Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Agar+Nährmedium

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuss Vermehrung

1066bam Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 10:43
Anzeige

Hallo,

ich habe eine Frage zum Elefantenfuss:

Wir haben zwei Stück zu Hause, einen sehr schön großen, ca. 1,20 m vom Boden, der auch ziemlich viel wächst

und

einen seit ca. 3 Jahren immer gleich bleibend Kleinen. Wie kann man die eigentlich vermehren ? heule gleich

Fangen die irgendwann mal zu blühen an oder bilden sie "irgendwas" Embarassed

Kann mich jemand aufklären ?

Danke Petra

Anzeige
Nach oben Nach unten

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 13:08
Hi Petra,

guckst du hier Wink :

http://green-24.de/forum/ftopic4129-15.html

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenfu%C3%9F_%28Pflanze%29

oder

http://gaertnerblog.de/blog/2006/el....fuss-beaucarnea-recurvata
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 15:13
Ich hab mir auch einen Steckling besorgt und wuerde mich auf neue Antworten freuen!

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Herzlichen Dank im Voraus!
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 06 März, 2007 20:30
Hallo,

Vermehrung
Von großen Pflanzen, die in den Blattachseln bereits Seitentriebe gebildet haben,
kann man diese abnehmen und bei konstanter Bodenwärme im
geschlossenen Anzuchtbeet wie einen Steckling behandeln.
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 20:49
Danke Gudrun!
Glaubst Du die Bewurzelung wuerde in Wasserglass auch klappen?
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 06 März, 2007 21:27
Da habe ich schon überall gesucht, aber nichts dazu gefunden Sad
Aber eigentlich sollte das schon gehen, denke ich mal.
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 22:23
Ohhhhhh - herzlichen Dank fuer Deine Muehe Gudrun!
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 01 Okt, 2008 17:54
nein du darfst den Steckling vom Elefantenfuß niemals ins wasser stellen, ganz im Gegenteil lass ihn lieber ein, zwei tage trocknen und steck ihn dann in trockenes mineralisches Substrat. Der würde dir hopps gehen
Nach oben Nach unten

Elefantenfuß

Lady-Truck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 28 Dez, 2010 14:35
Hallo,
ich habe vor über 25 Jahren einen Elefantenfußableger bekommen.Mittlerweile ist er eine schöne Pflanze geworden.Aber es hat sehr lange gedauert bis er jetzt so ist wie er ist.Der Ableger war ein Seitensproß den mir eine Freundin von ihrer Pflanze abgemacht hat.
Bitte stellt wenn ihr es versucht den nicht ins Wasserglas das geht sehr oft schief.Er bildet schneller Wurzeln wenn er in leicht feuchte Erde gesteckt wird.Auf diese weise habe ich ihn schon mal vermehrt und bin jetzt wieder dabei.Aber es dauert wie gesagt lange bis sich ein Stamm bildet und wenn man ihn nicht als Einschopf halten will muss er je nach Stammhöhe abschneiden damit er sich verzweigt.Ich verschließe die Schnittstelle mit warmen Naturwachs(Bienenwachs)und nach langer Zeit kommen um die Schnitstelle neue Austriebe.
Mein Ableger den ich damals bekam:

Vor ca.5 Jahren brach mir beim Umzug ein Seitentrieb ab,den ich dann eingepflanzt habe.Er zeigt jetzt einen schönen dicken Fuß der sich im laufe der Jahre nach oben hin verjüngt und an umfang zunehmen wird.Wenn er eine für mich geeignete Größe/Höhe erreicht hat wird er abgeschnitten und die schnittstelle Versiegelt,damit er auch Seitentriebe bekommt.Aber jetzt muss er erstmal wachsen.So sieht er jetzt aus:

Und das hier ist mein neuster Ableger den mein Hund beim Toben abgebrochen hat.Er hatte nach ca.14 Tagen die ersten Wurzeln,aber es wird sehr lange dauern bis er seinen Fuß bildet.

Ich hoffe ich konnte einigen hier mal zeigen das ein Elefantenfuß sehr lange braucht bis er eine schöne Pflanze ist.Elefantenfüße die aus Samen gezogen werden haben meist schon einen Fuß aus dem ein oder mehrere Schöpfe sprießen.
Also habt gedult mit eurem Elefantenfuß.

lg Lady-Truck
Nach oben Nach unten

athene Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 29 Dez, 2010 15:04
Hallo,

vielen Dank für die schönbebilderte Beschreibung.

Danke Weihnachten green24
Nach oben Nach unten

Elefantenfuß

Lady-Truck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 1:12
Bitte gern geschehen.
Der Elefantenfuß meiner Freundin hatte damals eine Stammhöhe von ca.120 bis sie den Schopf abgesägt und Veriegelt hat.Eine dicke von ca 15 cm aus der nach einiger Zeit 10 Triebe seitlich austrieben und jetzt fast bis zum Boden reichen.Insgesammt dürfte er eine Höhe von 2m haben.Ich kann aufgrund der Wohnungsgröße keine so großen Töpfe stellen.Daher muss jeder selbst entscheiden wie groß er mal seinen Elefantenfuß haben will,denn wenn der Stamm mal abgeschnitten/gesägt wurde wächst dieser nicht mehr in die Höhe nur noch die Blatttriebe.Wenn man von diesen die unteren Blätter entfernt und sie dann verholzen kann man diese auch beschneiden und dann treiben dort wieder seitentriebe aus so bekommen Elefantenfüße dann ein Kurioses aussehen.So wie diese Bilder es Zeigen.

Anmerkung der Moderation! Bilder aus dem www bitte nicht kopieren, sondern nur verlinken

Es liegt im ermessen von jeden selbst wie er es schön fintet,die einen mögen nur einen Schopf andere mehrere und wieder andere finden solche aussehen super.

lg Lady-Truck
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 7:37
Sind das deine eigenen Fotos oder sind sie aus dem www?!

Wenn es deine eigenen sind, ok, ansonsten Bilder aus dem www bitte nur als Link einstellen wg. Urheberrecht!!!!!!!
Nach oben Nach unten

Lady-Truck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 13:28
Sorry das wuste ich nicht.Werde mich in zukunft daran halten und die Bilder die nicht von mir sind verlinken.

lg Lady-Truck
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 31 Dez, 2010 10:56
Lady-Truck, eine tolle Bilddoku! einfach Spitze

Generell zu den Ausgangsfragen:
Wenn ein Elefantenfuß blüht, wächst diese oben am Schopf heraus und bildet dort Samen. Solche habe ich auf den Kanaren gesehen.
Auch habe ich schon mehrmals welche ausgesät. Klappte ganz gut und ist furchtbar niedlich, so ein kleiner E-Fuß. Aber sie brauchen natürlich dementsprechend lang bis eine stattliche Pflanze draus wird!

VG
Nach oben Nach unten

Lady-Truck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 01 Jan, 2011 18:32
hi,
ja ich weiß hab auch schon einen blühenden Elefantenfuß gesehen und ich finde die Blüten passen irgend wie gar nicht zu einer solchen Pflanze,aber doch interesant da man sie sehr selten sieht.

lg Gabi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Elefantenfuss

Maracuja87 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 08 Apr, 2011 8:16 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 30 Jan, 2007 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss

Gast Pflanzen & Botanik 2 Fr 24 März, 2006 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss in Not!!!

Broager Pflanzen & Botanik 9 Mi 27 Aug, 2008 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss

Gast Pflanzen & Botanik 10 Mi 30 März, 2011 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
silberbeeren
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss

monamde Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 24 Jan, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss in Not

Francis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Mi 13 Apr, 2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Francis
Keine neuen Beiträge

ist es doch ein elefantenfuss?

regentropfen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 19 Nov, 2008 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Smaily
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss pflege

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 07 März, 2009 1:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss in Schräglage

Erzulie Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 08 Jul, 2009 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Erzulie

Beachte auch zum Thema Elefantenfuss Vermehrung - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012