Ficus Benjaminus - Spinnmilben?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Salut,

ich habe heute schon lange im Internet geforscht, bin mir aber unsicher, ob es sich bei meinem Ficus Benjaminus um Spinnmilben handelt oder um Verbrennungen. Ich habe Fotos angehängt und hoffe, dass mir jemand bei der Identifizierung helfen kann, damit ich ihn richtig pflegen kann.

Meine Pflanze hat vor ca. 2 Monaten einen neuen Standort bekommen, sie hat es hell und wird normal gegossen. Im Zug steht sie nicht, sie hatte aber kürzlich Spinnfäden - die dicke Spinne an einer Blattunterseite konnte ich entfernen. Nun waren wieder Spinnfäden da, ich habe sie abgeduscht und keine neuen Fäden entdeckt. Höchstens die Abendsonne könnte die Blätter verbrennen, ich habe aber an manchen Blättern weiße und schwarze Punkte (eventuell Tiere, kann man wegwischen) gefunden.

Vielen Dank für eure Mühe!

Ina
Ficus Benjaminus III.jpg
Ficus Benjaminus III.jpg (238.65 KB)
Ficus Benjaminus III.jpg
Ficus Benjaminus II.jpg
Ficus Benjaminus II.jpg (316 KB)
Ficus Benjaminus II.jpg
Ficus Benjaminus I.jpg
Ficus Benjaminus I.jpg (354.61 KB)
Ficus Benjaminus I.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Also Spinnmilben sehe ich in der Vergrößerung deiner Bilder so erstmal keine.
Und "dicke" Spinnen sind das (Spinnmilben) eh' nicht, das war wohl eine verirrte Hausspinne oder Kreuzspinne
Sprüh' den Ficus doch mal mit Wasser ein, Spinnmilbenweben sitzen meistens in den Blattachseln.
Mh - weiße und schwarze Viecher?? Blattläuse?
Die Blattschäden sehen mir aber nicht nach denen aus?! Doch eher verbrannt? Sprühst du den mal und
er kriegt dann Sonne? Dann könnte das sein.

Liebe Grüße
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

moin! ich denke auch das dass verbrennungen sind!wo steht der ficus, wurde er anderswo hingestellt? lg der baumfreund
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke schon einmal für eure Antworten. Den Ficus habe ich seit Ewigkeiten nicht eingesprüht. Ich bin aber vor 2 Monaten umgezogen und dann hat er einen neuen Standort bekommen, wo abends die Sonne hinkommt. Aber ob die dann noch so stark ist... Auffällig ist aber schon, dass es vor allem die Blätter auf der Sonnenseite sind.
Es gibt aber eben doch diese weißen (auf einem Haufen) und schwarzen (einzelne) "Mini-Objekte" auf der Blattunterseite, aber nicht da, wo schon die Flecken sind, sondern an noch-grünen Blättern.

Ich habe ihn jetzt noch einmal an einen nicht-sonnigen Platz gestellt und hoffe, dass er mir diese Verschiebung nicht übel nimmt. Jetzt hat er es hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Mal sehen...

Liebe Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sorry, der letzte Beitrag des "Gastes" bin ich gewesen, der Themen-Eröffner...
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Viel Glück Cheshirezaz!
Aber weiße Objekte "auf'm Haufen" an den Blattunterseiten klingt auch nicht gut...
Hoffe er hat keine Woll- oder andere Läuse...
Behalte das bitte im Auge und unternimm was wenn die "Objekte" oder Blattschäden mehr werden! im Notfall!

Liebe Grüße