Fällen oder veredeln?

Herkunft: Karlsruhe

Wagner136

Hallo!
Habe eine Plantage mit vielen Obstbäumen, alle ca 60 Jahre alt. Einen Mostapfel würde ich gerne fällen und ein Stück weiter (ca 5m) was neues Pflanzen. Oder sollte ich den bestehenden Hochstamm behalten und veredeln (womit ich mich zwar gar nicht auskenne, lerne aber gerne)?
Mit anderen Worten: Fälle ich da einen Wert an sich, oder eher: weg damit, Platz für Neues?
Und im Fall des Fällens: was soll ich mit den Wurzeln machen?

Danke und Grüße, Roland
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
am eifachsten ist wohl wenn man den alten fällt und daneben was neues pflanzt.
die wurzeln kann man im boden lassen...
als unterlage ist der alte baum wohl nicht mehr geeignet.

jetzt ist gerade die pflanzzeit neuer obstbäume, bis ende november.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

ich hab mal gehört, dass es eher schwierig bis gänzlich unmöglich ist, einen alten Baum noch mal zu pfropfen. Da wäre es wohl eher angebracht, es mit einer jungen Pflanze zu versuchen oder gleich eine Veredelte zu pflanzen.
Willst du alle fällen oder nur ein paar?
Es könnte sein, dass es in deiner Gemeinde bzw. bei der Stadt gewisse Verordnungen gibt, dass Bäume bestimmten Alters nicht entfernt (also, bsp. gefällt) werden dürfen. Besser ist, du erkundigst dich, ob das für deine Bäume oder auch nur einige von denen auch gilt. Nicht, dass irgendwer vom Amt bei dri an der Tür klingelt und dich auf deine Ordnungswidrigkeit hinweist.
Lohnt es sich nicht, bei den Bäumen einen Obstbaumschnitt durchzuführen? Manchmal wirkt das ja auch schon Wunder.

lg
Henrike
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

ich würde halt abwägen inwieweit der zu fällende baum ne besondere oder wertvolle sorte ist,die schwer zu bekommen und besonders lecker ist und somit die erhaltung sinn macht und wenn es nichts besonderes ist würd ich ihn einfach fällen und die wurzeln im boden belassen und nen stück daneben nen ersatz pflanzen.
meines wissens braucht man in den meisten gemeinden für das fällen von obstbäumen keine genehmigung
du solltest aber vorher trotzdem mal rat auf der gemeinde einhohlen evtl gibt es ja irgend welche auflagen weil deine plantage als streuobstwiese gilt und dann sortenvorschläge für neuanpflanzungen oder andere sachen eingehalten werden müssen.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

veredeln wäre sicherlich möglich, jedoch vom zeitaufwand her gesehen wohl absolut unwirtschaftlich.

in eigenarbeit könntest du dich ja mal daran versuchen, da ist der zeitfaktor ja nicht ausschlaggebend.

mfg roland

plantane

ICh habe erfolgreich einen 50-60 Jahre alten Apfelbaum veredelt. War mein erster versuch und an 3 von 5 Stellen hat es wunderbar geklappt..