Expertenmeinung gesucht! Zitrone am Spalier

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Expertenmeinung gesucht! Zitrone am Spalier

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Unter http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/ habe ich mich schon belesen, das Thema ist aber so komplex, dass ich heute Euren Rat suche.

Meine Zitrone ist wohl in "Spalierform" gebunden und gewachsen. Ich habe sie seit dem Früjahr. Seit einem Monat steht sie draußen auf einem Südbalkon, leider ist das Wetter hier in Hamburg immernoch oft kalt, regnerisch und windig. Ich dünge mit einem Zitrusdünger und versuche Staunässe zu vermeiden.

Mein Ziel ist eine glückliche und fruchttragende Pflanze, sie sollte allerdings nicht mehr so viel größer werden, im Winter kommt sie ja aufs Fensterbrett.


Sie hat jetzt kräftige, hellgrüne und große Blätter bekommen, viele Blüten, viele kleine Früchte, davon sind einige aber auch vertrocknet.

Meine Fragen: wann kann ich die neuen Ästchen beschneiden (jetzt?), was kann ich gegen das unheimlich dichte Blattwerk im Inneren tun und sieht die Pflanze gesund aus?


Bilder habe ich angehängt. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen,

vielen Dank,

Jan
Blätter.jpg
Blätter.jpg (29.53 KB)
Blätter.jpg
Zitrone auf dem Balkon.jpg
Zitrone auf dem Balkon.jpg (55.27 KB)
Zitrone auf dem Balkon.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.