Ficus Amstel wird bedroht!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo!

habe einen ficus amstel vor 2 wochen als meine erste zimmerpflanze gekauft, und habe bereits jetzt folgendes problem:

auf einigen blättern sind geradlinige frass-spuren die wie einschnitte aussehen! diese blätter sterben dann ab.
ich kann keinerlei tiere auf und unter den blättern entdecken.
hast jemand eine idee woran das liegen könnte und falls es ein schädling ist wie ich ihn bekämpfen kann?

danke!
lg
emu
Ficus longifolia Amstel.jpg
Ficus longifolia Amstel.jpg (54.24 KB)
Ficus longifolia Amstel.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

es schaut aus wie ein gerader schnitt quer durch das halbe blatt. als hätte man reingeschnitten, aber der schnitt ist ganz leicht ausgefranst, als wäre es gefressen. ich bin mir nicht sicher aber ich vermute ja spinnmilben, nur weiss ich nicht ob diese ein blatt von ungefähr 6 cm halb durchfressen.

habe gelesen es könnte helfen einige streichhölzer mit dem kopf nach unten in die erde zu stecken. der schwefel soll anscheinend die viecher vertreiben. klingt das realistisch?

lg
emu
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ah ja, noch eine frage: ich hab gelesen das einsprühen der pflanze mit seifenlauge könnte die biester auch vertreiben. ist das sicher für die pflanze unschädlich?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel