Hallöle,
ich hab mich extra angemeldet weil mir eine Frage am Herzen liegt.
Am Sonntag habe ich mir über eBay Kleinanzeigen einen Ficus gekauft. Laut Aussagen der Verkäuferin ist er etwa 8 Jahre alt und hatte nie Schädlinge. Sie hat ihn immer mit Guano gedüngt und gegossen.
Der Ficus stand im Treppenhaus.
Als ich ihn heute abstauben wollte ist mir aufgefallen, das einige Blätter sehr blass sind.
Ich konnte absolut keine Schädlinge finden. Weder im Boden noch an den Ästen, auf den Blättern oder den Blätterunterseiten.
Hier mal ein Foto eines Blattes von oben und unten:

Es betrifft auch scheinbar nur Blätter am Rand des Ficus, keine im Inneren.

Und im Großen und Ganzen sieht er auch noch sehr gut aus:

Hat vielleicht einer von euch eine Idee was das sein könnte?
Das ist mein erster Ficus dieser Größe und ich wollte schon immer so einen haben. Ich mach mir da jetzt schon so meine Gedanken.
ich hab mich extra angemeldet weil mir eine Frage am Herzen liegt.
Am Sonntag habe ich mir über eBay Kleinanzeigen einen Ficus gekauft. Laut Aussagen der Verkäuferin ist er etwa 8 Jahre alt und hatte nie Schädlinge. Sie hat ihn immer mit Guano gedüngt und gegossen.
Der Ficus stand im Treppenhaus.
Als ich ihn heute abstauben wollte ist mir aufgefallen, das einige Blätter sehr blass sind.
Ich konnte absolut keine Schädlinge finden. Weder im Boden noch an den Ästen, auf den Blättern oder den Blätterunterseiten.
Hier mal ein Foto eines Blattes von oben und unten:

Es betrifft auch scheinbar nur Blätter am Rand des Ficus, keine im Inneren.

Und im Großen und Ganzen sieht er auch noch sehr gut aus:

Hat vielleicht einer von euch eine Idee was das sein könnte?
Das ist mein erster Ficus dieser Größe und ich wollte schon immer so einen haben. Ich mach mir da jetzt schon so meine Gedanken.