Ficus benjamini - Blattwuchs

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Tiffy

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe bei der Suche keine passende Antwort auf meine Frage gefunden

vor zwei Jahren im Sommer hat mein Ficus Benjamini zu wenig Wasser bekommen und nahezu alle Blätter verloren.

Mittlerweile habe ich ihn ganz gut wieder aufgepäppelt, nur an einigen Ästchen (unten) wachsen partout keine Blätter mehr nach.

Soll ich abwarten; wachsen diese Blätter noch nach?
Oder sind die Äste an sich "tot" und soll ich sie besser schneiden?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Herkunft: Zone 8

Betty

Hallo,

ob in den Ästen noch leben steckt, merkst du daran ob da milchiger Saft austritt.
Nimm eine Schere zur Hand und schneid mal ein kurzes Stückchen von einer Astspitze ab. Wenn da nix kommt, dann schneid noch etwas tiefer ab. Kommt dann immer noch nix, dann ist der Ast tot.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo und herzlich willkommen!

Ich würde es auch so versuchen, wie Betty beschrieben hat. Ich denke, das tut deinem ficus nix.

Tiffy

Hm okay, schonmal vielen Dank!
Gesagt, getan...

Wie befürchtet sind die oberen Äste lebendig und die unteren Äste tot.
Wenn ich die toten Äste abschneide - wachsen die wieder nach?
Oder was passiert sonst damit?

Betty

hast du denn mal ein Foto von deinem Ficus?

Also die toten wachsen an dieser Stelle nicht mehr nach. Möglicherweise treibt der Ficus woanders aus am Stamm neu aus. Das kannst du auch etwas fördern, wenn du dein Ficus täglich mit lauwarmen kalkfreiem Wasser besprühst.
Du könntest aber dein Ficus auch zu einem Stämmchen erziehen wenn unten die Äste abgestorben sind, aber dafür wäre ein Foto sehr hilfreich um dir weitere Tipps zu geben....

Tiffy

Okay das mit dem lauwarmen destillierten Wasser versuch ich auf jeden Fall mal, hätte so gerne dass er wieder "normal" wächst!
Ficus klein.JPG
Ficus klein.JPG (121.52 KB)
Ficus klein.JPG

Betty

Der sieht doch nicht so kahl aus wie ich gedacht habe.....

Schneid ihm nur die toten Äste ab und besprüh ihn regelmässig. Das sollte helfen. Kann aber ne Weile dauern, da die Jahreszeit nicht gerade ideal ist. Spätestens im Frühjahr wird er wieder der Alte sein. Ansonsten sieht er sehr gesund aus. Die Blätter sind nämlich schön grün und er macht einen guten Eindruck.
Also keine Sorge, das sind sehr robuste Pflanzen, die einem den einen oder anderen Pflegefehler verzeihen....

Tiffy

Hey,
das erleichtert mich sehr zu hören und ich danke dir tausendmal für deine Hilfe!!!

Tiffy

Eine Frage habe ich noch:

Was passiert mit den Ästen, die ich verletzt habe oder die oben abgestorben waren und unten dann doch nicht.
Also was wird aus den Stellen, an denen aus der Rinde die milchige Flüssigkeit ausgetreten ist???

Betty

Keine Sorge!!!
Falls du ein Ast erwischt hast in dem noch Leben war, wird der Ficus sogar dazu angeregt sich zu verzweigen und buschiger zu werden. Also nix schlimmes !
Wobei gerade bei Benjaminiis der natürliche Wuchs am schönsten ist!
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Tiffy,

Steckis, in denen noch Leben ist, kannst Du in Wasser stellen - abwarten (bis zu 2 Monate) bis sie Wurzeln ziehen. Dann hast Du einen oder mehrere neue Ficus.
Ich hab das Experiment erfolgreich gemacht und normalgrüne und panaschierte Steckis nach der Bewurzelung in Erde gesetzt / das Pflänzchen wächst gut weiter.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Ruth
Du erinnerst dich sicherlich, dass mein Stecki nix werden wollte im Wasser? Mittlerweile hat mein neuer Versuch (direkt in Erde, anfangs mit Gefrierbeutel drüber) Wurzeln geschlagen. Das hat bestimmt seine zwei Monate gedauert. Aber der Erfolg ist nun da!

VG

Rinny
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Rinny,

das freut mich für Dich. Ich hatte meine Stecklinge den ganzen Sommer über im Wasser draußen im Gewächshaus stehen. Hat sehr lange mit der Bewurzelung gedauert - aber schließlich wird (fast) jede Ausdauer irgendwann belohnt.
Gratuliere zu Deinem Erfolg!

Liebe Grüße, Ruth

Tiffy

Das sind super Tipps,ich werd's versuchen und hoffe auf Erfolg
dankeschön!!

Bexsta

Hallo..meinem Beni gehtz garnich gut!
Bin der 3te Besitzer, da er wegen seiner größe wohl zum Problen geworden ist, was ich aber weniger finde sondern eher seinen zustand als Problem ansehe.
Ich giesse ihn derzeit 1- 2 x im Monat und habe Ihm auch ein kleines düngerstäbhcen verabreicht! Habe Ihm vor kurzem an einem neuen Platz mit mehr licht platziert.

Bitte um Ratschläge, Gerade in sachen beschneiden und steigerung des Wohlbefindens.
Beni.jpg
Beni.jpg (143.86 KB)
Beni.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2