Wir hatten da mal in der Schule was in der Richtung gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, hatte meine Gruppe die Wirkung von Schwerkraft zu untersuchen. Andere Gruppen hatten Licht, saures/basisches Substrat etc.
Jedenfalls haben wir auf einen alten Plattenspieler 4 Töpfchen befestigt und je eine Bohne pro Topf ausgesät und den Plattenspieler dann eingeschaltet. Auch eine Kontrollgruppe ohne Plattenspieler. Man konnte schön sehen, wie die Wurzeln durch die Rotation schräg gewachsen waren.
Man kann auch vergleichen, welche Auswirkungen verschiedenes Wasser auf Pflanzen hat.
zB Regenwasser , Leitungswasser, Gefiltertes Wasser, kaltes/warmes Wasser.
Also ich weiß nicht so genau, aber ich glaub bei manchen Passikeimlingen sprüht man Colchizin drauf, damit sie später tetraploid werden und somit größere Blüten haben!
Hi,
auf ein Vlies etwas zeichnen oder schreiben, anfeuchten und mit Kressesamen bestreuen,und Feucht halten,so wachsen Buchstaben usw,habe ich früher mit meinen Kindern zu Ostern gemacht.
Dann braucht Ihr nur noch Butterbrote in die Schule mitnehmen, die Kresse habt Ihr dann als Belag
@Pomelo: also ich weiß ja nicht, ob Colchizin für den Schulgebrauch tauglich ist... Damit sollte man sich schon auskennen, das ist ja hochgradig giftig.
Mit sowas würde ich meine Kinder nicht "rumspielen" lassen.
Also: Finger weg!
wir haben so ein projekt letztes jahr in der schule gemacht.
Ich habe es mit verschieden Temperaturen von 8 C° bis ca 35° versucht, einige haben die Samen vorher mit Alkohol, Säuren und auch Rauch behandelt.