Ficus benjamini - Blattwuchs

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Bisserl mehr gießen der ist zu trocken und heller stellen, Blattfall um die Jahreszeit ist zwar normal,
aber damit sollt er wieder junge Triebe bekommen und wieder etwas besser aussehen

Schneiden erst, wenn Du siehst, welche Triebe wirklich tot sind, das kann man wohl erst im Frühjahr sagen, wenn sich die jungen Triebe durchgewuselt haben
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Bexsta und herzlich willkommen hier!

Ich würde ihn auch unbedingt heller stellen. Jetzt im Winter ist das Licht sowieso so schlecht.

Öfters gießen würde ich ihn dagegen nicht unebidngt. Versuch es abzuschätzen: Ist die Erde immer wieder gut getrocknet (nicht nur die Oberfläche prüfen!!)

Viel Erfolg, das wird schon wieder!
Herkunft: Fürth

aceituna

... und ich würd' eine Umtopfaktion im Frühjahr ins Auge fassen. Mir sieht der Topf, der sicher in einem übertopf steht, etwas klein aus.
LG
Ulli

Tiffy

Hey!
Ja so in etwa sah meiner auch aus...
ich hab's allerdings nur mit einer Radikalkur geschafft.
Zunächst habe ich ihn umgetopft, weil seine Wurzeln viel zu wenig Platz hatten (bin mir nicht sicher, könnte bei dir auch der Fall sein, dafür braucht es aber Experten!).
Dann hab ich eine Unterschale untergestellt und täglich nachgegossen, sodass er sich ständig so viel Wasser ziehen konnte, wie er benötigt hat und einmal im Monat hab ich gedüngt.

Kann aber gut sein, dass das der falsche Weg ist und ich nur Glück hatte...!

Vielleicht finden sich ja noch Experten, die dir weiter helfen können?!

Liebe Grüße!
Herkunft: Köln

UteWe

Ich würde auch sagen: häufiger gießen. Mein großer, der in einem mäßig geheizten Raum steht, schluckt schon ganz nett. Guck halt, wie Rinny sagt, wie die Erde sich anfühlt.
Heller stellen ist auch nicht verkehrt, aber danach würde ich ihn nicht mehr umstellen; hab bisher immer gehört, dass ein Ficus da eher heikel ist und nicht gern umzieht.
Umtopfen und düngen erst im Frühjahr, kann aber sicher nicht schaden.
Im Allgemeinen sind Birkenfeigen aber hart im Nehmen, finde ich. Die berappeln sich immer wieder.

Ute

Bexsta

Ich danke euch für eure Antworten!
Ok..werde ihn umstellen und den Boden vor dem Gießen prüfen!
Sobald frühling ist werde ich Ihn um Topfen!

Aso..Nein, er hat keinen über Topf!
Sollte er besser einen haben?

Bexsta

mal eine andere Frage. Habe vor ca 1 Monat einen kleinen Ableger abgeschnitten und hat bereits kleine Wurzeln geschlagen, die sehr dünn und ca 3- 5 mm lang sind.
habe ihn jetz einfach mal eingetopft.

War das zu früh?
Wie sollte der Boden sein? Immer leicht feucht?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2