Ficus Benjamina zuschneiden

Krebschen

Hallo zusammen,

unser über 2-Meter hoher Ficus muß mit uns in ein anderes Büro umziehen. Um auch den "Transport" zu vereinfachen (Umzug in den 2. Stock), wäre es sinnvoll, den Ficus zurechtzuschneiden.

Ist es in Ordnung, den Ficus zurückzuschneiden und auf was müßte ich beim zuschneiden eventuell achten? Von der Höhe her, in wieweit könnte ich den zurückschneiden.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Krebschen!

Also eigentlich vertragen Ficus(se) einen Rückschnitt sehr gut. Die verzweigen sich danach dann etwas und wachsen einfach so weiter.

Was natürlich nicht so gut ist, wäre wenn er hinter her gar keine Blätter mehr hat... denke ich... Ich hab meinen Ficus noch nie so weit zurück geschnitten.

Es kann Euch aber sowieso passieren, dass er alle Blätter fallen lässt, wenn Ihr ihn umstellt. Ficus sind furchtbare Zicken wenn es an Drehen oder Standortwechsel geht.

Ich würde jetzt sagen, zeig uns doch mal ein Foto von dem Prachtstück und dann können wir vielleicht etwas genauer sagen, wo und wie weit man ihn schneiden könnte oder sollte.

Beim Schneiden selber musst Du eigentlich nur mit dem Pflanzensaft aufpassen. Der kann, soweit ich weiß, Hautreizungen hervorrufen.
Herkunft: USDA 7a

Mome

Ich habe einen meiner Benjaminis auch mal total kahlgeschnitten, da er nach ner schiefgelaufenen Urlaubsbetreuung eh mehr tot als lebendig war. Er hat es wunderbar überlebt und sehr schön wieder ausgetrieben.

LG Mone

Krebschen

Hallo ihr beiden!!

Danke für die schnelle Rückmeldung. Bild werd ich spätestens morgen mal reinstellen. Während ich im August/September im Urlaub war, wurde der Ficus bereits in ein anderes Büro gestellt und nicht gegossen. Wie ich dann letzte Woche sehen wollte, wo er steht, bin ich fast erschrocken, da dort schon einige gelbe Blätter hingen. Und auf einen weiteren Blattabfall hab ich mich schon eingestellt.

Ein radikaler Zuschnitt tät dem Baum sicherlich mal gut. Bild folgt ... vielen Dank schon mal.

Krebschen

Zitat geschrieben von Indigogirl
... zeig uns doch mal ein Foto von dem Prachtstück und dann können wir vielleicht etwas genauer sagen, wo und wie weit man ihn schneiden könnte oder sollte.

Ich melde mich zurück. Der Ficus ist noch höher als 2 Meter, könnten durchaus 2,5 m sein. Hier 2 Bilder von Ihm (der bekommt nach dem Umzug auch noch frische Erde obendrauf). Außerdem habe ich noch einen anderen Ficus entdeckt (mit blauem Übertop), der auch pflegebedürftig ist.

Wie könnte ich die beiden zuschneiden? Vielen Dank schon mal für euren Rat!!!!!
100_0402a.jpg
100_0402a.jpg (288.01 KB)
100_0402a.jpg
100_0401a.jpg
100_0401a.jpg (309.2 KB)
100_0401a.jpg
100_0400a.jpg
100_0400a.jpg (332.47 KB)
100_0400a.jpg

Krebschen

Hallo,

bitte entschuldigt, ich möchte nicht ungeduldig wirken, aber darf ich nochmals fragen, ob mir hierzu geholfen werden kann bitte?

Rouge

Hallo,

du kannst den Ficus ruhig 1/3 zurückschneiden ... das macht dem eigentlich gar nix aus.

Und nicht nur Erde "obendrauf", der muß umgetopft werden, sprich: die Wurzeln brauchen wieder neue Nährstoffe und Platz ... außerdem ist das auch gleich noch eine gute Gelegenheit, sich den Wurzelballen anzusehen