Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
die Pflanze wächst bei uns im Erdberbeet. Die Blätter werden mehr als Handteller groß und fühlen sich behaart an. Wir tippten auf Gurke o.ähnlich. Manche Pflanzen bleiben klein (30cm) und ohne Stengel und ohne Blüten, eine ist jedoch fast 100 cm hoch gewachsten und hat zwischen Blatt und Stengel sowas wie Knospen. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Pflanzen mit ähnlichem Blatt? Ich hoffe die Fotos können helfen.
Besten Dank!
CIMG6507.JPG
CIMG6507.JPG (230.57 KB)
CIMG6507.JPG
CIMG6506.JPG
CIMG6506.JPG (222.05 KB)
CIMG6506.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 17:59 Uhr  ·  #2
Würde auch sagen Gurke oder vielleicht Kürbis!? Hast du mal Fotos von den Knospen/Blüten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:00 Uhr  ·  #3
Huhu,

irgendwie erinnern die mich an Stockrosen

Aber dafür sind die vorderen wohl zu klein

Gruß Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:01 Uhr  ·  #4
Ich denke, das sind Stockrosen, Alcea rosea:
http://www.google.de/search?q=…CD0Q_AUoAQ

@Axelander:
Die sind zweijährig und bilden im ersten Jahr nur eine Rosette. Erst im 2. Jahr kommt dann der hohe Blütenstiel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:02 Uhr  ·  #5
Ansonsten würde mir noch Stockrose einfallen. Dann müssten die niederigen Pflanzen aber Rosetten sein und an der hohen müsste man schon knospen erkennen köönnen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:12 Uhr  ·  #6
Hm, in der Ecke stand letztes Jahr eine Stockrose - aber da die ja zwei-jährig sind, wäre uns die jetzt hochgewachse bestimmt aufgefallen.
Außerdem sind die anderen im Garten wesentlich weiter - der Standort (der "unbekannten" Pflanze) ist aber auch etwas schattiger und mehr gedüngt, vielleicht sind daher die Blätter so viel größer ...

Was sind Rosetten? Das da nur Blätter mit Blattstiel aber ohne Stengel 'rauswachsen?
CIMG6510.JPG
CIMG6510.JPG (180.23 KB)
CIMG6510.JPG
CIMG6508.JPG
CIMG6508.JPG (150.02 KB)
CIMG6508.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:14 Uhr  ·  #7
Die Knospen ganz oben sind eindeutig von der Stockrose. Und wenn da letztes Jahr eine Stockrose gestanden hat, wäre es schon fast ein Wunder, wenn da jetzt keine kämen . Und nur Blätter mit Stielen ist die Form, die nächstes Jahr den hohen Stiel bildet und blüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:20 Uhr  ·  #8
jetzt bin ich mir auch ganz sicher! Hier habt ganz viele Stockrosen!

Genau, diese Blätter unten sind die Rosette, als die die Stockrose überwintert, um dann im nächsten Jahr den Blütenstiel in der Mitte herauszuschieben.
Die Definition habe ich bei Wikipedia gefunden:

"Rosettig
Durch reduziertes Längenwachstum des Stängels kann es vorkommen, dass viele Blätter auf ungefähr derselben Höhe sitzen. Man spricht in diesem Fall von einer Blattrosette. Häufig befindet sich eine Blattrosette am Stängelende.
Noch häufiger ist aber folgender Fall:
grundständig
Die Blattrosette befindet sich kurz über oder unter der Bodenoberfläche, sodass alle Blätter scheinbar dem Boden entspringen. Bei vielen Pflanzen haben diese sogenannten Grundblätter eine andere Form als die Stängelblätter."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosette_%28Botanik%29
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze im Gemüsegarten unbekannt: Stockrose - Alcea rosea

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:23 Uhr  ·  #9
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe - hätten wir auch selbst drauf kommen können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.