Fertigen Gemüsegarten mieten...

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

An alle, die keinen eigenen Garten haben, aber doch eine Möglichkeit zum Gemüseanbau ohne viel Aufwand suchen, hier eine Idee dazu:

http://www.meine-ernte.de/startseite.html

Der Tipp kam heute morgen im Radio.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Darüber wurde schon mehrfach im TV berichtet, eine tolle Idee .
Nur hätte ich Angst, dass mir jemand meine Ernte klaut
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Eine Bekannte von mir hat seit zwei Jahren hier in Köln so ein Stück zusammen mit einer Freundin. Die beiden sind ausnahmslos begeistert. Ich wollte mir das immer mal ansehen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen...

http://www.gartenglueck.info/

resa30

In der Schweiz scheint es das noch nicht zu geben?

Hab mal noch ein bisschen gegooglet, aber ausser den üblichen "Schrebergärten" und Gartenparzellen zum pachten und vollständig selber bepflanzen habe ich nichts gefunden...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

lapismuc hatte sowas wohl auch mal, kannst ja mal fragen wie es da geklappt hat.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Bei uns in München heißt das Krautgarten:
http://www.muenchen.de/rathaus…erten.html
Die Idee an sich super, nur ich hatte nicht den richtigen Stadtteil gewählt und die Nachbarn konnte ich mir auch net aussuchen.
Der Stadteil hieß Harthof und die Nachbarn waren zu 90% aus der Nähe des Bosporus. Der Bauer hatte damals Kräuter, Kartoffeln, Zwiebeln, Kohlrabi usw. gesät bzw. gesteckt und die Nachbarn haben's nochmal umgegraben und überwiegend Stangenbohnen und Zuchini gesät. Wasser wurde jeden früh im 2000-Liter-Fass vom Bauern geliefert und kurz danach begann der Kampf um die Gießkannen mit anschließendem Wettrennen zu der jeweiligen Parzelle. (überwiegend Frauen, man stelle sich das mal bildlich vor)
Bemerkungen über das gemeinsamme Sommerfest mit grillen verkneife ich mir lieber. Mich hat's nur gewundert, das keine Löschflugzeuge gekommen sind

PS.: Ich hatte diesen Krautgarten nur einen Sommer............... ohne nennenwerte Ernte, hoffentlich ist sie den Dieben im Hals steckengeblieben

vlG Lapismuc

resa30

Au weia! So macht es dann natürlich nicht wirklich Spass.... auch wenn du nun um eine Erfahrung reicher bist...

Auch wenn das Giesskannen-Wettrennen sicher ein Bild für die Götter war! Vermutlich ähnlich, wie wenn man in gewissen Stadtteilen in der Früh bei Al*i vorbei schaut... Ein Schlachtfeld als gäb's kein Morgen mehr!

Da scheint man sich die Gegend vorher wirklich gut anschauen zu müssen (wobei es natürlich überall solche und solche Mitbürger gibt, egal ob D, CH oder Bosporus...).

Ich bin nicht auf der Suche, wollte euch nur den Tipp geben und es ist interessant zu lesen, was andere für Erfahrungen damit haben! Dabei habe ich entdeckt, dass das in der Schweiz noch eine Marktlücke sein könnte. Aber vielleicht ist hier auch die entsprechende Gesetzgebung (Flurverordnung oder Ähnliches...) anders geregelt.