Ficus Benjamin Miniblätter - wann ist Schneidezeit ?

Herkunft: Rheinlandpfalz

erdbeermops

Hallo,
mein kleinblättriger Benjamin hat über den Winter ziemlich Blätter geschmissen und hat auch viele trockene Ästchen bekommen. Hab vor Jahren mal einen großblättrigen Hochstamm im Sommer ziemlich radikal zurückgeschnitten und der hat sich wieder wunderbar verjüngt. Diese "Kur" würd ich dem kleinblättrigen B. auch gerne mal verabreichen. Kann mir jemand sagen, wann die optimale Zeit für einen Rückschnitt ist?
Herzlichen Dank.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Da der "Benjamin" ja eine Zimmerpflanze ist, kannst du schneiden wann du willst.
Für die Pflanze ist es natürlich schöner, wenn sie zum Austreiben genügend Licht hat und nicht im Winter mit widrigen Lichtverhältnissen kämpfen muss.
Aber wie gesagt - schneid wann du willst.
Herkunft: Rheinlandpfalz

erdbeermops

Dank Dir Baki - also dann: Schere, Tupfer, Schnaps.....
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Schnaps für den benjamin? Ob der da drauf steht??

Dazu habe ich feststellen können, dass ihm besprühen wirklich hilft. So ein deutliches Erfolgserlebnis hatte ich sonst bei keiner Pflanze.
Sonst sprühe ich nicht sonderlich viel. Aber der Benjamin kriegt immer mal was.

Viel Erfolg bei der Kur.
See
Azubi

See

meiner steht aus lichtgründen auf dem fenstersims mit ganztags sonne. leider hat er nach und nach blätter verloren, trotz frischem austrieb. kein wunder bei der trockenen heizungsluft, aber alles andere wäre zu dunkel...

habe dann angefangen täglich 2x zu sprüchen. jetzt sprießt er wieder trotz heizung! im sommer brauchts das aber nicht

grüße

see