Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 09:02 Uhr  ·  #31
Nach meiner Kenntnis soll man Leitungswasser in der Hauptsache eine Nacht stehen lassen, damit sich das Chlor verflüchtigen kann.

Tomatenblätter abschneiden führt zu einer Art Notreife.
Das macht man wenn man befürchten muss das die Tomaten am Strauch nicht mehr ausreifen. Die Qualität der Früchte leidet darunter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 09:03 Uhr  ·  #32
also kranwasser ist eindeutig nicht norddeutsch!
vielleicht kölner dialekt???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 09:54 Uhr  ·  #33
Bei uns im Norden heisst es schlicht und ergreifend einfach Leitungswasser.Mit dem Kran wird hier nix rangeschleppt.
Wobei ich zum Giessen auch lieber Regenwasser verwende.Das kommt schliesslich kostenlos von oben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 11:11 Uhr  ·  #34
Also, Kranwasser kenn' ich auch nicht. Aber den Wasserkran ( = Wasserhahn). Das gipfelt dann in der Trinkwassermarkenbezeichnung: "Kranenberger" .Und ich würd' mich eher zur süddeutschen Bevölkerung zählen.
Was die Zimmerliebe von Zimmerpflanzen anbelangt, habe ich die Erfahrung gemacht, daß die meisten aber noch mehr Frischluftfanatiker sind. Wenigstens im Sommer.

Lieber Gruß
Ulli
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 11:42 Uhr  ·  #35
Den Ausdruck kenne ich schon, auch Kranenberger, aber ob es auf dem Kölschen stammt? Keine Ahnung...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 11:44 Uhr  ·  #36
Ihr habt da sowieso so komische Sachen. Maßeinheit ein Kölschglas...tssss
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 11:47 Uhr  ·  #37
Hihi, stimmt, ihr würdet wohl eher ein Wasserglas als Masseinheit verwenden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 12:40 Uhr  ·  #38
Ich komme aus dem Dortmunder Bereich (also ursprünglich) und da heißt es schon immer Kraneberger.
Allerdings ist das Wasser hier neben der Eifel so Kalkhaltig, dass man die Bröckchen sehen kann!!

Aber schmecken tut es trotzdem besser, als in Dortmund!!

Könnte daran liegen, dass 30 Jahre lang die Dortmunder Abwässer ungeklärt auf die Waltroper Rieselfelder gekippt wurden.
Die Gemüsebauern haben Jahr für Jahr die Preise für die grössten Kohlrabi und Kohlköpfe bekommen!!
Und die Grünen haben Jahrelang für den Erhalt dieser "GrünenOase" gekämpft!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 14:08 Uhr  ·  #39
Bei uns heißt das Gänsewein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 16:44 Uhr  ·  #40
Gänsewein kenn ich auch.

Meine Mutter nennts auch Pileiwa. Oder eher PiLeiWa. Pinneberger-Leitungswasser.
Sie wohnt also in Pinneberg (bzw im Kreis Pinneberg)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:35 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Jondalar
Hier gehts ja zu *lach*


Ich hab da auch noch was.... aber eher zum Schmunzeln....


1. Die Sonnenblume heißt nicht Sonnenblume, weil sie wie eine Sonne am Stiel aussieht, sondern weil sie den Kopf immer zur Sonne dreht und so ihrem verlauf folgt.

2. Rosen haben botanisch gesehen keine Dornen, sondern Stacheln. Dornröschen müsste also eigentlich Stachelröschen heißen....

3. Und das ist jetzt weniger ein Irtum als vielmehr verblüffend. Kürbisse sind Beeren Botanisch gesehen.... hätte ich das als Kind gewusst, wäre der Korb schneller voll gewesen wen Mum mich mal wieder zum Beerenpflücke losgeschickt hat... *g*


und Himmbeeren und Brombeeren gehören zum Steinobst.
Passt doch gut zusammen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:43 Uhr  ·  #42
Und die Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und keine Nüsse, deshalb kann ich sie auch als Allergikerin essen ohne Folgen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 16:59 Uhr  ·  #43
Das sich über Nacht Chlor aus dem Leitungswasser verflüchtigt ist ganz sicher ein Gerücht..
Weiteres zum Thema Wasser: ob jetzt Regenwasser besser ist, als Leitungswasser für betimmte Pflanzen hängt natürlich von der Region ab, aus der das Leitungswasser stammt - Pflanzen die keinen hohen Carbonat-Gehalt im Gießwasser vertragen kommen sicherlich bei Regionen mit weichem Leitungswasser genau so gut damit zu recht wie mit Regenwasser - in meiner Region ist das Leitungswasser leider sehr hart und dementsprechend der Tod für meine Carnivoren, Gardenie, Elatior-Begonie und Orchideen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 09:00 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Junie
falsche Wahrheiten ist immer so eine Sache bei Lebewesen. Es hängt von so vielem ab wie sich eine Pflanze verhält. Es gibt viele die mehrjährig wären, bei uns allerdings den Winter nicht überleben und deswegen als einjährig bezeichnet werden, stimmt ja für unsere Region auch, aber dank Klimawandel und eventuell einer begünstigten Stelle im Garten können diese Pflanzen auch langsam bei uns überleben..

Dann beeinflussen Boden, Wasser, Nährstoff, aber auch das Klima, der Klimaverlauf die Pflanzen. Die Höhenlage, der Stanort, also sonnig, halbschattig, schattig.. deswegen wäre ich schon vorsichtig mit irgendwelchen Vergleichen. ZB bei uns im Garten war (zum Glück) bei allen Pflanzen dieses Beleidigsein im ersten Jahr bzw in den ersten Jahren ein Märchen. Aber deswegen muss es eben nicht für alle Standorte so sein.


Das beste Beispiel ist doch die Tomate oder?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 13:42 Uhr  ·  #45
Und Feigen sind eigentlich gar keine Frucht, sondern nur der verdickte Fruchtstiel. Diese kleinen Körnchen drinnen sind die "früchte".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.