mich da nicht aus), aber für alles andere solltest du die Herkunft deiner Stecklinge beim Tausch genau angeben.

AndyBonsai

ich bin erstaunt, dass du echt leckere früchte hier in deutschland an deiner feige bekommst. ich werde da ich dies nun weiß, es auch mit den früchten bei einer beschreibung erwähnen genaue herkunft hätte ich ohnehin genannt. weißt du ob deine feigen sortenrein sind oder veredelungen sind?
anscheinend ist es ganz unterschiedlich mit der reaktion wenn es keine früchte gibt.
bonsais muss man nicht aus samen ziehen man kann genauso gut jungpflanzen als auch ältere pflanzen anfangen zu gestalten. wenn man einen baum aus einem samen zieht kann es aber gerne schon mal 15 jahre dauern bis er blüht oder früchte trägt, bei stecklingen geht das natürlich schneller. manche pflanzen gibt es jedoch garnicht erst zu kaufen oder nicht in gewünschter form. bonsai ist nicht gleich bonsai da gibt es wahnsins unterschiede. guck mal hier das bild ist von 3 affenbrotbäumen die ich selber gezogen habe. sie haben eine extrem feine verzweigung und sehen absolut natürlich aus. und hier als vergleich ein affenbrotbaum setzling http://www.grenzlaedchen.de/Baobab bei meinen exemplaren kann ich sogar noch den stamm drahten. billige bonsais wenn man sie überhaupt so nennen kann haben meist keine natürliche verjüngung weil sie einfach irgendwann mal abgeschnitten wurden bei einem dicken stammdurchmesser
K1024_IMG_0039.JPG
K1024_IMG_0039.JPG (60.47 KB)
K1024_IMG_0039.JPG

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von AndyBonsai
weißt du ob deine feigen sortenrein sind oder veredelungen sind?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, weil das eine das andere nicht ausschließt. Oder meintest du wurzelecht?
Meine große ist veredelt und als winterhart gekauft. Sie hat dunkle Früchte und kirschrotes Fruchtfleisch, schmeckt für eine Feige erstaunlich säuerlich. Die Kleine ist ein Steckling vom BoGa (leider ohne Sortennamen), da hatten sie im Frühjahr den großen Baum zurückgeschnitten und ich habe einen Zweig davon bewurzelt. Die hat weiße Früchte und ein helles sehr süßes Fruchtfleisch ohne Säureanteil.
Es sind also zwei völlig unterschiedliche Sorten, sieht man aber auch teilweise an den Blättern etc. Aber wie gesagt, ich kenne die Sorten nicht und es ist schier unmöglich, die im nachhinein noch zu bestimmen. Es sind nämlich mittlerweile sehr viele winterharte Feigen nachgezüchtet, wo die Früchte auch in einer Saison ausreifen. Du kannst dich ja hier mal durchclicken: http://www.lubera.com/shop/fruchtfeigen_subkat-de-1-18.html

Aber eigentlich ist es egal, wie die Sorte nun heißt. Am besten ist es, eine Sorte von Freunden/Nachbarn zu nehmen, die einen a) schmeckt und b) in der Zone wächst und ausreift.

AndyBonsai

danke für den link ich werde mir die feigen dort aufjedenfall mal angucken
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bei all den Diskussionen um diese Feige, habt ihr schon mal daran gedacht, das wilde Feigen in Portugal garantiert nicht ohne Bestäubung Früchte bilden? Dafür ist eine winzige Gallwespe verantwortlich, die es hier nicht gibt. Solche Feigen werden als definitiv in unseren Breiten keine Früchte tragen, egal ob männlich oder weiblich, ob Bocks- oder Essfeige. Als Bonsai eignen sie sich natürlich in Grenzen (wegen der großen Blätter) trotzdem.

Feigen, die hier Früchte tragen, sind nicht nur besonders ausgelesene Sorten, die schneller reifen und mehr Frost vertragen, es sind auch parthenokarpe, ohne Befruchtung reifende, Sorten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Feige

AndyBonsai

danke für die info und verlinkung roadrunner :) dann wäre das wohl entgültig geklährt mit den früchten. die blätter werden automatisch kleiner bei der bonsaigestaltung guck mal hier die sind dann nicht mehr so riesig http://www.bonsai-info.net/bau…ica-01.jpg würden sie so groß bleiben würden wäre das natürlich unvorteilhaft sein

Roadrunner

[M]
Das weiß ich, aber Bäume mit großen Blättern sind für ein realistische Bonsai-Gestaltung einfach nicht so gut geeignet, wie kleinblättrige Pflanzen.

Aber wenn du nochmal Stecklinge irgendwo schneidest, dann nimm ein wenig Rücksicht auf die Natur und nimm nur ein oder zwei mit, nicht gleich einen ganzen Rucksack voll.
In manchen Ländern ist es übrigens auch streng verboten Pflanzen aus der Natur zu entnehmen.

Gluggsmarie

Der Hinweis zur Parthenokarpie kam ja auch von "der Floris".
Jedoch klang für mich
Zitat
mir wurde von einem einheimischen erklährt, dass ich wenn ich große früchte haben will zwei verschiedene bäume nehmen muss aber nicht, dass früchte einfach abfallen.

nach selbstbestäubend. Denn das wird doch auch über die selbstbestäubenden Kiwis gesagt, dass die Früchte bei Nachbarschaft zu einer männlichen Pflanze größer sind.
Meines Wissens können mediterrane Feigen auch selbstbestäubend sein aber nicht ausschließlich, weil die Anbauer dort halt ohnehin Bestäuber haben, die es bei uns nicht gibt spielt es dort keine Rolle.

Aber nichts desto trotz ist wohl die Botschaft angekommen, dass man keine fremden Bäume in fremden Ländern schlachtet, schon gar nicht um sie zu verkaufen
Als ich mir das Baumfoto ansah und die Stecklingssammlung, habe ich mir schon gedacht, dass der Baum danach ratzeahl ausgesehen haben muss.

Roadrunner

[M]
Soweit ich weiß, spielt eine Selbstbestäubung überhaupt keine Rolle bei der Fruchtentwicklung. Entweder die Pflanzen sind in der Lage ohne Befruchtung Früchte auszubilden (Parthenokarpie) oder eben nicht.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2