Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

Blüten: 45

drago

Hi Leute,

Habe aus einem Ficus Benjamina (glaub ich - siehe Bildlink zur Mutterpflanze: Bild) ein paar Stecklinge gezogen, die nun recht lange Wurzeln gebildet haben.
Nun mal meine Frage: In welches Substrat soll ich die neuen Stecklinge pflanzen? Reicht normale Blumenerde aus dem Gartenmarkt?

Gruß
drago
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

drago

hey danke für die info! hatte im internet unter den suchbegriffen leider nichts gefunden.

Ich habe mehrere Stecklinge, kann ich alle euch eng zusammen pflanzen? Oder verwirren sich die Wurzeln dann?

Rose23611

[M]
naklar wachsen dann die wurzeln ineinander

irgendwann wird dann der stärkste steckling übrleben, die anderen werden wohl eingehen, wegen platzmangel

drago

also sollte ich nur einen Steckling pro Topf pflanzen? Oder muss ich dann einfach etwas mehr Platz zwischen den Pflanzen lassen?

Rose23611

[M]
eigentlich sollte jeder steckling einen eigenen topf haben

wenn du aber die möglichkeit hast, wieder neue stecklinge zumachen, kannst ja versuchen mehrere in einen größeren topf zu pflanzen, dann wirst du sehen was passiert, entweder gehen welche ein, oder sie wachsen

drago

Bei der Mutterpflanze (siehe Bild oben) sind auch mehrere Stämme nebeneinander. Da hats dann wohl geklappt wies aussieht.

Ich versuch die einfach mal mit ein paar cm abstand voneinander einzupflanzen - mindestens einer wird dann ja wohl überleben...

Nachtrag: Wie tief soll ich die Stecklinge verbuddeln?

Rose23611

[M]
wurzeln unter die erde

nicht zuviel vom stamm, in cm lässt sich das nicht ausdrücken