Falscher Schnitt. Werden die Triebe absterben??

Blüten: 25

alph

Hallo!

Ich bin in der Pflanzenwelt noch ein ziemlicher Neuling, daher ist mir letztens beim Schnitt ein Fehler unterlaufen.

Es geht einmal um einpaar Äste, die ich offensichtlich zu tief beschnitten habe – schaut euch bitte dazu die Bilder 1, 2 und 3 an.

Dann hatte ich bei einem anderen Ast beim Schneiden etwas mehr stehen lassen um zu schauen was passiert (Bild 4). Bei allen Ästen sieht es zurzeit so aus, als ob sie anfangen würden abzusterben. Das erste, was mit den zu kurz geschnittenen Ästen passiert ist, waren die kleinen ganz jungen Triebe seitlich an der Schnittstelle, die nach dem Schnitt abgestorben sind und die ich mittlerweile entfernt habe. Ich glaube, dass man das auf dem Bild noch erkennen kann (der braune Knubbel an der Seite).

Nun frage ich mich die ganze Zeit: wie weit werden die beschnittenen Äste absterben? Bis zum nächsten Stockwerk so zu sagen oder noch tiefer? Sollte ich sie so stehen lassen oder nochmals beschneiden?

es handelt sich um Zitronenbäumchen.

Danke euch im Voraus!
LG
alph
IMG_3745.JPG
IMG_3745.JPG (411.8 KB)
IMG_3745.JPG
IMG_3746.JPG
IMG_3746.JPG (1.18 MB)
IMG_3746.JPG
IMG_3748.JPG
IMG_3748.JPG (335.68 KB)
IMG_3748.JPG
IMG_3750.JPG
IMG_3750.JPG (430.82 KB)
IMG_3750.JPG

alph

Hallo!
kann mir wirklich keiner helfen? Das Absterben der Triebe scheint weiter fortzuschreiten. Wäre es vielleicht besser, wenn ich sie noch einmal stutze bevor der Schaden zu groß wird?
IMG_37511.JPG
IMG_37511.JPG (1.19 MB)
IMG_37511.JPG
IMG_37512.JPG
IMG_37512.JPG (1.14 MB)
IMG_37512.JPG
Blüten: 130

iriri

Hallo alph,

du hast die Schräge zu tief angesetzt. Der Winkel darf nicht unterm oder auf der selben Höhe des Triebes enden, sonst läuft der Trieb Gefahr auszutrocknen, weil die Wundheilung an der Stelle der Pflanze natürlich wichtiger ist, als dieser Trieb.
Das selbe Problem habe ich momentan mit meiner Avocado. Dazu kommt noch die definitiv falsche Jahreszeit, wo sie eigentlich Winterruhe halten aber jetzt durch den Schnitt puren Stress haben. Deshalb kann es sein das die Heilung verzögert ist, aber ich denke spätestens beim nächsten "Stockwerk" wird es enden.

lG
iriri

alph

danke iriri, das beruhigt etwas. hoffentlich hast du recht und die Austroknung endet noch vor dem nächsten Trieb und er bleibt erhalten, sonst müsste ich den Baum zu sehr kürzen. Das wäre nicht so doll

iriri

Na dann drücke ich dir auf alle Fälle die Daumen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

klick mich. Das ist ein anschauliches Bildchen von Green24.

iriri

Das ist toll, ich hatte ein Bild dazu aus einem Bonsai Buch von mir gemacht, war mir aber nicht so sicher wegen Urheberrecht und habe es vorsichtshalber nicht reingestellt.

alph

danke Plantsman, sehr nüzliches Bild. Was denkst du persönlich, sollte ich die Triebe nochmals stutzen oder brauche ich nichts zu befürchten und kann sie so lassen?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Du kannst es erst einmal so lassen. Wenn die obere Knospe abstirbt macht es nichts, man kann den Stumpf später noch, wenn er vollständig vertrocknet ist, abschneiden. Die Pflanze zeigt schon selber, wo sie austreiben will. So ein Stumpf ist nur gefährlich, wenn er zu lange feucht bleibt oder in der Ruhezeit feucht wird.