Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 08:41 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von tarentina

3. Giessen mir Regenwasser
Ist mit Sicherheit nicht verkehrt,



mit sicherheit?
bei topf- und kübelpflanzen ist es leider sehr wohl verkehrt, wie ich selber feststellen musste. Die folgen:
- Kalkmangel
- Magnesiummangel
- versäuerung des substrats
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:05 Uhr  ·  #17
Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus wiederum nicht bestätigen. Bei uns wird alles, vom Bonsai über Orchideen bis hin zu Hydropflanzen, ausschließlich mit Regenwasser gegossen und das, seit wir die Gelegenheit haben Regenwasser zu sammeln.
Wir gießen nunmehr seit 14 Jahren mit dem regelmäßig gesammelten Wasser.
Eine ausgewogene Düngung beugt übrigens evtl. Mangelerscheinungen vor.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 12:25 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Rentner
Eine ausgewogene Düngung beugt übrigens evtl. Mangelerscheinungen vor.


Dem kann ich mich nur anschließen! Gieße auch zu 99% mit Regenwasser - auch Kübel- & Zimmerpflanzen - und es muckert keine.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 11:51 Uhr  ·  #19
Zitat
Es gibt seit diesem Jahr von Gardena Schlauchadapter für den normalen Wasserhahn innen. Also du musst den Wasserhahn minimal umbauen und dann kannst du deinen Gartenschlauch an den Wasserhahn anklemmen und so den Balkon gießen



Aufpassen! Ich habe gehört, daß Versicherungen grundsätzlich nicht zahlen, wenn aus so einer Konstruktion heraus Wasserschäden entstehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 12:02 Uhr  ·  #20
ich schwenk jetzt mal wieder zurück zum thema....

das blätter abschneiden bei den tomaten mache ich seit ich tomaten anpflanze und ich habe jedes jahr leckere rote tomaten in hülle und fülle.

noch was allgemeines zu den "Unwahrheiten"
Ich denke so kann man das alles nicht sagen. Was bei dem einen stimmt funktioniert bei dem anderen nicht und umgekehrt.
Da habe ich ein gutes Beispiel:
In meinem Garten steht eine Schlüsselblume, die blüht im sommer die blüht im Herbst und wenn Schnee liegt blüht die auch, wenn man sie ausgräbt.
Wahrscheinlich gibt es kein buch in dem steht, dass schlüsselblumen ganzjährig blühen.

Soviel von mir zu dem Thema...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:53 Uhr  ·  #21
auch die oft gehörte empfehlung "Lavendel zu Rosen" ist zumindest hinterfragbar:
R. wollen fetten, lehmigen
L. dagegen mageren, sandigen boden ...

Und: ob ein kümmernder, weil im falschen substrat steckender L. wirklich die läuse so toll abhält?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 10:26 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Scrooge
Zitat
Es gibt seit diesem Jahr von Gardena Schlauchadapter für den normalen Wasserhahn innen. Also du musst den Wasserhahn minimal umbauen und dann kannst du deinen Gartenschlauch an den Wasserhahn anklemmen und so den Balkon gießen



Aufpassen! Ich habe gehört, daß Versicherungen grundsätzlich nicht zahlen, wenn aus so einer Konstruktion heraus Wasserschäden entstehen.


bist du sicher, das ist eine Neuheit, die Gardena extra dafür entwickelt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass Gardena sich so einfach aus der Affaire ziehen könnte, wenn etwas nicht klappen sollte..

zum Regenwasser - wie Regenwasser wirkt hängt von eurer Umgebung ab. Wohnt ihr in der Nähe von großen Tierbeständen, dann ist euer Regenwasser sicherlich nicht nährstoffarm, sondern gut gedüngt. Da das aus dem Kot ausgasende Ammoniak sich mit Wasser verbindet und als Ammonium ausgeregnet wird. Und wie sauer der Regen ist hängt auch von eurer Umgebung ab. Also es kann gut sein, dass der eine gute Erfahrung mit Regenwasser hat und der andere keine..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 21:12 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von nazareno
Und: ob ein kümmernder, weil im falschen substrat steckender L. wirklich die läuse so toll abhält?

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass es nicht funktioniert
Die Rosen hatten genauso viele Läuse wie ohne Lavendel.

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 08:45 Uhr  ·  #24
kann ich mir gut vorstellen.
Lavendel zu Rosen lässt sich auch nicht gut mit den sonstigen haltungsvorschriften für R. vereinbaren:
sie sollen möglichst luftig, alleinstehend (solitär) und vollsonnig stehen, mit offenem boden, der jederzeit harkbar bzw. anzuhäufeln sein soll, ohne jegliche wurzelkonkurrenz sein usw. usf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 16:32 Uhr  ·  #25
zum gießen mit regen- oder kalkhaltigem wasser kann ich sagen,die pflanzen die bei mir auf dem balkon stehen werden meistens mit regenwasser gegossen (wegen dem regen) aber im sommer mit kranwasser,meine pflanzen im zimmer nur mit kranwasser,allen geht es gut,und alle blühen zuverlässig,darum finde ich ist es ganz egal mit welchem wasser man gießt;) ich sehe da keinen unterschied
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:12 Uhr  ·  #26
Hier gehts ja zu *lach*


Ich hab da auch noch was.... aber eher zum Schmunzeln....


1. Die Sonnenblume heißt nicht Sonnenblume, weil sie wie eine Sonne am Stiel aussieht, sondern weil sie den Kopf immer zur Sonne dreht und so ihrem verlauf folgt.

2. Rosen haben botanisch gesehen keine Dornen, sondern Stacheln. Dornröschen müsste also eigentlich Stachelröschen heißen....

3. Und das ist jetzt weniger ein Irtum als vielmehr verblüffend. Kürbisse sind Beeren Botanisch gesehen.... hätte ich das als Kind gewusst, wäre der Korb schneller voll gewesen wen Mum mich mal wieder zum Beerenpflücke losgeschickt hat... *g*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:52 Uhr  ·  #27
Robert!!
Jo, da ist letztens was im Fernseh gewesen:
Erdbeeren sind Nüsse,
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 22:00 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Mia88
........,die pflanzen die bei mir auf dem balkon stehen werden meistens mit regenwasser gegossen (wegen dem regen) aber im sommer mit kranwasser,meine pflanzen im zimmer nur mit kranwasser,

........wegen dem Kran?? ........Baustelle??

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 08:44 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Lapismuc

........wegen dem Kran?? ........Baustelle??

vlG Lapismuc


scheint norddeutsch für leitungswasser zu sein.

Robert: soweit ich weiss, stimmt das mit dem nachdrehen nur, solange sie nicht aufgeblüht ist...
Und: den namen hat sie zumindest auch wegen ihres sonnigen habitus, würde ich meinen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 08:27 Uhr  ·  #30
um diesen amüsanten thread wieder aufzuwärmen,
poste ich einmal ein paar "100%ge" wahrheiten zum thema topfpflanzen:

1. Zimmerpflanzen lieben zimmer (gedeihen gut in der whg., das klima behagt ihnen)
2. Beim topfen sollte man stets eine drainageschicht einbringen
3. Regenwasser ist ideal zum giessen
4. Phosphatbetonter dünger erhöht die blühleistung
5. Sprühen erhöht die luftfeuchtigkeit

Anmerkung: das sind meine persönlichen ansichten, die mehrheit wird hier anders denken, dessen bin ich mir bewusst...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.