So! Klarstellung;
Ich habe mir nun Agriperl bestellt und getestet. Dieses Perlit nimmt Wasser auf und schwimmt dennoch auf dem Wasser, jedoch schwimmt es knapp unter der Wasseroberfläche. Das Fermacell schwimmt "über" dem Wasser und wird nur feucht, wenn man es zwíngt. Hab weiter recherchiert und gelesen, dass ein spezielles Herstellungsverfahren auch "natürliches" Perlit wasserabweisend macht,es ist dann weiterhin natürliches Perlit und auch so deklariert, es kann wasserabweisend sein, obwohl es weder bitumisiert ,noch mit Silikon versiegelt ist. Und genau so ein Perlit ist das Vermazell. Meine Kressesamen scheint es nicht zu stören, die Physalis muss ich mir halt erneut bei REWE besorgen; richtig schade ist es um meine Echieverien Samen, die ich im Internet bestellt habe. Ich habe nun die zweite Hälfte der Echis auf dem "richtigen" Perlit gesät, die anderen Keimboxen gelassen, wie sie sind, vielleicht passiert ja ein Wunder.
Ich schreibe das hier nur, um noch mal klar zu stellen, dass Vermazell NICHT das richtige Perlit für unsere Pflanzen ist, obwohl es an verschiedenen Stellen im Internet anders dargestellt wird.
Meinen Riesen Sack, hab ich meinem Nachbarn geschenkt, der gerade ein uraltes Haus saniert, der hat sich gefreut wie Bolle ,