Falscher Elefantenfuß?

Picara

Hallo an alle,

ich habe mal ne Frage. Gibt es einen falschen Elefantenfuß?

Wir haben ner Freundin zum Geburtstag einen Elefantenfuß geschenkt und sie sagt, dies ist kein richtiger....

Also, ist dies nun ein richtiger oder nicht????

Danke schon mal für alle Antworten und liebe Grüße aus dem sonnigen Hurghada sendet

Picara
CIMG1063.JPG
CIMG1063.JPG (94.14 KB)
CIMG1063.JPG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also ich wüßte nicht, was an dem falsch sein soll....

Rouge

Doch, das ist schon ein Nolina ... aber bei denen gibt's halt auch ein paar Arten in der Gattung ... allerdings ist dieser auch ein schon etwas älteres Exemplar mit einem recht hübschen Fuß ...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Vielleicht meinte sie, das ein echter Elefantenfuß auch an einem echten Elefanten sein sollte.

Insofern stimmt es, der Elefantenfuß ist falsch, aber ein richtiger pflanzlicher Elefantenfuß.

Picara

Danke für die Antworten

Habe mal nach Nolina gegoogelt....aber da kamen die gleichen Bilder wie beim Elefantenfuß... Was ist denn da für ein Unterschied?
Herkunft: Fürth

aceituna

Einmal lateinischer, also botanischer Name, einmal "deutscher", umgangssprachlicher.
persönlich mag ich die deutschen lieber, kann man leichter aussprechen und sich leichter merken. Aber hin und wieder ist ein exakter bot. Name von Vorteil.
Ich kenn auch noch Beaucarneafür Elefantenfuß.
LG
Ursula
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Picara, jetzt weiss ich, was deine Freundin meinte, so einen
bei den pflanzlichen gibt es halt unterschiedliche Arten; vielleicht daher die Unsicherheit?

edith fragt: oder eventuell mit Yucca elephantipes verwechselt?

Picara

Habe keine Ahnung, warum die Unsicherheit....für mich sieht die Pflanze wie ein Elefantenfuß aus...aber ich lasse mich ja auch gerne belehren

Danke an alle und ich werde ihr den Link mal zusenden

Picara

Na ja, die Yucca sieht ja eigentlich schon ganz anders aus...

Meine Freundin hatte sich eben so einen Elefantenfuß gewünscht, da ihrer aus Deutschland hier eingegangen ist, und ich war so froh, dass wir einen gefunden haben...und dann diese Aussage....

Da war ich schon etwas ?? und dachte mir, frage mal Leute, die mehr Ahnung haben wie ich

Aber ich finde meinen toll und hoffe, ich habe ganz lange was von ihm

Lady-Truck

Hi Picara,
schau mal da:
forum/ftopic6290.html
da hab ich mal Bilder von einem Elefantenfuß von mir drin.
Deiner ist einer der noch nicht abgeschitten wurde und somit nur einen Schopf hat ich denke deine Freundin kennt ihn nur mit mehr Trieben und meinte das es deswegen ein falscher sein könnte.