Feigenkakt unten faulig, zusammenhängende Ohren einpflanzen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe schon jahrelang einen Feigenkaktus. Habe jetzt bemerkt, dass das unterste Ohr faulig/matschig ist. (Wohl doch zu feucht gehalten) Kann ich nur das unterste Ohr entfernen und den restliche Kaktus wieder einpflanzen? Es sind mindestens fünf zusammenhängende Ohren und zusätzliche Verzweigungen. Zudem fängt er an unten zu verholzen. Oder muss ich die Ohren einzelnd abtrennen und eine kleine Kakteenplantage gründen?
Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben?

Viele Grüße

Rebecca86

Vom Feigenkaktus kann man ganz gut Ableger machen.

Aber könntest du vielleicht ein Foto des Kaktus' reinstellen? Dann kann man auch besser sehen, wo du den Ableger machen kannst.

leon W.

Hallo Gast!

ICh habe selber zwei Kaktusohren und sage deshalb,
das du alle Ohren abmachst und sie neu bewurzelst

LG Leon

Rebecca86

Alle einzeln?
Ich habe das bis jetzt so noch nie getestet, aber meinst du nicht, das mein auch zwei zusammenhängende zusammen lassen kann?

leon W.

Huhu!

Nein,ich würde es nicht versuchen
Da zwei Ohren zu viel Energie brauchen,
um zu bewurzeln

LG Leon

Rebecca86

Stimmt...daran hab ich gar nicht gedacht
Aber die einzelnen Ohren treiben ja auch irgendwann wieder aus.

Also: jedes Ohr einzeln bewurzeln
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich würde ihn eigentlich ganz gerne als ganze Pflanze lassen. Er muss schon eine Weile so weiter gewachsen sein. Das heißt die Versorgung sollte noch klappen. Kann ich sonst einfach das zweite Ohr zusätzlich zu dem untersten mit Erde bedecken, so dass das zweite Ohr Wurzeln schlägt und ich dann das unterste später entferne? So würde die ganze Pflanze noch durch die alten Wurzeln und vllt dann auch durch neue versorgt werden. Auf der Unterseite des untersten Ohres (welches auf der Erde liegt) haben sich auch Wurzeln gebildet, wo früher die Stacheln waren.

Fotos setz ich noch rein, wenn ich geschafft hab die Pixelgröße zu verkleinern.

Schönen Abend und Danke schonmal.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Gast,
auch wenn ich kein Kakteenexperte bin: Die Logik, dass zwei Blätter mehr Energie zum Wurzeln brauchen als eines, leuchtet mir nicht ein. Im Gegenteil. Eigentlich müssten zwei Blätter mehr Reserven und Kraft haben, um zu wurzeln.
Ich bin mir auch recht sicher, dass mein Opa Blattkakteen immer bewurzelt hat, ohne groß drüber nachzudenken - also durchaus auch ganze Ohräste am Stück.

Die Idee, das zweitunterste Blatt zu bewurzeln, müsste eigentlich auch funktionieren. Ich würde es wie beim Abmosen probieren: Also nicht das faulige Blatt miteinpflanzen (das könnte eine ganz schöne Sauerei geben, wenn es unterirdisch fault, und die neuen Wurzeln schädigen), sondern den Blattansatz mit Alufolie umwickeln und etwas Vogelsand einfüllen. Ob er leicht (!) angefeuchtet werden sollte, können die Spezis sagen. So müssten sich in dem "Ring" neue Wurzeln bilden.

Ich betone nochmal: Ich bin kein Spezi. Aber die Vorgehensweise klingt mir schlüssig.

leon W.

Huhu!

Das ist das selbe prinziep wie bei Passifloren!Versuchst du
einen langen trieb zu bewurzeln,dann klappt es nicht!
Wenn die Energie komplet verbraucht wird, kann es
nicht weiterleben und geht ein.Kannst es ja versuchen,
ich denke aber,dass das nicht klappen wird

LG Leon

terence

Hallo Leon,

ist ja nett das du versuchst du helfen, aber hier hast du Unrecht.. Opuntien bewurzeln ohne Probleme, auch mehrere aneinanderhängende Ohren bzw. Pflanzen! Das zu bewurzelnde Teil zu etwa 1/3 tief in Substrat stecken und nach ein paar Tagen anfangen leicht zu sprühen/giessen..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Cool, danke. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe ihn in zwei Teile geteilt und probier es einfach aus. Im Notfall kann ich sonst immer noch einzelne Ohren abmachen und einpflanzen.

Vielen Dank!

Rebecca86

Stimmt; ein Versuch macht klug, zumal du ja eh nicht viel zu verlieren hast, wenn er unten schon fault.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, die Ableger bilden alle Wurzeln!

leon W.

Hallo!

Ich wollte mal gerade mal mein Ohr zeigen!
Ich habe es schon ca.3-4monate....Ihr
müsst nur in meinen blog gucken