Fatshedera Pia, Puder auf den Blättern? + Hilfe bei Ficus

Josey

Hallo!
Ich habe eine recht hübsche Pflanze geschenkt bekommen :)
Laut dem Etiket auf dem Topf heißt sie Fatshedera Pia (im Internet fand ich jedoch nur Fatshedera Lizei). Sie hat hübsche grüne Blätter und nach den Bildern im Internet zu beurteilen, handelt es sich tatsächlich um den Mischi aus Aralie und Efeu :D
Wie gesagt, handelt es sich um die grüne Version.
Nun habe ich aber ein merkwürdiges, helles bräunliches Puder entdeckt, das liegt auf allen Blättern und ist auf auf den Stengeln zu finden. Es sieht nicht wie die rostfarbige Behaarung aus, die mir auf dieser Seite (http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=57) beschrieben wird.
Meine Kamera wird kaum gut genug sein, das Phänomen aufzunehmen, weswegen ich darauf erstmal verzichte.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Natürlich habe ich sie erstmal ein Stück von meinen heimischen Pflänzchen separiert, nicht, dass es dann doch etwas ansteckendes ist, irgendein Schädling.
Ein Gespinnst kann ich nicht erkennen, also weisst bisher nichts auf Spinnmilbe hin. Und außer der einen oder anderen Trauermücke, hatte ich auch noch nie einen anderen Schädling, oder Probleme mit meinen Pflanzen (bis auf eine Wolllaus, die mir meinen Croton zerstört hat, und einmal ist mir eine Buntnessel von einem Tag auf den anderen plötzlich eingegangen und hat alle Blätter abgeworfen, ohne dass diese wiederkamen- alle Pflanzen drumherum sind heilgeblieben).
Also, was könnte das sein? Ist das vielleicht sogar normal bei der Pflanze?

Meine zweite Frage bezieht sich auf unseren Ficus Benjamina.
Der Gute ist inzwischen 2 bis 3 Jahre alt, ist aber in all der Zeit kaum gewachsen. Wir wissen, dass der Ficus es nicht kühl mag und hell, so steht er leicht erhöht, auf einem Tisch, nahe am Fenster, aber geschützt vor Durchzug. Keine weiteren Platzwechsel mehr, seitdem. Direkte Sonneneinstrahlung hat er jedoch nicht. Er "wirkt ständig unzufrieden", egal wo er steht, er "mags nicht". Sollten wir mal düngen? Umtopfen?
Wieso wächst er nicht? Was mache ich falsch? :(

Ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich im Vorraus! :D

Liebe Grüße,
Josey~
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Josey,
junge Efeuaralien haben am Stengel und manchmal auch auf den Blättern einen bräunlichen Belag, wie Zimt. Kann sein dass es das ist, mit Bild wäre halt schon besser.
Zu deinem Benjamin: ist das ein normaler oder ein kleinblättriger? Die kleinblättrigen zicken gerne rum, weshalb ich nie einen hatte um rauszufinden was das soll
Grüße H.-S.

Josey

Hi Hesperis!
Wie Zimt sieht es tatsächlich aus, danke :D
Ist das giftig? Muss ich aufpassen, dass ich es nicht irgendwie ausversehen mit den Fingern ins Fell meiner Kaninchen schmiere?

Was versteht man unter kleinblättrig?
Insgesammt ist der gute 1 Meter 10 hoch. Wir haben noch einen Baby-Ficus, der ist nur 30 Zentimeter hoch und hat kleinere Blätter. Dem Kleineren scheints besser zu gehen, aber gewachsen ist keiner von beiden. Andere Pflanzen sprießen da mehr :/
Kann man unfähig sein, Ficuse zu halten? XD°

Vielen Dank für deine liebe und rasche Antwort! :D

Liebe Grüße,
Josey~
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Josey
Kann man unfähig sein, Ficuse zu halten?

offensichtlich, schau mal auf die Flut von Anfragen hier zu dieser Pflanze
ich hatte mal ziemlich lange einen Benjamina, das war aber nicht so toll, ich hab lieber die großblättrigen bzw. mit dem F. binnendijkii komme ich auch besser zurecht. Deshalb kann ich dazu auch eigentlich nichts sagen.
Dass du deinen Karnickeln durch das Fell streichst kann ich noch verstehen, aber wozu mußt du vorher die Fatshedera anfassen? Ich weiß nicht wie giftig die ist, aber immmerhin ist Efeu ein Elternteil, und die Hoppler schlecken sich halt ständig am Fell rum ...
Grüße H.-S.

Josey

Ach ja, der Ficus B. XD

Okay, dann passen wir einfach ein bisschen auf :3
Ich streichel meine Pflanzen XD Nein, Spaß, aber es geht teilweise auch darum, diese Pflanze nicht ausgerechnet auf das Fensterbrett zu stellen, unter dem die Kaninchen stehen, usw.

Danke dir :3