Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hab mal eine Frage an die Apfelexperten.

Unser Apfelbaum, der im zeitigen Frühjahr von meinem Vater ausgeschnitten wurde, und der daraufhin üppig blühte, verliert seit einigen Wochen Apfel um Apfel, die einen faul , die anderen verschimmelt.

Was kann ich tun? Ich möchte eigentlich nicht unbedingt Chemikalien verpritzen.
Dieses Jahr werden wir wohl zusehen müssen, aber was kann ich nächstes Jahr tun, um den Verlust geringer zu halten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hallo Largo,

da fällt mir zunächst nur ein, das Fallobst zu entfernen, damit die Erreger nicht im Boden überwintern und im nächsten Frühjahr wieder zuschlagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 04:59 Uhr  ·  #3
Hi Largo,

hab noch einen Tipp zur Verwertung unreifer Äpfel. Aus denen kann man leckeres Apfelgelee kochen

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 07:24 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 11:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MuZZe
Hi Largo,

hab noch einen Tipp zur Verwertung unreifer Äpfel. Aus denen kann man leckeres Apfelgelee kochen

Gruß Matze


Danke Matze für den Tipp, aber aus DENEN möchte ich keinen Gelee kochen müssen! Die fallen nicht ganz umsonst, denn sie sind entweder faul, oder komplett braun mit weißen pickeln... also Schimmelpilz...

@Lapismuc
Wieso Motte? Glaubst Du, das Problem liegt bei einem Schädling?

Sollte ich die Äpfel auf den Kompost werfen wollen, fang ich erst alle Raupen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 12:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von el_largo

Wieso Motte? Glaubst Du, das Problem liegt bei einem Schädling?

Sollte ich die Äpfel auf den Kompost werfen wollen, fang ich erst alle Raupen!

Naja, egal ob Motte, Virus oder Pilz, auf dem Kompost geht das sicher net kaputt und so verbreitest Du es beim nächsten Kompoststreuen im ganzen Garten, denke ich mal

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 12:57 Uhr  ·  #7
Hallo,

dieses Jahr ist durch die Witterung ein sehr schlechtes Obstjahr. Die Bäume bei uns werfen auch fleissig Obst ab. Meistens ist es so, dass wenn Bäume Obst abwerfen, dann weil es zu viel ist, oder eben das kranke.
Auf den Kompost solltest du nicht zu viele Äpfel werfen, die verrotten sehr schlecht. Wir bringen die immer auf den Grünabfallhof von der Stadt.

LG
Kleeblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 14:20 Uhr  ·  #8
Das, was die Bäume zuerst abwerfen, ist doch immer gammelig!
Manchmal wird es von Vögeln angepickt und fault dann.
Wir haben das früher zusammengesammelt, weil sonst die Wespen angelockt werden.
Auf meinem Balkon fällt - leider - kein Obst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 07:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kleeblatt
Hallo,

dieses Jahr ist durch die Witterung ein sehr schlechtes Obstjahr. Die Bäume bei uns werfen auch fleissig Obst ab. Meistens ist es so, dass wenn Bäume Obst abwerfen, dann weil es zu viel ist, oder eben das kranke.
Auf den Kompost solltest du nicht zu viele Äpfel werfen, die verrotten sehr schlecht. Wir bringen die immer auf den Grünabfallhof von der Stadt.

LG
Kleeblatt


Zu viele Äpfel für einen Baum... das könnte in der Tat sein, denn er hatte wirklich seeehr viel!
Wenn der Baum aber mit Abwerfen so weiter macht (täglich einen Eimer voll) hat er in 6-8 Wochen, wenn die Äpfel reif sein sollten (wir haben eine späte Sorte) keine mehr, die wir zu Saft verarbeiten könnten!

Ich sammle die Abgeworfenen natürlich auch fleißig auf und fahr sie auf den Grünmüllsammelplatz.

Bisher lässt sich das also so zusammen fassen:

Ich bin also nicht allein mit dem Problem und das Wetter ist schuld an allem...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 14:57 Uhr  ·  #10
@el_largo wir gross ist denn der Baum von dem du sprichst? Unsere sind etwa 70 Jahre alt 3-4m hoch, naja wie eben ein ausgewachsener Apfelbaum von der alten Sorte.
Wir bringen bevor die ersten Äpfel reif sind Zentnerweise Äpfel weg und es bleibt noch sehr viel zum essen, einwecken, versaften,.... übrig.

LG
Kleeblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fallobst schimmlig und faulig und vor allem nicht reif!

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 20:42 Uhr  ·  #11
Ich schätze mal, dass der Baum so um die 50 Jahre alt sein wird und ca 4-5m hoch.
Ich hab heute mal mit einem Gartenwerkzeug mit Stiel die schimmligen Äpfel so weit ich sie erreichen konnte runtergeholt und werde sie morgen wegfahren. Ich hoffe dass noch ein paar zum Saften übrigbleiben!

Hier mal der Baum in voller Blüte
IMG_0264.JPG
IMG_0264.JPG (682.3 KB)
IMG_0264.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.